Innenarchitekt nach Maler Ausbildung

2 Antworten

zuerst erkundige dich mal beim Schulamt, ob der Abschluß (das Berufsschulzeugnis) als Mittlere reife anerkannt wird. Das wird über einem bestimmten Notendurchschnitt wahrscheinlich möglich sein.

und dann mach das Abitur über ein Abendgymnasium und arbeite parallel, denn irgendwie wirst du ja dein leben finanzieren müssen, außerdem wirst du fürs Studium ansparen müssen.

Mit dem Abi kannst du dann Architektur studieren. Auch hier ist es fraglich, ob du (weil abgeschlossene Ausbildung vorhanden) noch Zuschüsse erhalten kannst.... also wirst du parallel arbeiten müssen, um dich zu finanzieren.

DeMaggio
Fragesteller

Ok erkundigen werd ich mich aufjedenfall noch weiter und an eine Abendschule hab

ich auch schon gedacht,

Danke für die schnelle Antwort

Hallo,

vielleicht ist auch der Raumausstatter nach Abschluss der Ausbildung eine Alternative:

http://www.aubi-plus.de/berufsbilder/berufsbild/161/Raumausstatterin.html

Ggf. kann man auch später seinen Meister und sich selbständig machen.

Der Unterschied zu einem Innenarchitekten ist dann in der Praxis nicht mehr so groß.

Ggf. kann auch die Arbeitsagentur weiterhelfen.

.arbeitsagentur.de/nn_25416/SiteGlobals/Forms/Kontaktformular/Rubrik/Berufsberatung/Berufsberatung.html

Gruß

RHW

DeMaggio
Fragesteller

Daran hab ich auch schon gedacht, Ich könnte nach der Ausbildung eine Weiterbildung als Raumaustatter machen wäre eine 2 Jährige Ausbildung auf einer Berufschule in Vollzeit. Aber als Raumaustatter würde man doch jetz villt nicht so eine unterschiedliche Arbeit machen nur der Lohn wäre um weiten anders oder ?

RHWWW  10.12.2011, 20:38
@DeMaggio

Raumausstatter ist wie Maler/Lackierer eine duale Berufsausbildung mit Ausbildungsvergütung. Als Raumausstatter kan man sich sehr unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

Wenn einem der Kundenkontakt und die Kreativität nicht so zusagt, wäre auch Lacklaborant eine Alternative (auch duale Ausbildung).

Evtl. im Urlaub mal ein paar Tage Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb machen.