Der Weg zum reich werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mit Studium & Abschluss besser 70%
Mit Abschluss, ohne Studium 20%
Ohne Abschluss 10%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

zu mir persönlich muss ich sagen, ich war sehr sehr faul was die Schule anging. Meine damaligen Lehrer meinten zu mir, dass ich nicht dumm bin sondern einfach nur sehr faul. Ich liebe diesen Satz ein Stück weit, weil er sehr wahr war und auch noch ist. Diese "Faulheit" begleitete mich durch meine gesamte Schulzeit, erst im Beruf bzw. der Berufsschule hab ich "gelernt" weil ich wollte, ich wollte die Logik begreifen und liebe es was z.B. eine Firma ausmacht, kann mich gut rein denken, Prozesse analysieren und in verschiedene Sichtweisen reinschlüpfen. Das kann nicht jeder und lernt man nicht in der Schule. (Natürlich nicht verallgemeinend). Deshalb glaube ich sehr wohl, das man es auch ohne Studium und ggf. auch ohne Abschluss zu etwas bringen kann, auch wenns mit persönlich nicht um Reichtum geht. :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

V3355
Fragesteller

ich mag den satz auch :) ich habe zwar ganz gute Noten aber finde es scheiße wenn zb Lehrer oder Eltern manche Kinder als dumm wegen schlechten noten bezeichnen. Mann kann überall 1ser haben und trotzdem außerhalb von schulischem ein idiot sein :)

Onato  11.09.2021, 18:28
@V3355

Genau, da triffst du den Nagel auf den Kopf. Du machst deinen "Weg" schon, selbst wenn mal ein Fels im weg steht bloß nicht abhalten lassen :)

V3355
Fragesteller
@Onato

Dankeschön, das nehme ich gerne mit auf meinen weg :))

Mit Studium & Abschluss besser

Die Wahrscheinlichkeit nach einem Studienabschluss viel Geld zu verdienen ist höher, als ohne. Doch da es dann einfach als normal angesehen wird, wird es weniger in Medien breit getreten als bei Personen, die ihr Studium abgebrochen oder gar keinen Abschluss haben.

Natürlich kann man es auch ohne schaffen, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach viel geringer.

Ein Studium im Bereich Finanzen kann hilfreich sein, wie einige andere Fachrichtungen auch, aber dort gibt es sehr viel Konkurrenz und wie in anderen Jobs auch nur wenige sehr gut bezahlte Stellen. Zudem gehört neben guten Noten um einen guten Einstiegsjob zu bekommen, guter Arbeit um von sich im Job zu überzeugen und der passenden Persönlichkeit auch immer etwas Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein oder die richtigen Leute zu kennen.

Zum „reich werden“ gibt es kein Patentrezept.

Da kommen einige Faktoren zusammen.

Im Regelfall braucht man erst einmal eine gute Idee. Dann gehört auch noch eine gewisse Portion Glück dazu. Und meist auch ein hoher persönlicher Einsatz und eine gewisse Risikobereitschaft.

Des weiteren gehört meiner Meinung nach eine gewisse Intelligenz dazu.

Eine formale Ausbildung und / oder ein Studium kann der Schlüssel zum Erfolg sein, ist aber, je nach Weg, keine Bedingung. Denn das nötige Wissen kann man sich natürlich auch ohne Studium oder Ausbildung aneignen. Auch wenn es vielleicht nicht der einfachste Weg ist.

Insbesondere wenn man Selbstständig ist kommt es halt darauf an, was man kann und weis. Nicht welchen Abschluss man hat.

Mit Abschluss, ohne Studium

Es gibt viele Menschen, die nicht studiert haben und trotzdem mega erfolgreich und reich sind. Ich würde einfach persönlich ein Abi in der Tasche haben wollen, da man oft scheitert und wenn einem der Wille verloren geht, kann man trotzdem noch studieren gehen.

Reich werden kann man eben durch das Gründen seiner eigenen kleinen Firma beispielsweise. Natürlich wird man nicht von heut auf morgen viel Geld verdienen, aber nach ner Zeit, mit der richtigen Werbung und so, kann es es schon klappen.

Dropshipping und affiliate marketing sind auch bekannte und beliebte Wege, um an Geld zu kommen. Aber für dies muss man meist auch Follower auf social media Platformen haben, sodass jemand eben die Produkte kauft und du dann an Geld kommst.

Investieren ist auch ein Weg reich zu werden. Am Anfang würde ich nur in ETFs investieren und Geld noch nebenbei sparen, bis man sich traut einzelne Aktien zu kaufen.

Generell gibt es viele Wege, mehr als ich aufgezählt habe, aber es dauert halt, bis man wirklich an Reichtum kommt. Einen Schulabschluss benötigt man für diese eben eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur

Man KANN auch reich werden ohne zu studieren.

Dafür braucht man allerdings, wenn man nicht erbt oder im Lotto gewinnt etc. etc. bestimmte Fähigkeiten und Talente oder eine bahnbrechende Idee oder irgendwelche anderen herausragenden Fähigkeiten, die man kultiviert und dann ggf. ein gefragter Profi in dem Bereich wird. In dem Moment ist dann auch der Uniabschluss egal.

Bei den Aufgereihten Einzelfällen in deinem Beispiel solltest du allerdings eines nicht vergessen: Auf jedes Erfolgreiche Unternehmen, das irgendjemand ohne vorkenntnisse gründet kommen 1000+, die das versuchen und es nicht schaffen oder die das Unternehmen an sich vielleicht am Laufen haben aber entweder wenig verdienen oder auf Null rauskommen oder aber hohe Schulden machen.