Was sind die schwersten Berufsausbildungen und die schwersten Studiumberufe?

5 Antworten

Also in der Stadt, in der ich studiere, soll das schwierigste die Physik zu studieren sein.

(Hehe, studiere ich 1/3)

Als schwerste Berufsausbildung ist allgemein der Beruf des Fluglotsen bekannt. Das schwerste Studium kann man nicht allgemein sagen, das hängt von der jeweiligen Fähigkeit des Studenten ab. Dem einen fällt es sehr schwer zu rechnen, dem anderen z.B. zu philosophieren. Im Allgemeinen gelten Fächer im technischen und/oder naturwissenschaftlichen Bereich als sehr anspruchsvoll.

Die schwersten Ausbildungsberufe und Studiengänge sind immer die, die einem nicht liegen. Hohe Durchfallquoten in bestimmten Studiengängen haben oft nichts mit der absoluten Schwierigkeit zu tun.

Ich habe gehört das Medizin das schwerste sein soll,
weil enorm viel auswendig gelernt werden muss-
und zwar auf Dauer!

Je nach Ausrichtung, kommt dann auchnoch benötigtes Geschick dazu,
Konzentartionsgabe, Empathie, Analytisches Denken uvm.
ein echter Moloch!

Kein Wunder, ist der Arzt ja auch das letzte was zwischen dem Patienten und dem Grab steht...

Das schwierigste Studium ist auf jeden Fall: Physik.