Die Freundin meiner Tochter hat nun eine neue BFF, wie kann ich helfen?

16 Antworten

Mit so etwas hat jeder mal zu kämpfen. Im Prinzip muss deine Tochter alleine einen Weg finden, denn das muss sie später auch können. Du kannst ihr dabei helfen, indem du ihr sagst wie sehr du sie liebst, was für ein besonderer Mensch sie ist, dass sie sich deshalb nicht hängen lassen soll, weil es gibt noch so viel schönes im Leben usw... Aber was mich wundert ist die Tatsache, dass du den Status der Freundin deiner Tochter so aufmerksam verfolgst.

Blumenwiese2
Fragesteller

sie hat ihn mir gezeigt.

Als erstes möchte ich dir sagen bzw. schreiben, dass ich es sehr schön finde, dass du die Sorgen deiner Tochter ernst nimmst. Ich gehe davon aus das dir deine Tochter ihr Handy, mit den Mitteilungen, von sich aus gezeigt hat. Das zeigt ihr Vertrauen zu dir. Es ist schon ein Schlag ins Gesicht, wenn sich die allerbeste Freundin neu orientiert. Vielleicht hat deine Tochter im Pfadfinderlager ja neue Freundschaften knüpfen können. Vielleicht kann sie diese mit deiner Unterstützung etwas ausbauen. So wird sie den Verlust besser verschmerzen können. Allerding kann die Neuorientierung auch vorübergehend sein. Sie sollte einen lockeren Kontakt zu ihrer Freundin möglichst halten. Das Leben besteht halt auch aus solchen Ereignissen. Bleibe offen für die Gesprächsanliegen deiner Tochter. Das wird ihr sehr helfen. Eine Mutter sollte schon mitfühlen können und Schutz und Trost bieten. Auch wenn das Kind "schon" 11 Jahre alt ist. Mein Sohn kommt noch mit 26 zu mir zum ausquatschen. Ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen den Eltern und den Kindern sollte keine Seltenheit sein. Leider werden Viele Kinder sich selber bei Problemen überlassen. Es heißt dann oft-das musst du alleine schaffen, du bist ja schon groß. Allerding sind doch viele damit noch überfordert. Gute Gespräche helfen dann weiter.

Blumenwiese2
Fragesteller

Schöne Antwort. Danke!

Ja, das ist echt ärgerlich. Ich habe es ja schon selbst mitbekommen. Von einfachem Lästern über dumme Streiche bis hin zu falschen Gerüchten. Ihr könntet ja eure Freundin mal zu euch Einladen um zu reden und zu fragen was los ist. Vielleicht erzählt sie ja, was sie stört oder was der Hintergrund für ihr Verhalten ist. So einfach den Kontakt aufgeben würde ich noch nicht. Wäre gut möglich, dass das neue Mädchen Lügen über deine Tochter erzählt hat und jetzt glaubt die Freundin das. An sich müsste sie ja Vertrauen in deine Tochter haben - so als BF. Aber mit 11 Jahren lässt man sich halt noch mehr beeinflussen.

Ihr könntet aber auch das Mädchen, dass die Gemeinheiten gemacht hat fragen, wo ihr Problem liegt und warum sie deine Tochter so schlecht gemacht hat. Was sie gemacht hat ist mega sch****. Vielleicht gibt es einen ganz simplen Hintergrund, sodass ihr (vorausgesetzt sie entschuldig sich) es ihr verzeihen könnt.

Ich kenne das leider. Eine gute Freundschaft von mir ist nach 12 Jahren durch dick und dünn auch in Brüche gegangen.

Ich hatte mal so eine ähnliche Situation. Meine 10 jährige Schwester war im Urlaub und innerhalb einer Woche verlor sie ihre beste Freundin. Zu allem Übel trug die Mutter dazu bei, indem sie alle Kinder zum Geburtstag einlud, nur meine Schwester nicht. (Sie gehen alle in eine Klasse) auch fiese Lügen wurden verbreitet... Irgendwann kam ich mal mit einer anderen älteren Schwester ins Gespräch. Die erzählte mir das die kleine Diebin schon das gleiche bei ihrer Schwester und besten Freundin versuchte und wieder half die Mutter. Was soll man machen? Im Endeffekt sind es Kinder und reden bringt da nicht viel. Ich denke die Freundin deiner Tochter versteht es nicht, es könnte auch sein das es sie verunsichert. Also ich hab es damals geregelt für meine Schwester mit einem ganz einfachen Plan. Zuerst habe ich Ihre Freundin und 3 andere aus der Klasse zu einer Pyjama Party eingeladen. Dann habe ich ein Motto gesucht, das die kleinen mögen. Ich glaub unser Motto war ariana Grande und Selena Gomez. Mein Schlafzimmer habe ich so gut es ging leer geräumt, Matratze auf den Boden und mit rosa Tüll von der Decke, ein kleines Märchenschloss gebaut. Tolles fingerfood bestellt und sogar Kinder Sekt mit Sekt Gläsern. Es wurde geschminkt und die Haare wurden gestylt wie Ariana Grande und Co. Wir haben uns live Auftritte der beiden angesehen und einen Film von Selena Gomez. Der Abend war perfekt. Die erste Barriere war geschafft. Es hat nur noch etwas gefehlt, also ein weiteres Erlebnis das die beiden zusammen schweißt. Hab dann die Mutter um Erlaubnis gefragt und alles abgeklärt und für die kleinen ein Wochenende in Paris gebucht. Wären dann in Disney Land und die beiden waren begeistert. Auch der Eiffelturm war ein schönes Erlebnis. Genau das haben die beiden gebraucht und in der Schule waren sie die Stars, da sie so tolle Sachen erlebt haben, zusammen und das verbindet die kleinen schon. Versuchs mal so, aber achte darauf das die andere fern bleibt.

Da kann man nichts machen .. Wird aber vielleicht auch einfach nur eine Phase sein von ihrer besten Freundin da sie jetzt jemand neues kennengelernt hat. Man kann nie wissen ob neue Freundschaften wirklich so lange halten 😄 ich denke sie wird schon wieder kommen.