deutsch- österreichische pass

4 Antworten

Hey, normalerweise können nur Kinder doppelte Staatsbürgerschaften besitzen...allerdings nur, wenn sie in einem anderen Land geboren wurden, oder die Eltern eine andere Staatsbürgerschaft haben (zB du bist in Österreich geboren, deine Eltern sind aber Deutsche). So oder so muss man sich mit 18 für eine der beiden entscheiden. Doppelte Staatsbürgerschaften, können also meist nur die "gesellschaftlich Großen" besitzen! Zumindest ist das bei Deutschland-Österreich so! Und außerdem bringt sie dir auch keine Vorteile! :)

lg Felix

PatrickLassan  08.08.2014, 10:44

" So oder so muss man sich mit 18 für eine der beiden entscheiden. "

Nein. EU-Bürger dürfen schon länger zwei Staatsangehörigkeiten besitzen.

PS: Könnte mal jemand die Zitierfunktion in Ordnung bringen?

Andreas Starke  14.08.2014, 16:46

Felix, Felix. Da geht aber allerhand durcheinander. Das Optionsmodell, das Du zitierst, funktioniert anders, es gilt nur für Kinder, die in Deutschland geboren sind und auch erst für Kinder, die ab dem 01.01.2000 geboren sind, also nicht für den Fragesteller.

Die eigentlich wichtige Frage ist hier, ob der Fragesteller nicht schon Österreicher ist, und zwar seit seiner Geburt, weil sein Vater Österreicher war. Er müsste einmal prüfen, ob sein Vater bei seiner Geburt noch Österreicher war. Dann stehen die Chancen gut!

Fibius742  26.06.2023, 02:15

Dass die doppelte Staatsbürgerschaft innerhalb der EU keine Vorteile halt, stimmt einfach nicht.

Man ist als EU-Ausländer immer rechtlich 2. Klasse.

Das merkt man an vielen Sachen. Und immer wieder tauchen neue rechtliche Probleme auf, weil man nicht die Staatsbürgerschaft hat, sondern nur EU-Ausländer.

Die doppelte Staatsbürgerschaft macht auch innerhalb der EU Sinn.

Warum? Sowohl Österreich als auch Deutschland sind EU-Miglieder, es bringt dir keinerlei. Vorteile, beide Staatsangehörigkeiten zu haben.

Fibius742  26.06.2023, 02:18

Dass die doppelte Staatsbürgerschaft innerhalb der EU keine Vorteile halt, stimmt einfach nicht.

Man ist als EU-Ausländer immer rechtlich 2. Klasse.

Das merkt man an vielen Sachen. Und immer wieder tauchen neue rechtliche Probleme auf, weil man nicht die Staatsbürgerschaft hat, sondern nur EU-Ausländer.

Die doppelte Staatsbürgerschaft macht auch innerhalb der EU Sinn.

Einen deutsch-österreichischen Pass gibt es nicht, wohl aber einen deutschen Pass und einen österreichischen Pass. Eine Person kann Staatsangehöriger mehrerer Länder sein. Dann kann er auch mehrere Pässe haben. Ein Pass wird von einem und nur einem Land ausgestellt.

Wenn Dein Vater zur Zeit Deiner Geburt Österreicher war, bist Du wahrscheinlich durch Abstammung bereits österreichischer Staatsbürger seit Geburt und für immer. Geh zum zuständigen österr Konsulat und beantrage österr Ausweise.