Denkt ihr wir sind alleine im Universum?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein unmöglich 50%
Wissen wir nicht 42%
Ja sind wir 😥 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein unmöglich

Alleine im für uns sichtbaren Universum gibt es 50 Milliarden Galaxien, mit je 50 bis mehreren 100 Milliarden Planeten, und das Universum breitet sich unendlich aus. Alleine statistisch ist es sehr wahrscheinlich dass Leben woanders existiert, wir es nur nicht gefunden haben.

Und alles was wir sehen ist Millionen von Lichtjahren entfernt, wir sehen also nur was sich (von unserem zeitlichen Sichtpunkt aus) vor Millionen von Jahren auf anderen Planeten abspielt, es könnte bereits aber schon was entstanden sein.

In anderen weit entfernten Galaxien können ja auch ganz andere physikalische Gesetze gelten, dass z.B. Leben nicht auf Kohlenstoff basieren muss, das ist eine meiner Lieblingstheorien, da ich es toll finde wenn etwas total mindf*ck und außerhalb der Gesetze der Physik geht🤷‍♂️😅

Ich mache mir da auch große Hoffnungen auf Entdeckungen des James-Webb-Space-Teleskop, das Ding kann Sachen, dass ist echt erstaunlich.

Wissen wir nicht

Ich weiß es nicht und ich kanns auch nicht wissen. Ich kann mir, jedoch vorstellen, dass es irgendwas dort gibt. Ob es ein intelligentes Bakterium ist oder was anderes.

Ich finde das Fermi-Paradoxon ziemlich interessant und glaube, dass es etwas damit zu tun hat, dass wir noch nicht viel entdeckt haben (jedenfalls intelligentes Leben außerhalb der Erde).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über das Universum wissen wir gar nichts. Es kann vielleicht sein, dass in der 170ten Galaxies ein Planet existiert, das Leben beherbergt. Und wenn schon, gibt es das Problem, dass die Planeten viel zu weit weg sind. Wir haben erst über 5000 Exoplaneten entdeckt.

Aber sicher ist, dass wir in einem Radius von 4 Lichtjahren ganz gewiß alleine sind. In Proxima Centauri System ist Leben unmöglich, weil deren Sonnen Flares viel zu stark sind, welche radioaktive Strahlen auslösen. Eigentlich kann man schon davon ausgehen, dass wir in einem ganz großen Raum alleine sind. 4-5 Lichtjahre sind schon gewaltig

In den Weiten des Alls ist vor allem eins, jede Menge Platz.
Sonstig ist da niemand, kein knuddliger ET, keine fiesen Predatoren, einfach nur keiner.

Gibt nur eine ellenlange Drakegleichung, die letztlich nur besagt, dass es möglich sein könnte.
Und diese Kardasschow Scala, die Hypothese besagt, falls und wenn gäbe es pro Galaxie nur eine entwickelte Zivilisation.
Die hat einen Schönheitsfehler, das was "wir" da draußen sehen ist der schlichte Schnee von gestern, was da aktuell ist oder eben auch nicht, weiß niemand und wird auch niemand erfahren.

Wissen wir nicht

aber wahrscheinlich