Die Ex hat von meiner neuen Partnerin erfahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo locapeople99👋🏻

Müssen ist ein starkes Wort in so einem Zusammenhang. Müssen impliziert als hätte die Ex ein Anrecht darauf, dass man sie immer noch einweihen müsste in wichtige Geschehnisse aus dem eigenen Leben, doch dem ist so nicht.

Dir steht grundsätzlich frei, wem Du was in welchem Umfang mitteilst und auch wenn man lang mit jemandem zusammen war ist das immer noch kein Grund deshalb gleich zuerst zu der Person zu springen, sobald was passiert. Die Begiehungsdynamik hat sich durch die Trennung verändert, das ist nicht mehr Partnerschaft, es gehört neu definiert und damit einhergehen muss auch die Frage wenn man noch Kontakt hat, wie gut ist dieser und will man überhaupt alles weitere erzählen.

locapeople99
Fragesteller

Hallo memoriath,

vielen Dank für deine Antwort! Das "Problem" ist, dass meine neue Freundin irgendwie bei Trennung involviert war und deswegen hatte ich zuerst das Gefühl, dass ich meiner Ex etwas erzählen hätte müssen. Anmerken möchte ich, dass ich erst nach der Trennung eine neue Beziehung begonnen habe.

Nein, ihr habt euch getrennt. Du bist zu nichts mehr verpflichtet und es geht sie auch nichts an, ob du in einer neuen Beziehung bist oder nicht. Gleiches gilt natĂĽrlich auch fĂĽr dich auf sie bezogen.

locapeople99
Fragesteller

ok danke! habe mich im ersten Moment dennoch schlecht gefĂĽhlt, weil wir halt doch sehr lange zusammen waren...

Habt ihr denn noch regelmäßig Kontakt?

Nein, dazu bist du keineswegs verpflichtet und geht sie auch eigentlich nichts mehr an. Natürlich interessiert einen so was, aber ob du was sagen willst, ist deine Sache. Da es für dich ja abgehakt sein sollte mit der Ex, sehe ich keinen Grund zu ihr zu rennen und ihr von der Neuen zu erzählen.

Nein. Und ich finde auch nicht, dass da Kontakt sein muss.

Nein, wenn ihr nicht in ständigem Kontakt steht, nicht. Das geht sie auch nichts an.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung