Alle Ausländer in ein Topf?

7 Antworten

Das Wort allein verrät um was für Personen es geht. Es sind Leute, die jenseits der Grenzen zu hause sind. Sind sie es nicht, wären das ja Inländer auch Einheimische genannt. Das Wort "Ausheimischer" kenne ich nicht.

Vielleicht solltest Du da auch nicht "im Voraus überkritisch" sein und das direkt als Problem anserhen, wenn es gar kein Problem für die betreffenden Leute selber ist?

Das Wort "Ausländer" ist per se erst einmal wertneutral. Es besagt nur, dass die Person nicht aus diesem Land stammt. Und das Wort wird in jedem Land mit der gleichen Defnintion verwendet. Denn jeder Mensch ist in allen Ländern "Ausländer", nur nicht in seinem Heimatland.

Um aber mal bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Warum machst Du Dir darüber den Kopf, wenn z.B. ein Däne es selber nicht als Problem ansieht, weil er genau weiss dass es sich in dem konkreten (negativen) Fall nicht auf ihn persönlich bezieht? Der ist ein erwachsener Mensch, der kann auch denken und sich auch entscheiden welchen "Schuh er sich anzieht".

Genau dieser "vorauseilende Wunsch politisch überkorrekt sein zu wollen" hat doch zu diversen Dingen geführt, für die wir in Deutschland, mit Verlaub, im Ausland belächelt oder gar offen ausgelacht werden.

Wenn mir z.B. ein Farbiger lachend erzählt "Ihr Deutschen seid doch bekl*ppt, Euch um so einen Quatsch Gedanken zu machen! Warum sollte es mich stören, dass Ihr «Negerkuss» dazu sagt? Ist doch ein Lob, wenn Ihr davon ausgeht, das unsere Küsse wohlschmeckend sind und Ihr sie gerne haben wollt." dann frage ich mich, was der ganze Affenzirkus überhaupt soll.

Darauf wird schon seit Jahren hingewiesen. Trotzdem hält sich der Begriff "ausländerfeindlich" sehr hartnäckig. Ich gehe davon aus das damit versucht wird, das Kind nicht beim Namen zu nennen.

Den eigentlich handelt es sich zum überwiegenden Teil um eine "Moslemfeindlichkeit" denn eine generelle Ausländerfeindlichkeit gibt es in Deutschland gar nicht. Hinzu kommt noch, dass viele Moslems gar keine Ausländer sind.

Das gleiche Problem betrifft das Wort "Fremdenfeindlichkeit" In Deutschland gibt es so gut wie keine Fremden, denn die Menschen gegen die einige Menschen feindlich gegenüber stehen, leben schon lange hier und sind far nicht fremd sondern gut bekannt.

Du willst also eine Unterteilung in "gute" Ausländer und "schlechte" Ausländer?

CleverRemo  22.07.2021, 15:54

interessante Assoziation 😇

Tschipinger  22.07.2021, 16:01

Rrrrrrrassig erkannt!

Das kommt halt dabei heraus, wenn das Oberstübchen nur spärlich möbliert ist.

Wir hatten hier schon User, die vorgeschlagen haben, Ausländern eigene Länder zu geben, damit sie dort unter sich sind und ihre Kultur abseits UNSERER Kultur pflegen können.

So schlau kannste als normal denkender Mensch gar nicht werden.