Wieso schickt Gott Menschen in die Hölle nur weil sie nicht an ihn glauben?

15 Antworten

Gott schickt niemanden in die Hölle. Sie ist einfach die Konsequenz unserer Einstellung. Gott allein ist das Leben - wenn ich von ihm getrennt bin, dann bin ich dem ewigen Tod ausgeliefert. Durch Ablehnung Gottes ist man von Gott getrennt. Gott ist der ewige Schöpfer allen Lebens und ist die Liebe in Person:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des einzigartigen Sohnes Gottes geglaubt hat.“ (...und Gott damit zum Lügner macht).

‭‭Johannes‬ ‭3:16-18‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.3.16-18.sch2000

Wieso schickt Gott Menschen in die Hölle nur weil sie nicht an ihn glauben?

Macht er das ? Wie kommst du darauf. Das entspricht nicht der christlichen Vorstellung von der Gerechtigkeit Gottes ganz davon abgesehen dass es die Höllenvorstellung entsprechend deiner Frage so nicht gibt.

Natürlich gibt es Schriftgläubige, welche ganz genau wissen wie Gott "tickt" und ihn nach ihrer bescchränkten Vorstellung Vorgaben machen wollen.

Wieso schickt Gott Menschen in die Hölle nur weil sie nicht an ihn glauben?

Von wem stammt die Behauptung? Von Menschen, oder?

Wenn Gott doch PERFEKT ist, wieso wird er dann sauer wenn Leute ihn nicht anbeten.

Hat Gott dir das so bestätigt?

Ein so großer Schöpfer sollte doch nicht abhängig von Gebeten sein, oder nicht?

Niemand hat je behauptet, dass Gott von Gebeten "abhängig" ist.

Wenn Gott doch ALLMÄCHTIG ist, wieso sollen wir dann beten?

Weil es uns einfach unseren Glauben an ihn erleichtert und uns in jeder Situation unseres Lebens Halt gibt. Es geht dabei also nicht um ihn, sondern um uns.

Wieso MUSS man an ihn glauben um gerettet zu werden? Gott ist doch kein Narzisst.

Auch eine menschliche Behauptung... Wieso soll Gott keine Ungläubigen "retten"? Gott liebt alle Menschen, ist unendlich barmherzig und gütig, sonst wäre er nicht Gott.

Ich fang mal ganz vorne an.

Gott hat den Menschen geschaffen, um Gemeinschaft mit ihm zu haben. Alles ist gut, bis Satan gegen Gott rebelliert und ein drittel der Engel mit sich zieht. Für sie ist der Feuersee.

Dann verführt Satan auch noch den Menschen zur Sünde. So kommt die Sünde, das Leid, Krankheit, ect in die Welt.

Gott liebt nicht nur, sondern ist auch gerecht und heilig. Er kann keinen Sünder bei sich dulden. Die Sünde vertägt sich nicht mit seiner Heiligkeit. Wenn jetzt ein Mensch stirbt, kann er nicht zu Gott in den Himmel-es bleibt nur noch der Feuersee üprig.

Gott hätte guten Grund gehabt uns unserem Schicksal zu überlassen-schließlich sind wir Ihm untreu geworden- nicht anders rum. Aber das tut Er nicht, weil Er seine Schöpfung auch liebt. Nach der Bibel kann Sünde nur durch das Blut eines sündlosen Opfers gesühnt werden.

Im AT wurden makellose einjährige Lämmer dafür geopfert. Aber diese Opfer waren nicht vollkommen, weshalb sie regelmäßig wiederholt werden mussten. Schließlich stirbt und ersteht Jesus Christus auf für unsere Sünde. Er ist das vollkommene Opfer, es ist kein weiteres mehr nötig.

Jeder, der diese Vergebung für sich persönlich annimmt und Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser annimmt, ist gerettet.

Es geht also nicht darum, dass Gott andere Menschen nicht in den Himmel lassen will oder sauer wird, es geht darum, dass ein sündiger Mensch da nicht hin kann. Nur wer von seinen Sünden reingewaschen ist, kann vor Gottes Heiligkeit bestehen.

Wenn Gott schon so gnädig ist und uns eine Lösung für unser eigenes Problem anbietet, sollten wir auch dankbar sein und nicht meckern. Immerhin hat Er die Suppe ausgelöffelt, die wir uns selber eingebrockt haben!

Wer dieses Geschenk nicht annehmen möchte, wird auch nicht gezwungen. Aber dann muss derjenige auch mit den Folgen seiner Sünde leben/bzw. sterben.

Ist das verständlich erklärt?

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Gott möchte uns bloß ärgern weil er Aufmerksamkeit braucht. Es reicht ihm amscheinend doch nicht, sich selbst genüge zu sein. Er hat uns deswegen erschaffen. Gott hat einen Willen, wie ein Mensch. Das heißt er hat Bedürfnisse. Und Bedürfnisse kann man nur haben, wenn man etwas braucht . Wir wurden erschaffen um ihm zu dienen und anzubeten. Gott liebt es, wenn man ihn abetet. Deswegen ist dies auch Programm bei allen Religionen. Wer den Namen Gottes lobt im Diesseits, der wird niemals ins Höllenfeuer gelangen. Und wenn du nur ein Sandkorn gutes getan hast, es wird dir vergolten. Aber du wirst auch für jede Sünde bestraft werden. Deswegen sollst du um Vergebungen bitten, bevor dich der Tod ereilt. Wir alle kennen Gott bevor wir auf die Welt gekommen sind. Wir haben einen Schwur abgelegt, Vertrag abgeschlossen. Wir werden nichts anbeten außer ihn und dafür bekommen wir das Paradies. Aber die meisten Menschen glauben nicht und verkaufen ihre Seele an den Satan, für den diesseitigen Nießbrauch. Weiß ich alles aus dem Islam. Aber glaube nicht an Gott und so

Liebe Grüße

Viktor1  14.07.2021, 20:09

Warum schreibst du solch grausigen Unsinn ?