Diagnose Autismus was für Auswirkungen?

1 Antwort

Warum glaubst du, dass diese Diagnose irgendeinen Einfluss auf deinen Leben hast? Wenn dein Arzt bei dir eine chronische Magenschleimhautentzündung diagnostiziert, passiert ja auch nichts. Wie bei jeder anderen Diagnose musst du hier niemanden was sagen, das ist deine Privatsache. Da du ja ein geregeltes Leben mit Job führst, kann der Autismus (sollte er denn überhaupt diagnostiziert werden) ja nur in einer eher milderen Form vorlegen. Du lebst dein Leben einfach weiter, der einzige Unterschied ist, dass du nun eine Erklärung dafür hast, dass du im zwischenmenschlichen Bereich etwas anders tickst.

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Weil bei einem Nachbarskind, bei dem Autismus diagnostiziert wurde, das jetzt weitreichende Folgen hat.

Er kommt eigentlich recht gut zurecht, hat Freunde, ist auf dem Gymnasium. Wenn er mal nur einen Punkt weniger als die Maximale Punktzahl hat, ist er schon für seine Verhältnisse sehr schlecht. Er ist gut in den Klassenverband integriert.

Und die Schule will ihn nicht mehr haben wegen der Diagnose. Und wegen der Diagnose finden sie keine Regelschule oder Integrationsschule, die ihn nimmt.

Endstation Schule für Schüler mit Förderbedarf.

HououinKyoum311  09.08.2022, 20:21
@DieDaVonDaUnten

Das ist natürlich ein extremes Problem mit dieser Schule.

Die Schule sollte ein offener freundlicher Raum sein.

Du musst niemandem von deiner Diagnose erzählen, aber du kannst, wenn du mal in einer sehr stressigen Lebensphase oder so bist, einen SchwerbehindertenAusweis beantragen, das kann heißen, dass du mehr urlaub kriegst etc.

Und geschützter vor einer entlassung bist.

Da darf dich dein Arbeitgeber natürlich auch nicht entlassen.

PS: eine Diagnose kann dir helfen Sachen aus deiner Vergangenheit besser zu verstehen und dir helfen dich so zu akzeptieren wie du bist.

LG

HououinKyoum311  09.08.2022, 20:17

es gibt keine Milden ausprägungen von Autismus, diese vormulierung ist einigermaßen verpöhnt.

Weil die häufig benutzt wird, um Autist*innen ihre Schwierigkeiten und Bedürfnisse abzusprechen.

Zudem kann ein von Außen als "mild" angesehenes Bild, auch an umständen liegen die sehr gut sind.

Zumbeispiel wenig stress in der Schule etc.

Aus solchen gründen kommt es meistens zu Diagnosen im Erwachsenen alter.
LG