Deutlich machen, dass die Hauptfigur sich unwohl fühlt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm... es kommt drauf an wie sie so drauf ist.

Warum genau fühlt sie sich denn unwohl und was löst dieser Umstand: Er mag mich, ich mag ihn nicht, bei ihr aus.

Wenn sie wirkliche Angst davor hat jemandem eine Abfuhr zu erteilen, könnte es sein dass ihr ein wenig übel wird, ihre Hände beginnen zu schwitzen, sie versucht sie ständig irgendwo abzuwischen, weil sie dauerhaft das Gefühl hat, dass sie feucht sind. Sie versucht jeden Augenkontakt mit ihm zu vermeiden und gleichzeitig nicht wie eine totale Idiotin auszusehen, doch ihre Gedanken konzentrieren sich NUR auf ihn und die innere Angst vor 'sagt er jetzt was oder sagt er nichts', sodass sie an kaum etwas anderes denken kann.

Oder ist sie ggf. traurig, weil sie ihn echt gerne mag aber einfach nicht in ihn verliebt ist? Dann spürt sie ggf. ein Schweregefühl im Magen oder einen Kloß im Hals.

Wenn sie dazu neigt sich solche Szenarien auszumalen, dann kommt ihr vielleicht in den Sinn wie sie ihn abweist... die Enttäuschung, die sie dann in seinen Augen sehen wird, wie seine aufrechte Haltung in sich zusammensackt (muss nicht so passieren, eventuell denkt sie nur ein wenig dramatisch)... eventuell werden ihre eigenen Augen ein bisschen feucht, weil sie weder ihn noch sonst jemanden verletzen will... aber würde er sie ansprechen, dann ginge es nicht anders.

Ansonsten... wenn es eher so ein generelles Unwohlsein ist, dann würde ich sagen, dass sie ihm dezent ausweicht... also weniger in Richtung traurig oder aufgeregt, sondern eher 'halt dich fern von mir'.

Dann setzt sie sich eventuell auf einen Platz so weit wie möglich von ihm entfernt, sie neigt sich ggf. zur Seite, um ihm auch keine Möglichkeit zu geben auch nur IRGENDWIE VERSEHENTLICH Körperkontakt zu ihr zu haben. Jedes Gespräch mit ihm wird schnell abgebrochen, ggf. schaut sie sich ab und an um.
Nicht zwingend, um zu schauen ob er hinter ihr steht, sondern um zu wissen wo genau er ist und wie sie ihn umgehen kann.

Wenn es mehr so ein dezentes 'aus dem Weg gehen' ist, dann würde sie vielleicht alles mit ihm besprechen, was sie ggf. besprechen muss, aber das so schnell wie möglich abhandeln... und wie gesagt, auch Berührungen dezent aus dem Weg gehen, ihn ggf. unterbrechen wenn er anfängt herumzustammeln, weil sie ganz sicher kein Liebesgeständnis von ihm gebrauchen kann...

Wie du siehst... es kommt vermutlich sehr darauf an wie dein konkreter Charakter mit so einer Situation oder dieser Situation konkret umgeht oder umgehen würde. Eventuell auch was genau an dieser Situation für sie ggf. unangenehm ist und wie sie dem aus dem Weg geht.

Das solltest du auf jeden Fall im Hinterkopf haben, wenn du die Szene ausarbeitest.

In diesem Sinne: Ich hoffe ich konnte etwas helfen und dir natürlich Frohes Schaffen :)