DHL Packstation, braucht der Absender meine Hausanschrift?

4 Antworten

Hallo Minion9,

viele Händler benötigen deine Hausanschrift als Rechnungsadresse. Dies hat sicher buchhaltungs- und steuertechnische Gründe. Bei Amaon.de kannst du auch neben der Rechnungsanschrift (Hausanschrift) die Lieferadresse angeben.

Die Anschrift der Packstation wird dann für die Versendung deiner Bestellung verwendet.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Minion9
Fragesteller

Würde sich eh nur um "Privatepost" Handeln, keine Händler ^^

wie funktioniert das mit der DHL Packstation genau?

Dazu musst du bei der Post/DHL angemeldet sein, wobei du eine persönliche Postnummer und eine Goldkarte bekommst.

Die Anschrift bei einer Zusendung direkt an eine Packstation muss dann folgendermaßen aussehen:

Max Mustermann  =  Empfängername

Postnummer 123456789  = persönliche Postnummer

Packstation 123  = Packstation-Nummer (Standort der Packstation)

12345 Musterstadt = Postleitzahl u. Ort der Packstation

Wenn der Zusteller das Paket in die Packstation eingelegt hat, bekommst du eine mTAN. Damit und der Goldkarte kannst du das Paket abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Der Absender kann das Paket direkt dorthin schicken. Ob er deine Rechnungsadresse braucht/will ist wieder was anderes

Minion9
Fragesteller

Ok, das ist nun Interessant. WIe sieht das genau aus? Ich melde mich an für die Station und er schickt an ein Fach?  Das FAQ der Post sagt dazu nichts genaues.

ichausstuggi  16.08.2015, 17:41
@Minion9

Du meldest dich bei DHL an, musst bei Abholung der PostCard dein Alter und deine Person verifizieren (Perso vorlegen!). Dann gibst du neben der Nummer der Packstation auch deine Post.Nummer an (das ist die Kundennummer, die auf der PostCard steht). Dann kann der Händler das Paket an diese Anschrift schicken und du bekommst per SMS eine mTAN mitgeteilt. Zusammen mit deiner PostCard und der mTAN kannst du dann das Paket abholen.

Minion9
Fragesteller
@ichausstuggi

Sehr gut. Danke! Also gebe ich den Absender einfach die Nr dann von dieser Station, wo ich angemeldet bin?

lilatrudi  16.08.2015, 18:23
@Minion9

Also gebe ich den Absender einfach die Nr dann von dieser Station, wo ich angemeldet bin?

......und deine Postnummer von der Goldkarte wird auch noch benötigt.

Schaco  16.08.2015, 17:39

du bekommst dann ja eine Nummer und die muss der Absender angeben. Oder du lässt es direkt ohne Fach an eine Packstation schicken, das kostet nichts. Genaueres kann ich dir da leider nicht sagen. Weiß da nur ein bisschen was über einen Bekannten, der "Ware" immer so bestellt

lilatrudi  16.08.2015, 18:27
@Schaco

Oder du lässt es direkt ohne Fach an eine Packstation schicken

Wenn du dich mit dem System der Packstation nicht auskennst, solltest du keine Ratschläge geben. Die Antwort ist leider völlig falsch.