Deutschlands schwerste Ausbildung?

9 Antworten

Vermutlich die zum ESA- Astronauten: Die müssen eine (gesuchte) wissenschaftliche Qualifikation haben UND körperlich ABSOLUT fit und belastbar sein.

Die Frage ist, welche Ausbildung die schwerste ist, und nicht welches Studium. Diese Ausbildung wird die schwerste sein, wenn man merkt, dass man sich für die falsche entschieden hat. Was für dich die schwerste ist, ist evt. für jemand, der sich brennend dafür interessiert, die einfachste.

Und woran misst man, wie "schwer" eine Ausbildung ist? Das ist Ansichtssache und für jeden Menschen sind andere Sachen schwer. Spontan würde ich für mich sagen, dass Jobs im Rettungs- und Pflegedienst ziemlich hart sind, aber wie gesagt - das ist Ansichtssache.

Puh, also das ist ja so nicht zu beantworten. Für mich wäre die schwerste Ausbildung irgendwas mit rechnen, Physik oder Chemie. Hingegen fällt mir Sprache, Entwicklungspsychologie und Führung sehr leicht.

Denke das ist typabhängig.

Da viele hier Jura schreiben, ich studiere es selbst und leicht ist es wirklich nicht, aber es gibt sehr viele technische und chemische Studienfächer die allemal genauso schwer, wenn nicht schwieriger sind!