Der Atom hat einen Durchmesser von 3000 (meter), wie groß wäre dann der atomkern?

4 Antworten

Ein Atomkern ist laut Wikipedia mindestens 25'000 mal kleiner als das ganze Atom (das Verhältnis ist für jede Atomsorte anders, daher gibt es da verschiedene Angaben - hast du irgendeine Vorgabe?). Für ein 3000m - Atom gibt das einen Kern von 12cm Durchmesser. Bildlich ausgedrückt: Wenn du am Rand der Hülle des 3000m-Atoms stehst, gehe gut 20 Minuten lang zügig geradeaus, und du findest einen Handball: Das ist der Kern. Wenn du noch einmal gut 20 Minuten weiter geradeaus gehst, erreichst du den gegenüberliegenden Rand der Atomhülle. In einem "grossen" Atom (Kern : Hülle = 1: 150'000) hätte der Kern bloss einen Durchmesser von 2 cm. Da gäbe es also gerade mal einen Tischtennisball zu finden. Die Elektronenhülle ist also wahnsinnig gross im Vergleich zum Atomkern.

Natürlich gibt es nicht den Atomkerne oder das Atom-Atomkern-Verhältnis, aber so etwa 10⁵ ist 'ne Hausnummer, also etwa 3cm, Faktor 2-3 rauf oder runter.

Kommt darauf an welches Atom ... Ein Atomkern besteht aus Neutronen und Protonen :)

Schau dir mal die echten Maße eines Atom(kerns) an. Dann ist es nur noch einfacher Dreisatz.