DHCPD von selbst geloescht?

3 Antworten

Sieht dein auth.log denn sauber aus?

Ansonsten klingt das eher nach falsch gelaufenem Update oder Cleanup. Irgendwo war dhcpd ne Dependency und ist dann weggeflogen.

kampfpilot69
Fragesteller

Danke! Koennte wirklich sein das ich versucht habe was zu installieren und meine auth log sieht auch sauber aus

Bist du sicher, dass du nicht ein c vergessen hast?

dhcpd ist ein Daemon für einen DHCP Server, aber das macht doch sicher dein Router.

Du meinst vermutlich den dhcpcd, einen DHCP Client, welcher sich eine IP Adresse von einem DHCP Server holt (deinem Router).

Und binärdateien von einem Rechner auf einen anderen kopieren funktioniert nur mit sehr viel Glück. Warum hast du es auf dem Linux Rechner nicht einfach aus dem Paketmanager neu installiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

kampfpilot69
Fragesteller

dhcpd (Dynamic host configuration Protocoll Daemon) Bin ich mir sicher richtig geschrieben zu haben. "Warum hast du es [...] nicht einfach aus dem Paketmanager neu installiert". Da mein DHCPD geloescht wurde konnte ich meine IP nicht bekommen also hatte kein zugriff auf dem WLAN. Man kann sicherlich manuell seine IP zuweisen lassen. Das habe ich aber noch nie gemacht deswegen musste ich es kopieren

Thomasg  26.02.2024, 10:27
@kampfpilot69

wozu brauchst du den dhcpd auf dem Linux Rechner? DHCP Server auf mehreren Geräten laufen zu lassen, kann das ganze Netzwerk durcheinanderbringen!

kampfpilot69
Fragesteller
@Thomasg

ich brauchte dhcpd. also das program, nicht den server. Ohne das Programm kann man ja kein dhcp benutzen?

Thomasg  26.02.2024, 10:40
@kampfpilot69

nochmal: dhcpd ist der server!

was du brauchst, ist der dhcp Client, das ist der dhcpcd!

Oder alternativ dhclient.

keine Software, auch wenn sie schon 50 Jahre lang problemlos gelaufen ist, ist fehlerfrei.

man muss also nicht sofort an "PC gehackt" oder ähnliche schlimme Dinge denken.
Warum sollte man dhcp löschen, denn wer sich mit einer so "ergaunerten" IP-Adresse Zugang verschafft hatte, sagt doch gleichzeitig "da ist was faul".

Wenn gleichzeitig die History von root manipuliert wurde (oft nur gelöscht) sollte man hellhörig werden.

Erst vor wenigen Tagen konnte ich den Basisbefehl cp nicht mehr nutzen. Nicht mal das Kopieren von Dateien über tar funktionierte.
Ein Filesystem-Check zeigte 0 Fehler.
Erst nach einem Reboot ging es wieder.
Auch dafür findet man keine Erklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995