Devolo DLAN schreibt zu langsam über das Netzwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem an DLAN und auch WiFi ist, dass es sehr anfällig für Interferenzen ist. Das heißt alles was im Stromnetz los ist, kann die Übertragung beeinflussen. Je nach Protokoll, welches du für die Übertragung nutzt, kann das sehr langsam sein, da fehlerhafte Pakete nachgefordert werden müssen. (TCP)

Auch das starke schwanken spricht für starke Interferenzen im Stromnetz. Ping doch einfach mal mit einer Vielzahl an Paketen deinen NAS an und schau wie lange die Antwortzeiten sind, oder ob sogar Pakete verloren gehen:

cmd öffnen und "ping -n 100 192.168.0.10" eingeben.

-n 100 ist dabei die Anzahl der Pakete und die nachfolgende Adresse sollte die Adresse von deinem NAS sein. Wenn du die nicht weißt, dann schau in deinem Router nach, welche Geräte zur Zeit welche IP haben. Ich nehme mal an, du lässt das über DHCP machen. Alternativ kannst du mit Tracert auch schauen, ob eher die Verbindung zwischen PC und Router, oder Router und NAS das Problem ist.

Edit: Um mal einen Vergleich zu ziehen, wie massiv sich WiFi und LAN unterscheiden habe ich mal meinen NAS und mein Handy angepingt. Mein Handy hat bei 50 Paketen im Durchschnitt 120ms gebraucht, der NAS <1ms.

Thunderboltking
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort !

"Ich nehme mal an, du lässt das über DHCP machen"

DHCP macht mein Server ;)

Wenn ich den NAS oder Server anpinge bekomme ich einen 32 Ping zurück... :(

Das hört sich nicht so toll an

LG

BooWseR  26.02.2019, 19:18
@Thunderboltking

Es geht. Wie viele Pakete hast du denn gesendet? Sende ruhig mal 50-100 Stück! Interessant ist dann der Mittelwert oder ob Pakete verloren gegangen sind.

Thunderboltking
Fragesteller
@BooWseR

Habe mal 100 Pakete gesendet..Jetzt ist ein besserer Ping zustandegekommen

Verloren sind auch keine gegangen :)

Also : 100 Empfangen 0 Verloren

Mittelwert : 4 ms

BooWseR  26.02.2019, 19:46
@Thunderboltking

Aber es wird sicher ein paar Ausreißer geben, richtig? Wobei ein Mittelwert von 4 ms echt nicht schlecht ist. Wundert mich nur, da du zuvor bei 4 Paketen ja einen deutlich höheren Wert hattest.

Devolo gibt einige Tipps zum richtigen Platzieren der DLAN Adapter:https://www.devolo.de/ratgeber/leitfaden-powerline-optimierung.html

Wenn es wirklich nicht das Netzwerk sein sollte, woran ich aber nicht glaube, dann solltest du das mal ohne den Faktor Netzwerk testen. Das heißt PC und Router direkt über einen Router oder Switch miteinander verbinden und so die Lese- und Schreibegeschwindigkeit testen. Kann ja auch sein, dass einfach nur die Festplatte einen Schuss weg hat und deswegen die Schreibgeschwindigkeit so schwankt. Eventuell ist die Platte auch stark fragmentiert? Oder fast voll?

All das wären mögliche Faktoren, wenn eine direkte Verbindung zwischen PC und NAS keine Verbesserung bringt.

Achso, vielleicht auch mal den WLAN Kanal wechseln? Eventuell funken ja deine Nachbarn auch alle auf dem selben Kanal.

Thunderboltking
Fragesteller
@BooWseR

Ja werde mich mal etwas reinlesen,

Der Ping war vorher so schlecht da noch ein Film rübergeladen wurde...

WLAN Kanal wechseln wäre auch ne Idee.

Festplatte wurde gecheckt also sollte eigendlich nichts haben.(wenn ich auf die SSD schreibe ist es genau gleich)

Auf jeden fall vielen Dank !

Ich habe auch die dlan 500, aber ohne WiFi. Diese 500 Mbit sind vollkommener Unsinn. Die Teile haben nur eine 100 Mbit Schnittstelle. Die erreicht man nur, wenn sie direkt nebeneinander stecken. Geht man 2 Räume weiter, schwankt es zwischen 30 und 50 Mbit bei mir. Keller ist dann nochmal was anderes. Deine nicht ganz 20 Mbit halte ich da nicht für verwunderlich.

Aber schließ die Geräte im Keller Mal per Kabel an den Adapter an, um das WLAN als Fehlerquelle auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thunderboltking
Fragesteller

Im keller ist das DLAN an dem Switch angebunden und der an den Switch die Geräte :) (den switch kann ich ausschließen der hat 3 Gbit)

Wenn die jeweiligen Räume nicht auf der selben Faser sind, ist es normal, dass du stark gedrosselt bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung