Wieso gibt es Menschen, die an Gott glauben aber von Karma sprechen?

17 Antworten

Mit großer Wahrscheinlichkeit können sie das Konzept des Karmas nicht mal richtig definieren. Sie haben schon erkannt, dass man für alles Tun zur Rechenschaft gezogen wird, offensichtlich nicht, von wem. Sie denken, irgendeine imaginäre universelle Kraft regelt sowas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Monotheisten gebrauchen nicht das Wort Karma, sie wissen wohl nicht mal, was es bedeutet.

In den monotheistischen Religionen wird die Willensfreiheit strittig diskutiert, im Islam gibt es das Konzept "kismet", wo angeblich Gott die Menschen von vornherein zu Himmel und Hölle vorherbestimmt. Eine vergleichbares Konzept gibt es im Christentum, mit der doppelten Prädestination, die sich aber nicht in allen Kirchen durchgesetzt hat. Die katholische Kirche zB spricht sich für die Willensfreiheit aus und negiert, für mich sehr plausibel, die Prädestinationslehre.

Karma ist ein Sanskritwort, es heißt "das Getane" und ist im Buddhismus das zentrale Wort. Da ist Karma der Informationsstrom aller Entscheidungen, Vorlieben, Abneigungen, Taten, Untaten und Unterlassungen eines Lebewesens. Da es in der Buddha-Lehre keine konstante Seele gibt, die angeblich wandert, wird gesprochen nur vom Karma, dem individuellen Informationsstrom, der von Geburt zu Geburt fließt. Es ist eine Vorstellung wie beim Programmieren, wo man auch von Vererben der Funktionen, Eigenschaften und Variablen spricht.

Weil viele Menschen Elemente aus unterschiedlichen Religionen sympathisch/interessant finden, und sich daraus ein eigenes Weltbild zusammenbasteln. Das wurde schon immer so gemacht, auch Judentum, Christentum und Islam beinhalten Elemente älterer, längst vergessener Religionen.

Der Grundgedanke von Karma ist übrigens auch im Christentum vorhanden, nur dass das "Karma" durch "Gott" ersetzt und mit den hübschen Begriffen "Bestrafung" und "Belohnung" gesalzen wird.

Aber auch im Christentum ist es so, dass der Mensch erntet, was er sät.

In der christlichen und muslimischen Lehre wird Karma nicht gelehrt...

Nur Religionslose und Konfessionslose wie zB Spirituelle sind von beidem (Gott und Karma) überzeugt...

Der für alle (inner-, ausser-) irdische Wesen einzige Allmächtige Gott hat nichts mit all den Religionen zu tun und zu schaffen...

Wie weiter unten Dir bereits kommentiert, bestraft und belohnt Gott nicht. Dies macht eine jede Seele selbst...

Dafür sorgen die vielen, vielen verschiedenen geistig-göttlichen Gesetze, wie zB auch das Gesetz des Karma...

Gruß Fantho

Karma bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat.

Eine positive Ausstrahlung gegenüber den Mitmenschen reflektiert doch auch positiv.
Steht nicht auch in der Bibel: wer Gewalt sät, wird auch Gewalt ernten, /oder so ähnlich. Das ist Karma.

Warum sollte das mit anderen Glaubensformen wie das Christentum nicht kombinierbar sein? Das ist doch eine logische Abfolge.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Fantho  05.02.2020, 09:21
wer Gewalt sät, wird auch Gewalt ernten, /oder so ähnlich. Das ist Karma.

Das ist nicht Karma, sondern das Gesetz der Anziehung. Wieder etwas anderes...

Gruß Fantho

najadann  05.02.2020, 10:40
@Fantho

Dem ist nicht so, du lässt nur kein Interpretationsspielraum, beziehungsweise du verstehst die Bedeutung von Karma nicht.

Besser du liest nochmal das Zitat: Folge aus etwas, ist nicht das gleiche wie Anziehung.

Fantho  05.02.2020, 19:14
@najadann
verstehst die Bedeutung von Karma nicht

Im Gegenteil, mein Freund, ich kenne mich schon sehr gut aus in dieser Materie...

du lässt nur kein Interpretationsspielraum

Da gibt es keinen. Es ist schlichtweg das Gesetz der Anziehung / oder der Resonanz; je nachdem. Hat mit Karma nichts zu tun!

Folge aus etwas, ist nicht das gleiche wie Anziehung.

Habe ich auich nicht geschrieben. Nur. 'Wer Gewalt sät, wirtd Gewalt ernten' ist ein Gesetz der Resonanz. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Hat mit Karma nichts zu tun...

Gesetz der Anziehung wäre, wenn jemand zB stets Gewaltgedanken aussendet, wird dieser irgendwann Gewalt begegnen. Ist aber wieder etwas anderes, als das Zitat dies besagt...

Gruß Fantho

najadann  05.02.2020, 19:37
@Fantho

Quatsch, Gesetz der Anziehung, wo hast denn das her.

Ganz einfach erklärt, extra für Fantho:
Wenn du ein Krieg anzettelst, wirst du daraus die Folgen ernten und nicht die Anziehung :)) Witzbold.

Fantho  05.02.2020, 20:30
@najadann
Quatsch, Gesetz der Anziehung, wo hast denn das her.

Siehste, ich habe mehr Wissen in dieser Materie als Du...

Wenn du ein Krieg anzettelst, wirst du daraus die Folgen ernten und nicht die Anziehung :)) Witzbold.

Und wieder hast Du die Untersrchiede nicht verstanden. Das Beispiel ist ein Beispiel für das Gesetz der Resonanz. Hat mit Karma überhaupt nichts zu tun!

Da Du auch das Gesetz der Anziehung nicht zu kennen scheinst, weißt du dementsprechend auch nicht dessen Wirkung...

Du gehörst zu jenen Menschen, die unter Karma folgendes verstehen: Ein Mörder wird im nächsten Leben ermordet werden, sprich wer Schlechtes tut, dem wird Schlechtes wiederfahren...

Doch das ist auf das Karma bezogen grundsätzlich falsch! Hierbei spielen andere Faktoren eine Rolle...

Gruß Fantho

najadann  05.02.2020, 20:49
@Fantho
Ein Mörder wird im nächsten Leben ermordet werden, sprich wer Schlechtes tut, dem wird Schlechtes widerfahren

Sorry ich glaube keinen solchen Humbug. Die Frage bezieht sich ja auf andere Glaubensformen und nicht auf den Buddhismus. Karma hat in erster Linie noch nichts mit Wiedergeburt zu tun, aber eine Kombination ist im Buddhismus möglich.

Wikipedia erklärt es in einem Satz sehr treffend: "Karma bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat."

Somit ist eine Folge auf Handlungen in jedem Glauben zutreffend.
Du bist nur noch nicht drauf gekommen, weil du das Ganze sehr einsilbig und engstirnig betrachtest. Deine Kreativität hält sich in Grenzen :)

Fantho  05.02.2020, 21:59
@najadann

Die Frage bezieht sich ja auf andere Glaubensformen und nicht auf den Buddhismus

Es ging bei uns beiden um das Thema Karma. Da ist es unerheblich, ob buddhistisch, oder nicht.

Karma hat in erster Linie noch nichts mit Wiedergeburt zu tun.

Dies enstscheidet darüber, ob eine Reinkarnation stattfinden soll, oder nicht...aber das ist jetzt wirklich nicht das Thema...

Karma bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat."

Ursache und Wirkung eben...

Du bist nur noch nicht drauf gekommen, weil du das Ganze sehr einsilbig und engstirnig betrachtest.

Im Gegenteil: Die Einseitgkeit ist ja bei Dir gegeben. Das bist ja Du, der hier zu einfach denkt und es sich zu einfach macht....ich versuche Dir die Unterschiede zu unterbreiten, weil es eben nicht so einsilbig sich darstellt....

Die Folge (des Kriegsanzettlens) beruht auf dem Gesetz der Resonanz und nicht auf dem Gesetz des Karmas. Was das Karma betrifft: Die Handlung (Krieganzetteln) selber entscheidet bereits über die Wertigkeit des Karmas: Karma Plus oder Karma Minus...

Dann entscheidet die Wirkung (aufgrund der Resonanz) und deren weitere (Folge-)Wirkungen (denn die erste Wirkung kann ja wiederum selber zu einer Ursache werden), ob das Karma ihre Wertigkeit beibehält oder nicht...

Es ist wesentlich komplexer, als Du (und Wiki) dies vorstellen kannst (könnt)...

Das Ganze - Ursache und Wirkung als einheitliches Prinzip - nennt man Karma. Das ist korrekt. Aber zu sagen, die Wirkung (als Folge) aufgrund einer Ursache sei Karma ist gänzlich falsch! Es ist vielmehr das Ergebnis der Resonanz...

Das abzutragende Karma hat etwas mit Ausgleich, denn mit Wirkung (auf eine Ursache) zu tun. Der Ausgleich richtet sich nach dem Ergebnis und den Folgen der Un- und Nicht-Taten (Karma Minus). Daher verstehen viele - leider auch Du - das Prinzip Karma nicht...

Wenn man zB ein Karma Minus aufweist, und man erhält durch eine besondere Tat ein Karma Plus, hebt dieses Plus nicht automatsich das Minus auf und käme dann wieder bei Null an. Mathematik ist hier aussen vor...

Da muss man schon tiefer in diese spirituellen Gesetze sich begeben, um zu verstehen, was genau Karma ist...

Gruß Fantho

najadann  05.02.2020, 22:42
@Fantho

Du wirfst hier mit zusammen-haltlosen Wörter um dich, klingt nach esoterischem Blödsinn, .../minus & plus Karma, was für ein Nonsens, Resonanz bezieht sich auf Schwingungen, bleib mal im hier und jetzt, in der Realität.

Hast du ein Joint geraucht? :)