Die Geisterstunde ist bekanntlich zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens. Gilt das auch bei Sommerzeit?

5 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Das gilt auch bei Sommerzeit.
Weil sich die Geister an der Kirchturmuhr orientieren.

Spielwiesen  25.05.2023, 09:40

Danke - endlich eine Bestätigung! Genau darüber bin ich auch schon öfter geschwankt! ◇♡◇

lumbricussi  25.05.2023, 12:13
@Spielwiesen

Genau liegt auch eine große Gefahr. An vielen Orten dürfen die Kirchturmuhren gar nicht mehr schlagen, wegen der Lärmbelästigung. Die Geister orientieren sich nicht am Ziffernblatt, sondern an der geschlagenen Stunde.
Artensterben auch hier!
Wenn man Kirchturmuhren die Geisterstunde z.B. am Mittag schlagen lässt, hilft das gar nichts. Geister sind nachtaktiv, sie brauchen die Dunkelheit.
Ich bin für schlagende Kirchturmuhren und für krähende Hähne.
Die Kirchturmuhren könnte man ja etwas leiser stellen, aber ganz abstellen -
ne, ich bin absolut für Artenvielfalt!

Spielwiesen  25.05.2023, 12:52
@lumbricussi

Als Gartenfan bei Nacht orientiere ich mich auch an der Anzahl der Schläge der Turmuhr! Wenn ich dann nichts mehr höre, ist evtl. schon Mitternacht vorbei, hmmm!?? Womöglich bin ich dann der Geist? - Ach nein, da sitze ich ja schon wieder am Laptop ...

FabianPavian
Fragesteller

Krach machen finde ich doof, egal ob es von Muslimen kommt, Christen oder "fleißigen" Menschen mit Laubbläser, Hochdruckreiniger, Kreischsäge, Hiltihammer ... u.s.w.

Mein Haus wird von zwei Geistern geschützt, die ich selber eingeladen habe und die diesen Dienst gerne Tag und Nacht versehen. An denen kommt kein Lebender vorbei, kein Geist und kein Dämon. Ich müsste ihnen nur noch beibringen, dass meine Tochter auch ohne mich mein Wohnzimmer betreten darf.

FabianPavian
Fragesteller
@lumbricussi

Nein, es sind die Seelen von Verstorbenen. Die nennt man im allgemeinen "Geister". Überall rings herum in meiner Wohngegend wurde schon eingebrochen, oft mehrmals. Aber bei mir noch nicht ;-)

lumbricussi  01.06.2023, 00:16
@FabianPavian

Das wirft jetzt etliche Fragen auf. Soweit meine "Geisterkenntnis" reicht, können das nur frühere Bewohner des Hauses sein, weil Geister an etwas Materiellem gebunden sind, solange sie sich nicht im Universum verflüchtigt haben. Stimmt das?

Da die Uhr die Geisterstunde einläutet, ist egal ob Sommer oder Winter... Interessanter ist eher, was passiert wenn man die Uhr am Tage Mitternacht schlagen lässt!

Diese Art "Geisterstunde" gibt es bloss in Märchen und Sagen.

Die "echten Geister" treiben sich eher Abends in der Dämmerung herum und ganz besonders während Sonnen-und Mondfinsternis.

Geister kennen keine Sommer- und Winterzeit.......

NobbyNopps  24.05.2023, 22:04

Aber die Uhr muss halt Mitternacht schlagen... Ist recht egal was Geister kennen...

ZauselMimi  24.05.2023, 22:04

Ja, klar. Die Geister wissen das.

Ja. Aus einem ganz simplen Grund:

Die Sommerzeit wurde erst 1916 eingeführt. Zu dieser Zeit war der Begriff Geisterstunde literarisch bereits seit Jahrzehnten gefestigt.