"Der Rest vom Schützenfest"

4 Antworten

Zwar ein bischen spät, aber mit Rest vom Schützenfest meint man, dass alles Gute schon weg ist und man sich mit dem kläglichen Rest begnügen muss. Also mit dem, was keiner mehr haben wollte.

Das ist nicht auf Kinder bezogen, sondern einfach auf irgendeinen "Rest" im weitestgehenden Sinne, nur dass es eben dramatischer ausgedrückt wird. Es bekommt also noch einen subjektiv verstärkenden Touch: wärste mal vorher gekommen oder hier ist praktisch nichts mehr verwertbares dabei. Nur Müll.

Ich kenne eine andere Erklärung. Schützenfeste gab es schon im MA, anders als Sommerfeste oder Sylvesterfeiern. Diese Feste wurden aber von Begüterten abgehalten. Die Reste vom Schützenfest bekamen dann die wenig hatten, also das Gesinde. Es war meist nicht viel.

Ich kenne das nur im Sinne von stark alkoholisierten Personen. Der letzte Rest vom Schützenfest sind die Personen die zu viel getrunken haben und bis zum Rauswurf am Schützenfest verharren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Halte ich durchaus für möglich, dass diese Version stimmt.