Deutschland wurde 2x "kriegstüchtig" gemacht und erlitt Schiffbruch. Ob jetzt der dritte Versuch erfolgreich ausgeht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutschland wurde 2x "kriegstüchtig" gemacht und erlitt Schiffbruch.

Dafür dass dein Wissenshorizont auf den ersten und zweiten Weltkrieg beschränkt ist (das meinst du vermutlich?) mache ich mal unser Bildungssystem verantwortlich, oder eine intelektuelle Einschränkung.

Ander schwer zu erklären dass du noch nichts z.B. vom kalten Krieg gehört hast (in dem sowohl die BRD als auch die DDR über ziemlich kriegstüchtige Streitkräfte verfügten).

Es ist die Ausnahme dass ein Staat nicht über kriegstüchtige Streitkräfte verfügt, nicht die Regel. Eine Ausnahme von der Deutschland erst seit wenigen Jahrzehnten ausführlich gebrauch macht.

MrAnhedonia  08.04.2024, 17:34

Oh ein ganz Schlauer "Experte" 🤣🤡

BrascoC  08.04.2024, 17:41
@MrAnhedonia
Oh ein ganz Schlauer "Experte"

Anscheinend schon. Denn er hat Recht.

Koehlerlisl
Fragesteller

ist das nicht eine naive Sichtweise?

Westdeutschland wurde unter Adenauer kriegstüchtig gemacht (1950: Himmeroder Denkschrift, 1955: NATO-Beitritt, 1956: Wehrpflichtgesetz) und erlitt keinen Schiffsbruch. Adenauer hatte keine Angriffsabsichten, sondern Verteidigungsabsichten, denn der Kalte Krieg hätte schnell zu einem heißen Krieg werden können.

Es besteht zurzeit eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Russland NATO-Gebiet angreift. 2014 wurde auf einem NATO-Gipfel vereinbart, dass die Mitgliedsstaaten, die weniger als 2 % ihres BIP für Verteidigung ausgeben, sich bis 2024 auf das 2-%-Ziel zubewegen sollten. In diesem Jahr erreicht Deutschland dieses Ziel mit 2,01 %. Am höchsten war die Quote 1963 mit 5,2 %. 1992 lag sie bei 2 % und sank immer weiter (siehe die Tabelle auf Seite 6). Trump, der im November wieder zur Wahl antritt, hat deutlich gemacht, dass NATO-Staaten, die das 2-%-Ziel nicht erreichen, nicht auf seine Unterstützung im Falle eines Angriffs hoffen dürften.

Koehlerlisl
Fragesteller

womit er auch recht hat!

Der Unterschied ist, dass wir dieses mal weder der Angreifer sind, noch komplett alleine (ok, mit ein / zwei Verbündeten) dastehen.

Also ja, das wird erfolgreich.

MrAnhedonia  08.04.2024, 17:29

Gegen wen ?

MrAnhedonia  08.04.2024, 17:33
@BrascoC

Ah ja.... warum sollten die Deutschland angreifen.

Nicht zu viel Westliche Propaganda schauen! dann glaubt man diesen Mist auch nicht🤣🤣

Was will Putin mit Drutschland? Hier gibt es nichts.

Aber wenn NATO weiter so Provoziert dann kann das natürlich passieren.

BrascoC  08.04.2024, 17:37
@MrAnhedonia
warum sollten die Deutschland angreifen.

Von Deutschland ist nicht die Rede. Sondern von Polen und den baltischen Staaten. Davon wird sogar im russischen Staatsfernsehen gesprochen. Und dass das unsere Verbündeten sind, brauch ich dir hoffentlich nicht zu schreiben.

Nicht zu viel Westliche Propaganda schauen! dann glaubt man diesen Mist auch nicht

Also nur noch Russen-TV? Die sind ja bekannt dafür, dass sie sehr neutral sind...

Was will Putin mit Drutschland? Hier gibt es nichts.

Siehe oben

Aber wenn NATO weiter so Provoziert dann kann das natürlich passieren.

Wo provoziert denn die NATO?

etwas eindimensionale Sichtweise.

  1. War Deutschland 1871-1914 kriegstüchtig, ohne Krieg.
  2. Wäre Deutschland zwischen 1919-1932 gerne kriegstüchtig gewesen.
  3. Ist der Vergleich der heutigen Demokratie mit der NS-Diktatur schlichtweg albern.
  4. Geht es um eine Verteidigungsfähigkeit und damit verbundene Abschreckung. Leider erforderlich, da Russland seine Nachbarn mit Krieg überzieht.

Koehlerlisl
Fragesteller

klar, darum muss D kriegstüchtig sein!

Mork77  08.04.2024, 19:24
@Koehlerlisl

Du hälst vermutlich auch nichts von Mord und Einbruch oder Vergewaltigung. Bist du jetzt dafür an Justiz und Polizei zu sparen? Oder ganz darauf zu verzichten? Oder lässt Haustür und Auto abends offen?

Gleiche Sache, nur auf anderer Ebene. Da es Menschen gibt, die Verbrechen begehen und Staaten gibt, die Krieg für ein legitimes Mittel halten, brauchen wir halt Justiz, Polizei und, nach aussen , eine Armee. Und diese Werkzeuge sollten auch im Zweifelsfall funktionstüchtig sein.

Der Mensch ist nun mal nicht gut, und die Welt nicht schön.

Damals waren wir Diktaturen. Heute nicht. Und wir machen dass nicht mit einer Angriffsabsicht sondern mit einer Verteidigungsabsicht.

Koehlerlisl
Fragesteller

darum: kriegstüchtig !