Warum sollten wir nur Deutsch in der Schule sprechen Pro- und Kontra Argumente?

10 Antworten

Wenn jemand nicht Deutsch spricht, der soll Deutsch lernehn - und das Sprechen hilft die Sprache lernen.

Wenn jeder Deutsch spricht, wird von jeder verstanden. Keine verdächtige Geheimnisse.

Aber: Wenn jemand noch nicht Deutsch sprechen kann, dann konnte man gar nicht sprechen, auch mit Kameraden nicht, mit welchen eine andere gemeinsame Sprache hat. Keine Fragen, keine Antworten.

Wir sind in Deutschland und wir sollten deutsch sprechen, Englisch als Bussinesssprache ist zwangsläufig nötig aber nur an zweiter Stelle.

Es gibt in Deutschland noch zu viele Mitmenschen die nur Deutsch verstehn und die wollen nicht abgehängt werden.

Und wenn ich lese was hier manche so zusammenschreiben sträuben sich mir die Haare. Selbst in der Tageszeitung häufen sich die Fehler.

languagewizard  21.06.2020, 16:06

So wahr! Kaum eine Tagesschau ohne Grammatikfehler . . .

Pro:

  • Weil wir in Deutschland leben und damit Deutsch der kleinste gemeinsame sprachliche Nenner für alle ist. Bei jeder anderern Sprache gäbe es sehr viele Schüler, die die Sprache nicht verstehen.

Contra:

  • Weil man auch Fremdsprachen lernen soll. Daher sollte in der Schule nicht NUR Deutsch gesprochen werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontra : Man darf die Nationalität eines Menschen nicht Wegwerfen !

Das würde nähmlich gegen das Grundgesetz verstoßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil wir in Deutschland sind und Deutsch Reden.

Dazu gibt es extra Fremdsprachen wie Englisch und Französisch oder wie Früher Russisch die du Lernen kannst.