Dick bundeswehr?

4 Antworten

Der Body-Mass-Index, kurz BMI, dient bei der ärztlichen Untersuchung der Bundeswehr nicht mehr als Begutachtungsgrundlage zur Beurteilung des medizinischen Gewichtsstatus. Der BMI wurde durch das WHtR (englisch Waist-to-Hight Ratio) Messverfahren abgelöst. Der WHtR beschreibt das Verhältnis zwischen Taillenumfang und Körpergröße und ist im Unterschied zum Body-Mass-Index aussagekräftiger bezüglich der Verteilung des Körperfetts und der gesundheitlichen Relevanz von Übergewicht.

Durch die Bewertung von gesundheitlichen Risiken, wie Körperbau und Bauchfettanteil, eignet sich daher das WHtR Messverfahren als Index besser, als gegenüber dem BMI. Denn der BMI hat erwiesenermaßen eine geringe Aussage über die gesundheitlich relevanten Ursachen eines Über- oder Untergewichts, da z. B sehr muskulöse Männer und Frauen einen hohen BMI aufzeigen.

Gewichtstabellen findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/

Ohne Größe und andere Informationen kann man keine Aussage treffen.

Kurz und knapp :

Weniger essen = Kaloriendefizit

Mehr Sport/Bewegung.

Geh nicht nach dem BMI sondern nach WHTR oder KFA .

Laut BMI bin ich auch drüber. 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Du musdt dich vor uns nicht "ausziehen", brauchst also nicht zu schreiben, was du aktuell wiegst oder was dein aktueller WHTR ist, wie auch @SuperJuhnibert4 richtig schreibt.

Wenn du deutlich unter 130,9kg liegst und dein Gewicht halbwegs zur Körpergröße passt, dann hast du gute Chancen.

Übrigens bewirken einige Runden täglich auf der H-Bahn wahre Wunder :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Jordan182
Fragesteller

Also wenn ich unter 130kg wiege geht es fit?

JochenOWL  27.07.2023, 19:22
@Jordan182

Ich habe dir gerade einen Link geschickt.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob jmd. 130kg bei einer Körpergröße von 1,55 wiegt oder bei 1,95....

Jordan182
Fragesteller
@JochenOWL

Aber wenn ich angenommen habe und 1,85 groß bin und vielleicht zwischen 100-110 wiege würde die Bundeswehr mich dann aber annehmen?

JochenOWL  27.07.2023, 19:32
@Jordan182

Bin gerade noch, nur mit dem Smartphone unterwegs aber kann gerne im Rechner für dich nachschauen, wenn ich zuhause bin....

Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass es passt.

Wärst du in meinem ehemaligen Bataillon, würde ich dir natürlich gerne Ausbilder zur Verfügung stellen, die dir "helfen", auf dein Idealgewicht zu kommen :).

Aber im Ernst, du musst ja nicht morgen zur Musterung, also tue bitte etwas daran, dass du auf ein günstiges Gewicht kommst und dann passt das....

LG

MtNavy98  01.08.2023, 21:09
@Jordan182

Ja wird klappen.
ist trotzdem nicht Gesund und man sollte sich Gedanken machen ob es dann doch das richtige ist dort hin zu gehen.

Jordan182
Fragesteller

Was meinten sie aber mit der H-bahn?

Jordan182
Fragesteller
@JochenOWL

Ich möchte auch unbedingt abnehmen und zur bundeswehr das ist ein Traum von mir meinem Land zu dienen, aber spielen Noten bei der Bundeswehr eine große Rolle? Oder sozusagen der Abschluss?

JochenOWL  27.07.2023, 20:12
@Jordan182

Deine Noten, bzw. dein Abschluss hat logischerweise Einfluss darauf, welche Laufbahngruppe für dich in Frage kommt.

Wenn du nicht gerade Generalinspekteur der Bundeswehr werden willst und dir die Laufbahngruppe der Mannschaften reicht, dann wirst du das schaffen.

Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit, sowohl an deinen Noten, wie auch an deinem Gewicht zu arbeiten, bevor du dich bewirbst...

Kommt auf Größe und allgemeinen Gesundheitszustand an. Maßgeblich ist die WHTR, nicht mehr der BMI.

Jordan182
Fragesteller

Ich bin 1,85 groß und kern gesund