Die LAN-Buchse an eine Fritz Box schließen, wo ist das WLAN?

6 Antworten

Du musst die Fritzbox als Switch und Accesspoint verwenden. Die Routerfunktion bleibt außen vor. Einer der (meist) vier LAN-Anschlüsse der Fritzbox wird mit der "Internetbuchse" verbunden. Der DHCP-Server wird ausgeschaltet, die IP-Adresse des Routers sollte zum Rest des Netzes passen. Die WLAN-Funktion wird "ganz normal" konfiguriert.

Die Fritzbox hat wahrscheinlich einen eingebauten Modem. Bei manchen Geräten kann man das ausschalten (s. Antwort von Bergi96). In dem Fall kann man die "Internetbuchse" an der Wand auch mit dem WAN-Anschluss der Fritzbox verbinden. Meiner Meinung nach machst Du es damit aber nur unnötig kompliziert. In der Benutzeroberfläche kann man bei ausgeschaltetem Modem zwischen PPPoE und IP wählen, die zweite Option ist die richtige. Hier gibt es noch die Möglichkeit, Benutzerdaten einzutragen. Das ist in Deinem Fall nicht nötig. Ob die Fritzbox mit leeren Feldern an der Stelle umgehen kann, weiß ich nicht.

Neulingsuser
Fragesteller

Also ich habs jetzt wie auch immer geschafft, dass mein Lappi das WLan gefressen hat - heißt es funktoniert blendent.... jetzt geht es weiter mit dem Problem wie ich mein Handy ans WLAN dran häng. Ist ein S2,... wie ihr vorgeschlagen habt den Router zu konfigurieren, ging nicht, weil ich keine 2 Buchsen in der Wand hab und somit nicht irgendwas an der Fritzbox rumändern kann... Hat wer ne Idee mich noch glücklicher zu machen?

user353737  09.05.2012, 21:01
@Neulingsuser

Zum Mobiltelefon kann ich keine Hilfe geben.

Zwei Buchsen an der Wand sind gar nicht nötig. Die Fritzbox wird an der Wand angeschlossen, statt Rechner. Der Rechner wird dann, wenn er nicht am WLAN bleiben soll, an einen der verbleibenden drei LAN-Ports der Fritzbox gehängt.

Hallo, man muss zunächst die Fritz Box umkonfigurieren: (etwas unterschiedlich zwischen den fritz boxen, hier für meine box 7240)

1.) Expertenansicht aktivieren

2) Unter Internet -> Tab "Zugangsdaten" -> "Über ein externes Modem" auswählen

3) Testen

Viel Glück

funktioniert nur, wenn deine Fritzbox als Accesspoint konfiguriert werden kann. Ansonsten musst du dir halt einen Accesspoint besorgen

guck mal ob bei dein er lan buchse das wlan lämpchen blinkt. wenn nicht musst du einen knopf hinten aqn der buchse drücken und gedrückt halten bis es leuchtet.

Wenn, dann musst Du den WAN-Port der Fritzbox mit der Netzwerkdose verbinden. In der Konfiguration muss die WAN-Seite auf DHCP stehen. So hast Du in Deinem Zimmer ein eigenes Mini-Netzwerk.