Depressiv wegen Ausbildung?

3 Antworten

Wieso hast Du denn diese Ausbildung angefangen?

Es steht Dir natürlich offen, die Ausbildung abzubrechen. Nicht wenige Azubis merken erst im Laufe der Zeit, dass sie falsche Vorstellungen vom Berufsbild hatten.

Dann muss man sich aber auch neu orientieren und schauen, wohin die Reise gehen soll. Bei der Suche nach einem anderen Beruf und einer Ausbildungsstelle hilft Dir die Kammer weiter.

Willst Du das nicht, dann gilt:
Bist Du noch keine 18 Jahre alt und hast noch keine 10 Jahre Schule hinter Dir, so bist Du schulpflichtig. Demnach würde man Dich dann bei Abbruch der Ausbildung erst einmal wieder auf die Schulbank schicken, z.B. zu einer berufsvorbereitenden Maßnahme.

Die Welt steht offen für alles was du tun willst, du kannst vielleicht studieren oder was anderes machen...aber wenn du noch 2,5 Jahre hast, ist das schon recht früh für eine Abneigung. Hast du dich vorher nicht gefragt ob das was für dich ist oder nicht?

Brech ab und lerne das was dich mehr interessiert.

Vll3566
Fragesteller

Ist halt recht schwierig zu wissen ob das was für einen ist oder nicht da man in der Schule quasi nichts lernt und durch Corona die Praktika ausgefallen sind und man quasi überhaupt nicht weiß was einem liegt und was nicht und da der Beruf vor dem Anfang der Ausbildung recht vielversprechend klang war ich mir relativ sicher das es was für mich ist, aber jetzt nach fast 6 Monaten kann ich sagen das ich es überhaupt nicht mag und mit den Beruf sehr unglücklich bin

Wepster  11.01.2024, 03:21
@Vll3566

Ich hab auch zwei Ausbildungen gemacht aber eher aus Notwendigkeit. Es ist nicht verkehrt eine Ausbildung erst mal zu haben...aber wenns absolut nicht dein ding ist, höre auf damit.

Vll3566
Fragesteller
@Wepster

So würde ich es auch gern machen aber das Problem ist, das für die Kündigung auch die Unterschrift meiner Eltern brauche und ich es schon sehr oft probiert habe sie zu überzeugen, aber es nicht klappt, ich gebe die Schuld nicht meinen Eltern da sie schon sehr verständnisvoll sind und nur das beste für mich wollen. Und ich weiß auch nicht wie ich es schaffe sie zu überzeugen

SlightlyAnnoyed  11.01.2024, 05:39
@Vll3566

Bewirb dich aktiv auf andere Stellen. Vielleicht sind sie bereit, es sich zu überlegen, wenn du eine feste Zusage für eine andere Ausbildung hast. Wenn du noch in der Probezeit bist, spreche offen mit deinem Chef. Sage deutlich, dass du gemerkt hast, dass es nichts für dich ist, du nicht mehr lange durchhalten wirst (er als AG also dann nicht viel von dir hat), deine Eltern das aber nicht einsehen und bitte ihn, ob er nicht das Arbeitsverhältnis beenden kann.

Bevor du aufhörst, ändere erst mal deinen Lebensstil. Du bist jetzt berufstätig. Da geht man eben nicht mehr früh am Morgen oder nachts schlafen. Geh ganz normal abends schlafen und gib dir Zeit. Jedem Menschen geht es schlecht, wenn er unter Schlafentzug leidet. Damit kannst du keine vernünftigen Entscheidungen treffen.

Vll3566
Fragesteller

ja ich weiß schon das man früh schlafen das probiere ich ja auch und schlafe auch nicht nach der Ausbildung um mein Schlafrythmus zu verbessern aber ich wache dann entweder mitten in der Nacht auf und kann nicht mehr schlafen oder kann überhaupt nicht einschlafen