Die besten Lieder von Led Zeppelin und Rockmusik

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Leseratte,

habe die Frage erst heute entdeckt - bei meiner Lieblingsbeschäftigung hier:  In alten Fragen herumstöbern.... grins

Es gibt von Led Zep einige Songs, die sich mit "Stairway to Heaven"  messen können.  Bei ihrer Kompositionsfülle in den 70ern waren eine Menge Juwelen dabei.

Einen möchte ich besonders herausstellen :  "Since I´ve been loving you"

Eines der besten Stücke der Rockgeschichte.

Zum zweiten Teil Deiner Frage möchte ich gleich in einem Kommentar  Stellung nehmen.

Bis gleich .... grins

OnkelBerni  20.03.2011, 12:23

Du suchst nach ähnlich grossartigen Songs wie "Staiway to heaven".

Hier eine kleine Auswahl von mir  (bei Bedarf kann ich gern noch sehr viel mehr benennen):

- A Whiter Shade of Pale  ,  Procol Harum

- A Day in a Life ,  The Beatles

- Father and Son ,  Cat Stevens

- The First Cut is the Deepest,  Cat Stevens

- You can´t always Get What You Want,  The Rolling Stones

- Under My Thumb,  The Rolling Stones

- Paint it Black,  The Rolling Stones

- Heart of Gold,  Neill Young

- Along the Watchtower, Jimi Hendrix

- California Dreaming,  The Mamas and Papas

- Wild Thing,  The Troggs

- Good Vibrations,  The Beach Boys

- You´re so Vain,  Carly Simon

- Without you,  Harry Nillson

- Enjoy the Silence,  Depeche Mode

- Lazy Sunday,  The Small Faces

So das mal als kl. Auswahl.  Vllt. stöberst Du etwas bei Youtube rum...

LG

OnkelBerni  20.03.2011, 12:39
@OnkelBerni

Ein Stück hänge von den o.g. hänge ich doch mal direkt hier an.

Harry Nillson - Without You.    Harry war der absolute Lieblingssänger der beiden Beatles , John Lennon und Paul McCartney,  und eine bedeutende Erscheinung der Musikgeschichte der 60er und 70er.  Leider fast vergessen.

Hier das etwas als End 60er Kitsch eingestufte Stück "Without You"  ,  aber hör mal genau hin  ( die Musik setzt spät ein im Video - Geduld !) :

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=tLDMh8F8plI" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=tLDMh8F8plI</a>
OnkelBerni  20.03.2011, 12:59
@OnkelBerni

Harry  Nilsson

Pardon für die falsche Schreibweise und die Tippfehler.

Timeoscillator  21.03.2011, 17:46

Einer der Gründe, warum ich meine Frau heiratete, war, daß sie ein bißchen wie Jimmy Page aussieht...:-))

Wenn es Led Zeppelin nicht gegeben hätte, müsste man sie erfinden. Mir gefallen besonders die Stücke, die etwas schleppend gespielt sind, wie Dy'er Maker, Black Dog und The Ocean. Von Robert Plant läuft bei mir "Seasons Song" rauf und runter. Am 1.August habe ich Robert Plant in Dresden gesehen. Das Konzert war phantastisch. Wenn man einmal von den beiden Weibern direkt vor mir absieht, die sich verbogen haben, als wären sie bei Boney M.

hi rattimaus,

stairway to heaven ist der hammer. du kannst nicht erwarten, dass jedes ihrer stücke so gut ist. ob du mehr auf die harten oder die eher psychedelischen songs abfährst, ist geschmackssache. einen schlechten findest du wohl nicht, höchstens er gefällt dir nicht oder du kapierst ihn nicht. zep ist doch zuweilen recht anspruchsvoll.

gute songs bzw. bands gibt es viel v.a. aus den 70ern. hör dir im internet .977 classic rock radio an mit titelticker, da wartet die eine oder andere inspiration...

lg, siffie

Nun ist ja "Stairway To Heaven" der Klassiker schlechthin, den eigentlich jeder kennt. Da gibt's noch eine ganze Menge Supersongs von Led Zeppelin.

"Babe I'm gonna Leave You" zum Beispiel vom allerersten Album.

Oder: Whole Lotta Love, Thank You, Heartbraker, Immigrant song, Tangerine, Gallows Pole, The Song Remains The Same, The Raum Song, Kashmir !

Die werde ich ganz sicher alle mit ins Grab nehmen...