Deutsches Wahlsystem Pro Kontra?

2 Antworten

Ich würde es so ändern, das wenn keine Partei die absolute Mehrheit hat eine Zweite Wahl durchzuführen ist, aber nur mit den 2 stärksten Parteien. Wer dann die Nase vorn hat muss die Regierung bilden.

Ist das deutsche Wahlsystem als "personalisiertes Verhältniswahlrecht" das beste Wahlsystem der Welt?

Wohl kaum! - Wenn mehrere "Verlierer-Parteien" koalieren, und somit am eigentlichen Wahlsieger vorbeiziehen, wird das wohl kaum dem Wählerwillen gerecht! - Aber sowas möchte man natürlich nicht hören in unserem besten Deutschland aller Zeiten...

Wir könnten das ja auch mal bei Olympia etc. einführen. Gewinnen tut nicht der, der am Besten war, nein, es kommen die aufs Treppchen, die sich zusammen tun!