Die deutschen sind Meister im Sparen und erreichen nur das Mittelfeld der Vermögensliste. Ist das Rentensystem unzureichend und sollte überarbeitet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rentensystem ist nicht schlecht - doch es gilt leider nicht für alle Erwerbstätigen, deshalb ist es ein „Solidarsystem der kleinen Leute“. Es sollte auf jeden Fall reformiert werden. Andere Länder machen es uns vor, wie es besser funktionieren kann - vor allem, wenn alle in das System einzahlen und zwar ohne eine Beitragsbemessungsgrenze.

,,Ist das Rentensystem unzureichend und sollte überarbeitet werden?"

Ja.

Das österreichische Rentensystem z.B. ist bei weitem besser, wird aber von Interessens-Kreisen schlecht geredet.

Das Rentensystem wurde mit der Agenda 2010 der SPD/Grünen ramponiert, "sparen bei den Armen".

Eine Lösung gibt es leider keine.
Zu diesem Befund kam die von der Regierung eingesetzte Expertenkommission und stellte ihre Arbeit ein.