Diät und Refeed days?

3 Antworten

Diäten sind generell keine gute Idee, die meisten haben den Jojo-Effekt als Spätfolge

Blvck19
Fragesteller

Ich zum glück nicht. Aber das war ja nicht die frage.

Johnny1701  12.09.2019, 23:08

Der "Jojo-Effekt" kommt nicht durch die Diät, sondern durch die alten und falschen Essgewohnheiten NACH der Diät.

Nein tust du nicht weil das Kaloriendefizit dadurch das du 2 Tage "normal" isst ja geringer ist, als wenn du einfach die zwei Tage auch noch im Defizit essen würdest. Das Defizit sollte so oder so nur gering sein (nie unterm Grundumsatz, IMMER zwischen Grund- und Gesamtumsatz). Dann kann man auch essen was man will und nimmt trotzdem ab (gesund und ausgewogen sollte es trotzdem immer sein).

Ich habe während meiner Ernährungsumstellung + Abnahme von 20kg in 10 Monaten nie nen Refeed-Day oder Cheat-Day gemacht. zumindest keinen geplanten. Sowas fand dann höchstens auf Geburtstagen statt wenn ich mich nicht selbst ums Essen kümmern konnte. War also maximal 4x im ganzen Jahr wo das der Fall war. Ansonsten habe ich immer so gegessen das es passte und eben gut abgenommen (incl. nem längeren Stop bei der Abnahme von fast 2 Monaten wo gar nix ging und ich einfach weiter gemacht habe bis es wieder runter ging). Habe in der Zeit alles gegessen wonach mir war, nur eben die Kalorienbomben alla FastFood/Softdrinks/Süßigkeiten/Fertiggerichte und zuviel Fett/Haushaltszucker weg gelassen. Auf diese verzichte ich übrigens noch immer konsequent. Fast Food gibs höchstens mal wenn mein Freund da richtig bock drauf hat und dann auch selbst gemacht. Süßigkeiten 1x im Jahr wenn ich in Düsseldorf bin Mochis oder mal nen Eis und dann maximal ne Handvoll auf Geburtstagen (also 2x im Jahr). Rest gibs aber wirklich seit 2013 gar nicht mehr bei mir bzw. beim Fett ist es sehr reduziert und Haushaltszucker wird nur dann genommen wenn ich gar nicht drum rum komme (und dann deutlich weniger).

Also wenn du einfach und schnell abnehmen willst, empfehle ich dir, nach 18 Uhr nichts mehr zu essen und dafür viel Wasser zu trinken. Das geht damit echt fix.

Johnny1701  12.09.2019, 23:07

Nein, die Uhrzeit ist irrelevant. Wenn man sich bis 18 Uhr 5000 Kalorien reingehauen hat, wird man trotzdem fett.

MrBommel  12.09.2019, 23:20
@Johnny1701

Da du ab 18 Uhr nicht mehr aktiv bist, wird alles, was du danach ist in Fett umgewandelt.

Johnny1701  12.09.2019, 23:27
@MrBommel

Das stimmt aber nicht und ist auch bereits widerlegt bzw. nie nachgewiesen worden.

Der Körper ist auch nicht imstande, plötzlich alles in Fett umzuwandeln. Die Nährstoffe gehen dahin, wo sie gebraucht werden.

Die Kohlenhydrate, die man beim Sport verbrennt, werden zum größten Teil in der Leber und in den Muskelzellen gespeichert und der Körper füllt die Speicher auf, wenn sie leer sind. Ob du dann um 21 Uhr oder um 18 uhr isst, ändert an der Verfahrensweise des Körpers nichts.

Es ist allerdings dennoch besser, nicht mehr zu spät eine große Mahlzeit einzunehmen.

Gegen Snacks spricht allerdings nichts, wenn diese in die Gesamtkalorienaufnahmemenge mit eingerechnet werden.

HikoKuraiko  13.09.2019, 06:02
@MrBommel

Ab 18 Uhr nicht mehr aktiv? Wo lebst du bitte? Ich bin gerade nach 18 uhr noch viel auf den Beinen weil ich da meist noch Arbeiten bin oder auf dem Rückweg davon (wenn ich mal früh feierabend habe). Sogar an meinen freien Tagen bin ich auch nach 18 uhr oft noch unterwegs (einkaufen, auf dem Rückweg von freunden/bekannten, usw). Gegessen wird hier übrigens immer NACH 18 uhr (teilweise erst gegen 23 uhr wenn ich von der Arbeit zurück bin) und ich habe trotzdem gut abgenommen und halte o wunder mein Gewicht auch stabil