Deutschland geht kaputt?

6 Antworten

Es haben leider sehr viele so eine Meinung, ich bin anderer Meinung.

Ja, es kann sein, dass Deutschland "kaputt" geht, aber ich versuche, die größeren Zusammenhänge zu sehen.

erstmal, was heißt Deutschland geht kaputt?

Deutschland ist erstmal einfach ein Land. Länder können kaputt gehen z.B. durch Kriege, so ist etwa Jugoslawien in mehrere neue Staaten zerfallen. Und die UDSSR ist zerfallen, und damit wurde die DDR der BRD wieder angeschlossen, die ist sozusagen auch kaputt gegangen. Das in dem Sinne Deutschland kaputt geht, glaube ich nicht.

Was du sicher meinst, ist so ein sicherer stabiler Wohlfahrtsstaat, wie es ihn lange Zeit hier gab. Das sind aber ein ganzer Haufen struktureller Probleme, die da mit hineinspielen, nicht nur die Zuwanderung.

Es gibt verschiedene Arten von Flüchtlingen. Kriegsflüchtlinge, politisch Verfolgte, Wirtschafts- und Klimaflüchtlinge. Ich persönlich finde es legitim, dass jeder Mensch versucht, nach mehr Sicherheit und Wohlstand zu streben. Und ich glaube sehr, dass es den Flüchtlingen nicht leicht fällt, ihre Heimat zu verlassen.

Und noch einmal zurück in der Geschichte, aber bis heute: Deutschland war auch eine Kolonialmacht. Damals haben die europäischen Mächte die Kontinente erobert, und dort Leute als Sklaven gehalten. Und heute gibt es auch noch moderne Sklaverei. Wer schürft für dein neustes Smartphone in Minen? Wer baut es billig zusammen, unter Missachtung von Menschenrechten? Kaufst du dein Schokolade, deinen Kaffee, Tee, deine Bananen nur in Fair Trade? Wir haben hier unseren Wohlstand zum großen Teil durch die Ausbeutung dieser Länder, und wundern uns dann, wenn sie herkommen, weil sie in Armut leben.

Und Deutschland macht übrigens auch einen ganz schönen Reibach mit Waffenlieferungen.

Du bist hier bestimmt nicht der oder die Einzige die das so sieht. nur LEIDER! darf man hier objektiv diese Meinung nicht mehr vertreten. Dann ist man gleich der Böse Nazi bzw. die Böse Nazisse. oder wie sich das nennt...

Fakt ist mal eines. gerade bezüglich Flüchtlingspolitik finde ich, sind die Gemeinden mittlerweile tatsächlich am Limit. und wenn dann eine gewisse Angela M die Retorik von Bob dem Baumeister 1:1 übernimmt, "Jo, wir schaffen das" ohne dass vorher die Frage geklärt wurde, wie z.B. die ganzen Kinder beschult werden sollen, oder wo die Geflüchteten überhaupt untergebracht werden, dann ist das schon ein Trauerspeil.

Und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, versucht die Regiering das Feuer mit Benzin zu löschen. Man bildet sich ein, dass es reicht, wenn man den jenigen, die Unterkünfte bereit stellen, nur genügend Geld zu geben braucht und schon klappt das irgendwie...

Wären da nicht zwei kleinere Probleme:

  1. Der Normalbürger findet einfach keine arbeitstättennahe Wohnung mehr, weil die Vermieter verständlicherweise an den Bund vermieten, da dieser besser zahlt.
  2. Findet jemand doch eine, kann es durchaus sein, dass die Wohnung unverhältnismässig teuer wird, weil eben diese "Fördergelder" den Mietspiegel ordentlich nach oben treiben.

Unterm strich sind es also nicht nur die "faulen Säcke" sondern auch die gierigen Immobilienhaie, die diesem, unsrem Lande nicht gut tun.

Unabhänig davon finde ich dass wir wohl den Geflüchteten helfen müssen. VIELE von denen sind echt arme Schweine, die alles verloren haben. und ein System zu schaffen, das ALLE faulen Äpfel aussortiert würde auch zu viele von denen die tatsächlich Hilfe brauchen, den Zugang zu dieser verwehren.

So das ein oder andere müsste aber defintiv geändert werden. z.B. dass der Harz IV oder Bürgergeldempfänger eine sogenannte Mitwirkungspflicht hat. der Geflüchtete hingegen nicht.

So muss dieser z.B. nicht mithelfen, seine Herkunft und Identität eindeutig zu belegen. d.h. z.B. medizinischen Untersuchungen nicht zustimmen oder der Entnahme der Fingerabdrücke.

Dabei wäre es doch z.B. gerade im letzten Punkt ultraeinfach. Wer ein Land betritt, welches nicht seines ist und keine güttigen Papiere bei sich hat macht sich strafbar!

Es geht mir hier um Himmels Willen nicht darum, Geflüchtete generell zu kriminalisieren. Es wäre aber ein prima Türöffner für die Entahme von Fingerabdrücken. So ließe sich mit überachaubarem Aufwand z.B. die beliebte Strategie der Doppelbeantragung verhindern.

Wie gesagt. Defintiv nicht alle Geflüchteten und auch nicht die Mehrheit zieht solche Dinger ab! aber es ist ein schon ein Anteil, der angesichts der Menge an Geflüchteten duchaus relevant ist!

Vorfälle wie Franco A. (2021) der übrigens als Deutscher versuchte von der lockeren Füchtlingspolitik zu profitieren, werden damit auch vermieden.

realsausi2  21.08.2023, 20:33
nur LEIDER! darf man hier objektiv diese Meinung nicht mehr vertreten.

Deine Antwort steht jetzt seit 4 Tagen hier. Keiner hat Dir den Mund verboten oder Dich sonstwie angemacht.

aber es ist ein schon ein Anteil, der angesichts der Menge an Geflüchteten duchaus relevant ist!

Könntest Du diesen Anteil bitte mal beziffern und hierzu eine Quelle angeben.

Unsere Regierung macht seit 80 Jahren alles kaputt, darum sind wir auch eines der reichsten Länder der Welt und den Bürgern geht es so gut das sie ständig Zeit zum meckern haben. Überleg mal du müsstest in einem Land leben wo du 12h am Tag arbeiten musst um dir wenigstens ein bisschen essen leisten zu können und 1x die Woche auf dem Weg nach Hause ausgeraubt wirst…da hättest du gar keine Zeit dich über die Verhältnisse zu beschweren.

Schnoofy  17.08.2023, 10:15

Es gibt keine deutsche Regiering die 80 Jahre im Amt war.

Fidreliasis  17.08.2023, 10:38
@Schnoofy

Aber über alle wird erzählt wie schlecht sie für das Land war.

Schnoofy  17.08.2023, 11:03
@Fidreliasis

Erzählungen entpuppen sich bei genauem Hinsehen manchmal als Märchen.

Wenn ich mir Deine Rechtschreibung ansehe, dann ist mir völlig unklar wie solche Fehler möglich sind, bei jemandem der zur Schule ging.

Warum denkst Du nicht darüber nach, wie Du Deine eigenen Fehler in den Griff kriegst, das wäre meine Frage an Dich.

Woelfin373
Fragesteller

Alta !?? 😡 Was wollt ihr alle von mir??? Mit der Rechtschreibung

Heyy

Ich bin m40 und ich finde die wo in Deutschland aufgewachsen sind sollten zuerst deutsch lernen und sich dann sachlich beschweren. Mir geht es auf dem Nerv!

lg up

tanztrainer1  18.08.2023, 13:02

War das jetzt eher satirisch zu verstehen, oder beherrschst Du es selbst auch nicht wesentlich besser.

Als Satire ist es allerdings ziemlich lustig.