Der Erzengel-Entschluss der Zeugen Jehovas wird nach Stellungnahme weiterhin nicht verstanden - woran liegt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cravenask89,

aus meiner Sicht liegt das in erster Linie daran, dass in vielen der Glaube an einen dreieinigen Gott tief verwurzelt ist. Und da Jesus gem. der Dreieinigkeitslehre Teil Gottes ist, kann er nicht gleichzeitig ein Engel sein. Denn: Engel sind Geschöpfe, Gott nicht!

LG Philipp

gromio  24.11.2023, 10:18

So isses…

telemann2000  24.11.2023, 14:21
@gromio

Das ist falsch. Die Adventisten glauben sowohl an die Erzengellehre als auch an die Dreieinigkeit. Die Zeugen Jehovas haben ersteres lediglich abgekupfert

gromio  24.11.2023, 15:34
@telemann2000

Aus der Bibel darf man abkupfern, dass dürfte dann aber richtig sein!

telemann2000  24.11.2023, 15:59
@gromio

Gerne, müsste da nur zu finden sein. Ist es aber nicht. Oder kennst du einen Text in dem sich Jesus als der Erzengel vorstellt? Er fragte ja seine Jünger was sie glauben, wer er sei....

Na ja, keiner kam auf die Idee, er sei der Erzengel. Selbst nach dem Tod der Apostel lehrte das keiner. Diese Lehre kam erst in der Neuzeit auf.

Ein Christ wird da schnell hellhörig, wenn er das weder in der Bibel findet noch später dazu historische Belege findet

gromio  24.11.2023, 17:44
@telemann2000

Ein CHRIST weiß, das Michael = Jesus ist.....der von dir so oft angeführte (aber willkürlich verwendete?) Kontext.....der macht das klar. Deshalb konnte Russell das bereits im 19 Jahrhundert klar verstehen......und publizieren.

Ill

telemann2000  24.11.2023, 17:47
@gromio

Russell lehrte nachweislich das Gegenteil. Solltest du eigentlich wissen.

Da frage ich mich, wenn das doch so klar ist, warum er das nicht erkannte

telemann2000  24.11.2023, 18:40
@gromio

Was hat er denn genau publiziert?

https://jwarchive.org.uk/downloads/watchtower/w_E_1879.pdf

Hence it is said, “Let all the angels of God worship him”; [that must include Michael, the chief angel, hence Michael is not the Son of God] and the reason is, because he has “hy inheritance obtained a more excellent Xame than they.”

Ist diese Aussage nicht klar? Da fragt man sich doch, wie Russell auf solch eine Aussage kommt die diametral zur jetzigen Auffassung steht! Liegt es vielleicht daran, dass ihm die klaren Worte aus Hebräer Kapitel 1 wichtiger waren als reine Spekulationen der heutigen Führung wie sie im Wachtturm sogar zugegeben wurden?

Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt

So gibt also der Wachtturm unumwunden zu, dass es einfach keinen Text gibt. Warum versuchst du hier das Gegenteil zu vermitteln?

Zitat:

Ein CHRIST weiß, das Michael = Jesus ist

Woher weiß denn ein Christ, dass Jesus der Erzengel ist, wenn selbst der Wachtturm erklärt, es gäbe dazu keine biblische Aussage?

gromio  25.11.2023, 08:40
@telemann2000

Daher weiß ein CHRIST das:

(Johannes 14:26) 26 Doch der Helfer, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

und es gilt....

(Römer 15:5) 5 Der Gott, der Ausharren und Trost schenkt, lasse euch untereinander die gleiche innere Einstellung haben wie Christus Jesus,

sowie...

(1. Korinther 2:15) 15 Der Mensch jedoch, der sich vom Geist Gottes leiten lässt, beurteilt alles, er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt.

Gern geschehen.......💡🤨🧐

gromio  25.11.2023, 08:45
@telemann2000

Das ist leider "überholt", siehe meine Antwort auf Deine separate Frage.

holdrio

PS.: Macht nix, passiert mal.......

telemann2000  25.11.2023, 09:05
@gromio

Nein, es ist ein Fakt, dass Russell an die Aussage der Bibel aus Hebräer 1 glaubte. Wie kommst du darauf, dass er etwas anderes glaubte?

Aber na ja, irren ist auch deinerseits menschlich. Damit solltest du klar kommen

Thomas021  25.11.2023, 16:08
@gromio
Daher weiß ein CHRIST das:
(Johannes 14:26) 26 Doch der Helfer, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Damit hast Du behauptet, dass sich ein Christ, der durch den "heiligen Geist" zu "wissen" meint, dass JESUS CHRISTUS ein Geschöpf, der Erzengel Michael sei, sich auf Spiritismus und krasse Fehlleitung durch Foppwesen eingelassen hat, denn wir haben uns auf GOTTES WORT in der Bibel auszurichten, und in der Bibel steht NULL und NICHT, dass JESUS eine Geschöpf, der Erzengel Michael sei. Ein Christ, welcher also solches meint durch den heiligen Geist empfangen zu haben, hat sich in Wirklichkeit klar auf spiritistische Foppwesen oder, was auch möglich ist, auf Eingaben von seinem eigenen Egoherzen eingelassen, so wie es in der irregeführten Esoszene gang und gäbe ist.

Ja holdrio aber auch. Jetzt wird mir klar, warum Du Dich so beharrlich weigerst GOTTES WORT in der Bibel ERNST zu nehmen. Du hast Dich wohl auf Spiritsmus, vor dem die Bibel nicht ohne Grund warnt, eingelassen, und hältst die Eingaben von Foppwesen für den heiligen Geist. Das hat übrigend Johannes Greber, der das Neue Testament krass fälschte, getan!: Er hat Spiritismus praktiziert, hat wie in der Esoszene gechannelt, und das Neue Testament entsprechend den Eingaben von diesen Foppwesen krass verfälscht, wo ihm eben von diesen Foppwesen auch mitgeteilt wurde, dass JESUS ein Geschöpf, der Erzengel Michael sei. Und dieses von Johannes Greber herausgegebene Neue Testament hat dann die Wachtturm-Gesellschaft als Grundlage für ihre NWÜ hergenommen! Das ist da in WAHRHEIT geschehen! Willst Du darauf hin anspielen? Oder willst Du diesen Tatsachbestend leugnen? Dann informier Dich erst mal genau über Johannes Greber, bevor Du Dich hier mit Falschaussagen wieder blamierst.

gromio  25.11.2023, 16:24
@Thomas021

Unsinn hoch drei, haben wir hier schon vor drei Jahren final geklärt.

“Wer zu spät kommt…..!“

😵‍💫

Thomas021  25.11.2023, 18:11
@gromio
"haben wir hier schon vor drei Jahren final geklärt."

Es ist nicht möglich, das jemand, der das Thema entsprechend der WTG-Vertuschung darstellt, auch nur im entferntesten behaupten kann, das Thema geklärt zu haben.

Bei mir ist allerdings dieses Thema schon seit 10 Jahren geklärt.

Guck mal z. B. hier:

Nur zur Info:
WELCHE TEXTE UND LEHREN HAT DIE WACHTTURMGESELLSCHAFT VON J. GREBER ÜBERNOMMEN?
1. Christus ist nicht der Sohn Gottes, sondern nur "Der Erste" Sohn Gottes. Ein Erster unter Gleichgeschöpften, ein sogenannter: /Primus inter pares"/ = ein Gleicher unter Gleichen. (Aus: Verkehr mit der Geisterwelt, J.Greber)
2. Der Sohn Gottes ist in seiner Präexistenz der Erzengel Michael Christus hat eine Sonderstellung unter den Geisterheeren (Aus: Verkehr mit der Geisterwelt, J. Greber)
3. Joh 1,1: "... und das Wort war/_ein_/Gott.* (Übersetzung von J. Greber) Diese Inspiration von J. Greber mit dem unbestimmten Artikel "ein" übernimmt die Wachtturm-Gesellschaft wortgetreu. Die Wachtturmpublikation: "Vergewissert euch aller Dinge" zitiert: "Eine Übersetzung mit Erklärungen auf den ältesten Manuskripten aufgebaut. Ausgabe 1937 von J. Greber"
Die Fakten kann man selbst prüfen. Sie stimmen.
https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-die-hauptlehren-der-zeugen-jehovas-mit-denen-von-gerber-identisch#answer-243733471
Thomas021  25.11.2023, 18:15
@gromio

Und hier hat Telemann2000 das Thema bereits vor über 6 Jahren mit Originalzitaten der WTG geklärt:

telemann2000 04.04.17, 12:38:34, https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-die-hauptlehren-der-zeugen-jehovas-mit-denen-von-gerber-identisch#answer-243866176 :

______

Zitat:

Das wundert mich jetzt aber. Eine kleine Suche reicht aus und schon kommt das heraus:

Warum ist in den letzten Jahren im „Wachtturm“ nicht mehr aus der Übersetzung des ehemaligen katholischen Priesters Johannes Greber zitiert worden?
Diese Übersetzung wurde gelegentlich zitiert, um die Wiedergabe von Matthäus 27:52, 53 und Johannes 1:1 in der „Neuen-Welt-Übersetzung“ und in anderen maßgeblichen Bibelübersetzungen zu stützen. Aber wie aus einem Vorwort zu der 1980 erschienenen Ausgabe des „Neuen Testaments“ von Johannes Greber hervorgeht, verließ sich dieser Übersetzer bei der Klärung schwieriger Stellen auf die „Geisterwelt Gottes“. Es heißt darin: „Seine Frau, die ein Medium der Geisterwelt Gottes war, wurde oft dazu benützt, ihm die Berichtigungen mitzuteilen.“ Es wird für ungebührlich erachtet, im „Wachtturm“ eine Übersetzung zu zitieren, die mit dem Spiritismus in so enger Verbindung steht*** w83 1. 7. S. 31 Fragen von Lesern ***

Interessant in diesem Zusammenhang , dass die WTG schon in den 50er Jahren sehr genau über Johannes Greber und seine Praktiken Bescheid wusste. Trotz dieses Wissens sah es die WTG als gerechtfertigt an, aus seiner Literatur zu zitieren und sie als eine Referenz für die eigene Bibelübersetzung heranzuziehen.

*** w56 2/15 pp. 110-111 pars. 10-11 Triumphing over Wicked Spirit Forces ***
Says Johannes Greber in the introduction of his translation of The New Testament, copyrighted in 1937: “I myself was a Catholic priest, and until I was forty-eight years old had never as much as believed in the possibility of communicating with the world of God’s spirits. The day came, however, when I involuntarily took my first step toward such communication, and experienced things that shook me to the depths of my soul. . . . My experiences are related in a book that has appeared in both German and English and bears the title, Communication with the Spirit-World: Its Laws and Its Purpose.” (Page 15, ¶ 2, 3) In keeping with his Roman Catholic extraction Greber’s translation is bound with a gold-leaf cross on its stiff front cover. In the Foreword of his aforementioned book ex-priest Greber says: “The most significant spiritualistic book is the Bible.” Under this impression Greber endeavors to make his New Testament translation read very spiritualistic.
11 Spiritualism claims that there are good spirits and bad spirits and that it does not want to have anything to do with the bad spirits but tries to communicate only with the good spirits. At 1 John 4:1-3 the Bible says: “Beloved, believe not every spirit, but try the spirits whether they are of God: because many false prophets are gone out into the world. Hereby know ye the Spirit of God: Every spirit that confesseth that Jesus Christ is come in the flesh is of God. And every spirit that confesseth not that Jesus Christ is come in the flesh is not of God: and this is that spirit of antichrist, whereof ye have heard that it should come; and even now already is it in the world.” Greber’s translation of these verses reads: “My dear friends, do not believe every spirit, but test the spirits to learn whether they come from God. For many false spirits have emerged from the abyss and gone out into the world, and are speaking through human mediums. This is how you can find out whether a spirit comes from God: every spirit who confesses that Jesus Christ appeared on earth as a man, comes from God. While every spirit who seeks to destroy belief in Jesus as our Lord incarnated does not come from God, but is sent by the adversary of Christ. You have been told that such spirits would come, and they are already appearing in the world.” Very plainly the spirits in which ex-priest Greber believes helped him in his translation

Aus diesem Zitat geht deutlich hervor, das die WT davon wusste. Hier wurde also mit zweierlei Maß gemessen. Auf der einen Seite untersagt man es seinen Mitgliedern, sich mit Spiritismus zu beschäftigen (Grebers spiritistisches NT zählt ebenso dazu), andererseits beschäftigt man sich selbst aber so intensiv damit, dass man sogar gelegentlich daraus zitiert....

Hat eine von Gottes Geist geleitete Organisation es wirklich nötig, auf solche Schriften zurückzugreifen? Warum hatte man erst nach 30 Jahren so aus dem Nichts es als 'ungebührlich' angesehen, daraus zu zitieren?

Zitat Ende

_______

gromio  25.11.2023, 19:53
@Thomas021

Der einzige, der hier etwas vertuscht, bist Du, telethomas.

ich sage nur: kernbeisser.ch!!

gromio  25.11.2023, 19:58
@Thomas021

Wie hiess er denn nun? Greber? Gerber?

Telemann‘s Informationen sind idR unbrauchbar, da entweder unvollständig oder durch seine eigenen Interpretationen verfälscht.

Greber war ein Spiritist und - katholisch.

Den entscheidenden Satz aus der oben zitierten Leserfrage liefere ich gerne nach:

Die Forschungsergebnisse, auf denen die Wiedergabe der genannten Texte in der „Neuen-Welt-Übersetzung“ beruht, sind zuverlässig und sind deshalb ganz und gar nicht darauf angewiesen, durch Grebers Übersetzung bestätigt zu werden. Es ist also kein Verlust, wenn sein „Neues Testament“ nicht mehr zitiert wird.

halali und holdrio.

Thomas021  25.11.2023, 20:35
@gromio
"Greber war ein Spiritist"

Spiritismus ist aber nach der Bibel streng abzulehnen, da sich hier Dämonen einschleichen können. Wie fatal wäre es doch für die Wachtturmgesellschaft, wenn sie hier von einem Spiritisten, eine ihrer auffälligsten und grundlegendsten Lehren abgeschrieben hätte. Insbesondere da die Wachtturm-Gesellschaft, und ja auch Du jetzt, selber zugab, das Johannes Greber ein Spiritist sei und als Informationsquelle entschieden abzulehnen wäre.

Die entscheidende Frage ist aber eine ganz andere: Warum findet man so sonderliche Bibelauslegungen der Zeugen Jehovas, wie zum Beispiel, dass Jesus nicht Gott sondern nur ein Gott wäre (Abänderung in Joh. 1,1 bei Greber und in der NWÜ in "ein Gott"), dass ER ein Geschöpf, der Erzengel Michael sei, und noch einige weitere der Sonderlehren der ZJ, die NULL und NICHT in der Bibel zu finden sind,

in einem Buch, das von Dämonen inspiriert ist?!

Diese Ähnlichkeiten in Grebes Buch zu den Lehren der ZJ sind so frappierend, dass sich ein Zeuge Jehovas auf Gutefrage.net genötigt sah zu antworten, dass hier wohl böse Fälscher an Werk wären, die der armen Wachtturm-Gesellschaft wohl eine Fälschung unterjubeln wollten: http://www.gutefrage.net/frage/ernste-frage-auslegung-offenbarung-nach-johannes

Äußerst bedenklich also festzustellen, dass Zeugen Jehovas also Lehren vertreten, die auch Dämonen in Grebes Buch hinein schrieben. 🤔

Thomas021  25.11.2023, 20:51
@gromio
"Der einzige, der hier etwas vertuscht, bist Du, telethomas. ich sage nur: kernbeisser.ch!!"

Wer will denn die Tatsache, dass Karsten Risseeuw von kernbeisser.ch deutlich die Allversöhnung vertritt und ausführlich hierzu ausführt, wie jeder einwandfrei sachlich feststellen kann, nicht wahrhaben? Ich bejahe seine Aussagen hierzu und habe sie bereits weit länger als Karsten Risseeuw seit über 27 Jahren gelehrt, auch rund um die Erde dabei gereist, an mittlerweile viele Tausende von Menschen.

Cravenask89
Fragesteller

gut das ich die Frage so formuliert habe, jetzt hab ich das begriffen was das eigentliche Problem ist.

HerrVonRibbeck  24.11.2023, 17:52
Und da Jesus gem. der Dreieinigkeitslehre Teil Gottes ist, kann er nicht gleichzeitig ein Engel sein.

Er ist gem. der Dreieinigkeitslehre nicht Teil Gottes, er ist Gott.

gromio  25.11.2023, 08:46
@HerrVonRibbeck

Er ist gemäß Johannes 1:1-3 Gott, aber nicht der allmächtige Gott......denn bei dem allmächtigen war er ja, im Anfang....er, Jesus, auch das Wort genannt:

Johannes 1:1-3,14,18.

HerrVonRibbeck  25.11.2023, 08:51
@gromio

Das lass ich einfach mal so stehen, dass es bei den ZJ Vielgötterei gibt.

gromio  25.11.2023, 08:59
@HerrVonRibbeck

hahaha.....lies die Bibel.....

Korinther 8, NW
Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt, ob im Himmel oder auf der Erde,+ wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es doch für uns nur einen Gott,+ den Vater,+ aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn.+ Auch gibt es nur einen Herrn,+Jesus Christus, durch den alles ist,+ und wir sind durch ihn.

Wie ich bereits schrieb, gilt Johannes 1:1-3

Johannes 1:1-3, GN
Am Anfang[1] war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich. 2 Von Anfang an war es bei Gott. 3 Alles wurde durch das Wort geschaffen; und ohne das Wort ist nichts entstanden.[2]
Luther 2017
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.[1] 2 Dasselbe war im Anfang BEI Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.[2]

holdrio

HerrVonRibbeck  25.11.2023, 10:00
@gromio

Wenn es nur den einen wahren Jehofa Gott bei den ZJ gibt und Jesus ebenfalls bei den ZJ Gott ist, dann lässt das nur den Schluss zu, dass Jesus unwahrer Gott ist.

Die von Dir angeführten Bibeltexte bestätigen, dass Jesus wahrer Gott vom wahren Gott ist.

Die Vielgötterei der ZJ hat ja schon Waren-Gott Charakter.

Übrigens: "Im Anfang" bezieht sich nicht auf einen Anfang des Wortes, sondern auf einen Zeitpunkt, in dem die Schöpfung im Begriff des Entstehensprozesses war.

gromio  25.11.2023, 10:02
@HerrVonRibbeck

Nö, HerrVonRibbeck...aber sag mal: Ist Dir langweilig?

Die Bibel ist klar und deutlich....der geneigte Leser wird das schon verstehen.

HerrVonRibbeck  25.11.2023, 10:17
@gromio

Ob Du Dich genauso langweilst wie mich? Meine Antwort dazu lautet nach wie vor: Ja.

Thomas021  25.11.2023, 11:11
@gromio
"Er ist gemäß Johannes 1:1-3 Gott, aber nicht der allmächtige Gott......denn bei dem allmächtigen war er ja, im Anfang....er, Jesus, auch das Wort genannt: Johannes 1:1-3,14,18."

Ich habe es Dir doch schon mehrfach ganz genau erklärt, was uns GOTT da in Joh. 1,1, 1,14 offenbart hat, auch gerade gestern wieder. Da sind die ganzen Ausführungen, die ich da über JESU ERLÖSUNG gemacht habe in mehreren Kommentaren an Dich, die Offenbarung für das Verstehen des dort von mir gemachten letzten Kommentares, wo ich wieder auf Joh. 1,1, 1,14 Bezug nehme: https://www.gutefrage.net/frage/144000-gesablte-duerfen-in-den-himmel-was-muessen-sie-voraussetzen-und-was-ist-besonders-an-ihnen#comment-406870509

Da wird uns schlicht und einfach geoffenbart, dass GOTT vor Beginn der Schöpfung alles genauestens und absolut perfekt geplant hat, so dass ER auch nicht zu überlegen anfangen muss, was nun zu tun sei, wenn das Fallgeschehen bereits eingetreten ist, wie es ja nun einmal leider eintrat, sondern ER hat zuvor ganz genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder vollständig zu heilen ist. All das wurde da in GOTTES ARCHE, wie "im Anfang" im griechischen heißt, und somit viel genauer offenbart, was denn dieser ANFANG: eigentlich ist, nämlich GOTTES UR-Quell, von GOTT vorbereitet:

Das hatte ER da bereits vorausbedacht, nicht vorausbestimmt, denn, dass das Notopfer von GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS hier im Anfang, in der Arche ..., vergl. Joh. 1,1 u. 1,14:

  • "en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos"
  • Joh. 1: (1) Im Anfang (Arche) war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

... vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst GOTT zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde mit ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten wieder vollständig zu heilen ist.

Denn GOTT vernichtet NIEMALS(!!!) und unter ABSOLUT(!!!) gar keinen Umständen auch nur ein einziges Geschöpf, sondern sondern leitet alles in die Wege, es der vorbedachten Werkreife zuzuführen! Das ist GOTTES grundsätzliche Bedingung!!

Thomas021  25.11.2023, 12:56
@gromio
"wie oft noch?"

Was meinst Du mit "wie oft noch?"? Meinst Du damit, wie oft noch Du die Dir immer deutlicher durch GOTTES WORT in die Augen geriebene Tatsache, nicht wahrhaben willst, wo Du den, kein Weg daran vorbeigehenden, Sachverhalt, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist, ignorieren willst, wodurch Du immer wieder einen sinnentleerten, Dir Selbst im Wege stehenden, Akt vollziehst? 🤷‍♂️

gromio  25.11.2023, 13:03
@Thomas021

Hebräer 1 selbst beantwortet diese Frage:

(Hebräer 1:4) 4 So ist er besser geworden als die Engel, denn er hat einen Namen geerbt, der ihren übertrifft.

Wie kann er "besser werden", wenn er es zuvor bereits war - oder sogar der allmächtige GOTT selbst ist?

cheerio

Thomas021  25.11.2023, 13:58
@gromio

Hier hast Du jetzt selbst wieder ein plastisches Beispiel dafür geliefert, wie Du Dich selbst durch Dein Fehlverständnis über JESUS CHRISTUS blind gemacht hast dafür, zu sehen, was in Hebräer 1,1-9 uns von GOTT geoffenbart wird:

Das ist die Texstelle, Hebräer 1,1-9, die ich immer anführe, weil darin ja GOTT direkt offenbart, dass JESUS GOTT ist in Hebräer 1,8, (und nicht nur einen Titel "Gott" trägt, wie die WTG da irrlehrt, um mit diesem Trick die Menschen irreführen zu wollen) und gebietet, dass alle Engel JESUS anbeten sollen!!!

Betest Du den EINEN GOTT (Hebr. 1,8) JESUS CHRISTUS an, wie es uns GOTT in Hebräer 1,6 gebietet?

Du zitierst Hebräer 1,4 und dann steht direkt im nächsten Vers, Hebräer 1,5: "Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt ...". Hallo! Da wird auch noch direkt geoffenbart, dass JESUS eben kein Engel ist, und Du ignorierst es noch immer?!

Weiter: Interessante sinnentleerte Schlussfolgerung von Dir und der WTG: Wenn JESUS, der nach WTG-Ansicht ein Engel sein soll, besser geworden ist als die Engel, wie soll dass denn dann gehen? Unlogik! Das zeigt doch wieder, dass hier offenbart ist, dass JESUS eben kein(!) Engel ist, ansonsten wäre es ja nicht möglich, dass ER besser wurde als die Engel, wobei hier sich auf JESU Erdengang bezogen wird, und eben da auch wieder geoffenbart wurde, dass JESUS einzig sündenfrei durch sein Erdenleben ging:

Johannes 3,5: "Und ihr wisset, daß er ist erschienen, auf daß er unsre Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm."

Das schaffte außer JESUS niemand, auch nicht die in ihrem Mitopfer hier in der Materie inkarnierten Engel. Dass wird hier offenbart, und dann auch noch der Zusatz gemacht, dass JESUS einen Namen geerbt hat, der den Namen der Engel übertrifft. Wie kann JESUS, der nach WTG-Lehre ein Engel sein soll, einen Namen erben, der den der Engel, der er da selbst sein soll, übertreffen könnte? Wieder Unlogik! Merkst Du wirklich nicht, was für ein absoluter Nonsens da heraus kommt, und wie man sich immer mehr in ein Dickicht von Fehlinterpretationen verstrickt, wenn man damit anfängt, JESUS als ein Geschöpf zu deklarieren?!

Lies doch mal die gesamte Textstelle Hebräer 1,1-9, und blende beim Lesen auch nicht die weiteren über 70 Textstellen aus Deinem Bewusstsein, die uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT IST:

Hebräer 1,1-9: "1 Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherleiweise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
2 hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat; [Anm.: Das ist nur dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER Selbst möglich. Niemals einem Geschöpf! Kein Geschöpf hat sich anzumaßen SCHÖPFER sein zu wollen, auch kein allererstes Geschöpf! Das wollte Luzifer, die in Wahrheit das erstgeschaffene Geschöpf ist(!!!) und trat damit dieses unermessliche Leid los!]
3 welcher, weil er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unsrer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe
4 und ist so viel besser geworden den die Engel, so viel höher der Name ist, den er von ihnen ererbt hat.
5 Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: »Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? und abermals: »Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein«?
6 Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
7 Von den Engeln spricht er zwar »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«,
8 aber von dem Sohn : »Gott, dein Stuhl währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehaßt die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen.«
gromio  25.11.2023, 14:29
@Thomas021

Komm mal auf den Punkt:

WIE KANN JEMAND BESSER WERDEN ALS Engel, wenn er es vorher bereits war?

Illll

Beschränke Dich auf Sachargumente……Dein Nonsens ist das problem.

Thomas021  25.11.2023, 14:48
@gromio
"WIE KANN JEMAND BESSER WERDEN ALS Engel, wenn er es vorher bereits war?"

Ich schrieb: "... dass JESUS eben kein(!) Engel ist, ansonsten wäre es ja nicht möglich, dass ER besser wurde als die Engel,  ̲w̲o̲b̲e̲i̲ ̲h̲i̲e̲r̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲a̲u̲f̲ ̲J̲E̲S̲U̲ ̲E̲r̲d̲e̲n̲g̲a̲n̲g̲ ̲b̲e̲z̲o̲g̲e̲n̲ ̲w̲i̲r̲d̲,̲ ...". Immer genau lesen und den Kontext beachten: Es ist doch wohl klar zu verstehen, dass sich hier auf JESU Erdengang bezogen wird: ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen (Kol. 2,9), aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Um das geht es hier, dass wird hier in Hebräer 1,1-9 geoffenbart!!!:

GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!
telemann2000  25.11.2023, 15:29
@gromio
Am Anfang[1] war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich. 2 Von Anfang an war es bei Gott. 3 Alles wurde durch das Wort geschaffen; und ohne das Wort ist nichts entstanden.[2

Dieser Text zeigt deutlich, dass Jesus kein Engel sein konnte/kann. Engel sind nämlich nur in wenigen Dingen Gott gleich

gromio  25.11.2023, 15:45
@Thomas021

So ein Blödsinn:

Wenn jemand "Besser WIRD als", war er es vorher wohl nicht..........sonst würde er ja nicht "besser werden"........

Auf ein Neues? Lieber nicht.

Illl🥱

gromio  25.11.2023, 15:47
@telemann2000

Nö....das ist Deine Interpretation und die vieler anderer........aber wozu alles von vorn diskutieren?

Formlos, fristlos, fruchtlos.

Holdrio

telemann2000  25.11.2023, 15:51
@gromio

Nein, ich stütze mich auf den Philipperbrief und auch auf Kolosser Da du die Texte kennst, warum bringst du solch ein kurzsichtiges Argument?

gromio  25.11.2023, 15:54
@telemann2000

Nein, du interpretierst......welchen Text auch immer.

Ich möchte Deine Zeit nicht länger in Anspruch nehmen........DDu hast ja noch einiges anhand der Bibel "nachzuweisen"......

halali, telejoint

telemann2000  25.11.2023, 16:34
@gromio

Ich beziehe mich auf die Bibel. Dort wird nur von Jesus Christus als von einem Wesen gesprochen welches in allem Gott gleich ist.

Oder irre ich mich?

Wer einmal die biblische Wahrheit kennt, lehnt Lügen über Jesus nicht nur verstandesmäßig ab sondern mit seinem ganzen Ich.....

Die Erzengellehre ist eine dieser Lehren die Jesus Christus auf einen niedrigen Platz verweist der ihm nicht würdig ist - auf den des Gesindes!

Selbst der Gründer der Ernsten Bibelforscher lehrte das Gegenteil:

Hence it is said, “Let all the angels of God worship him”; [that must include Michael, the chief angel, hence Michael is not the Son of God] and the reason is, because he has “hy inheritance obtained a more excellent Xame than they.”

https://jwarchive.org.uk/downloads/watchtower/w_E_1879.pdf

Selbst der Wachtturm gab vor einigen Jahren unumwunden zu:

In der Bibel [ist] keine Aussage zu finden, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt

Verstehen kann man es ja wieso sie es glauben.

Man kann es sogar auf eine Art und Weise verstehen die eigentlich nur traurig ist, was und warum Jehovas-Zeugen da glauben sollen.

Nur man muss es nicht genau so sehen. Man muss es nicht für sich als richtig annehmen, nur weil man etwas versteht.

Ich gehe davon aus daß ein Jehovas Zeuge sich der Quintessenz gar nicht bewusst ist, das er Jesus lediglich für einen Engel hält. Es ist traurig was den Menschen dort als wahrer christlicher Glaube verkauft wird.

Das verstehen Christen also sehr wohl, müssen es aber nicht gut finden.

Grüße dich Cravenask89

Im Laufe meines Lebens habe ich im Rahmen meiner Predigttätigkeit mit etwa Tausend Menschen, die sich zum Christentum zählten, persönlich gesprochen.

  • Viele von ihnen wusste in etwa, woran sie glaubten.
  • Etwas größer war die Zahl derer, die wussten auch warum sie das glaubten, nämlich weil es Tradition war, sowohl in der Gegend als auch in ihrer Familie.
  • Aber keiner von ihnen, auch keiner der wenigen angesprochenen Geistlichen - niemand konnte mit der Bibel in der Hand schlüssig erklären und belegen, auf welchen konkreten Lehrpunkt in der Bibel sich seine Überzeugung stützte.

Das ist nicht erst jetzt so, das war auch schon zur Zeit Jesu und zur Zeit Mose und ja sogar im Garten Eden so, nachdem dort das erste Menschenpaar grundlos eine Trennung von Gott verursacht hatte (1.Mose 3)

Jesu brachte dieses Verhalten einmal auf den Punkt, indem er seinen Vater zitierte: „Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.. . .“ (Jesaja 29:13 zitiert in Matthäus 15:9)

 Woran liegt das? fragst du.

 Die Bibel nennt dafür eine Reihe von Gründen:

Hauptverursacher ist derjenige, „der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt - jener Engel also, der sich selbst zum Teufel machte. (Offenbarung 12:9)

Aus dieser vom Teufel beherrschten Welt gelingt es daher nur wenigen Menschen, der Wahrheit über ihren Schöpfer auf die Spur zu kommen. Jesus erklärt dazu: „ . . Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater, der mich gesandt hat, zieht ihn . . .“ (Johannes 6:44).

 Wen aber zieht der Vater?

Auch das beantwortet die Bibel in Hebräer 11:6 „ . . . Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen, denn wer sich Gott naht, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird.“  Solche sind es, die der Vater zieht.

 Und mit welchem Ergebnis?

 Jesus, der wie kein anderer, Menschen mit Hilfe der guten Botschaft dafür zu gewinnen suchte, wahren Glauben zu erwerben und wahren Glauben zu leben, wusste, dass schlussendlich nur wenige Menschen einsichtig reagieren werden.

 „. . . Denn es sind viele eingeladen, doch wenige auserwählt. . . (sagt er in Matthäus 22:14)

 „. . . Nun wollte ein Mann von ihm wissen: „Herr, werden nur wenige gerettet?“, worauf er sagte: 24 „Bemüht euch mit aller Kraft, durch die enge Tür zu kommen, denn ich sage euch: Viele werden versuchen hineinzukommen, es aber nicht schaffen . . . (Lukas 13:23, 24)

 Daher und per Saldo: „. . .Glaube ist nicht ein Besitz aller Menschen. . .“ (2. Thessalonicher 3:2)

Und aus diesen Fakten, lieber Cravenask89 ergibt sich dennoch diese lohnende Erkenntnis:

Die Tatsache, dass nur wenige Menschen  - und das ist ja deine Sorge - wirklich verstehen und glauben, was die Bibel über den Erzengel (und auch andere biblische Lehrpunkte) lehrt, bestätigt indirekt, dass sie die Wahrheit haben finden dürfen. denn genau das ist, was die Bibel im Voraus wusste und von Jesus erlebt und bestätigt wurde.

Finde dich deshalb bitte damit ab, dass es mit dem „nicht verstehe“ weiterhin so bleiben wird und auch meine Erklärung dazu weiterhin von nur wenigen verstanden wird.

 Trotzdem alles Gute

PS:

Und hier der Erzengel, wie ihn die Bibel beschreibt:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-fuer-die-zeugen-jehovas-jesuserzengel-michael#answer-523687074

-----------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telemann2000  24.11.2023, 14:28

Kannst du anhand der Bibel mit einen einzigen klaren Text belegen, dass Jesus der Erzengel ist? Wenn nein, warum tust Du dann so, als ob diese Lehre der Wahrheit entspricht?

telemann2000  25.11.2023, 15:42
bestätigt indirekt, dass sie die Wahrheit haben finden dürfen.

Hoppla, ein Kardinalfehler. Nur wenige glaubten, dass die Generation von 1914 auch Harmagedon erleben wird. Nun glaubt es gar keiner mehr. Dennoch schätzten Zeugen Jehovas sich jahrzehntelang glücklich, diese "Wahrheit" gefunden zu haben und verbreiteten sie weltweit.

Ich glaube, hier muss man nicht noch mehr Beispiele aufführen um die Schwächen deines Arguments hersuszukristallisieren.

Merke: Das, was Menschen als "Wahrheit" bezeichnen muß für Gott noch lange nicht zutreffen. Und da helfen auch viele gut gewählte Worte nicht....

Vielleicht wollen sie nicht.