wieso steht in der bibel nichts über millionen planeten universum galaxien und so...?

27 Antworten

Stell die Frage doch mal andersherum. Wann wurde die Bibel geschrieben, und wann das Universum erforscht? Dann erhälst du automatisch die Antwort. Natürlich haben die damaligen Zeitgenossen auch den Sternenhimmel bestaunt, jedoch war die Erforschung zu den Zeitpunkt nicht möglich. Schon gar nicht in der Gegend.

Harterkampfer  04.04.2010, 01:21

Aber er hat schon Recht mit seiner Frage: Denn heilige Schriften erwecken den Eindruck, sie stammen nicht aus der Wissenswelt der Menschen sondern eines Gottes! Und insofern fragt er schon zu recht: Warum erwähnt Gott nicht diese oben genannten Fakten, und behauptet stattdessen Dinge, die offensichtlich verkehrt sind? Weiß er es nicht besser? Oder sind Bibel und Koran am Ende doch lediglich zeitgenössische Literatur, die noch immer gelesen wird?

fairuz  04.04.2010, 14:32
@Harterkampfer

in der bibel mag es nicht stehen,aber mit sicherheit steht es im koran.

Couchjumper  04.04.2010, 16:14
@fairuz

Im Koran stehen auch nur schwammige Aussagen, die teilweise der Astronomie widersprechen. Glückwunsch.

Harterkampfer  06.04.2010, 07:27
@fairuz

"in der bibel mag es nicht stehen,aber mit sicherheit steht es im koran"

Na, klasse! Die sogenannten heiligen Bücher als Werkstatthandbuch des Universums! Steht alles drin...

Und wo steht es dort drin...? Ja, ganz konkret die Frage, wo steht drin, dass es Galaxien gibt, mit Sternen und Planeten, die umeinander kreisen... Melde dich aber bitte, nur wenn du eine konkrete Aussage gefunden hast! Komme nicht mit irgendwelchen Formulierungen, die fromme Gläubige bis zu Unkenntlichkeit uminterpretieren müssen, damit sie überhaupt einen fernen Bezug zum Thema herstellen!

Abundumzu  06.04.2010, 15:58
@Harterkampfer

Hallo Stephan73, Hallo fairuz, Hallo Harterkampfer

Oder? Oder etwa doch?

Schaut doch einfach mal die Antwort von Befra1980.

Dann hat das Rätselraten ein Ende.

Als Handbuch der Astronomie war die Bibel nie gedacht. Aber das Wenige was sie dazu sagt ist wahr und stimmt mit den Tatsachen überein.

Couchjumper  06.04.2010, 18:39
@Abundumzu

@Abundumzu: Nein, die astronomischen Behauptungen der Bibel stimmen nicht mit den Tatsachen überein, wenn man sich mal weitere Stellen durchliest, und nicht nur schwammige wie von Befra1980(Übrigens: egal, wie man ihr letztes Beispiel liest: Entweder wird der Mond zu den Sternen gezählt oder die Sonne nicht als Stern angesehen - Beides ist falsch).

Die Bibel geht von folgender astronomischer Schöpfungsreihenfolge aus (zus. nichtastronomische, lustige Behauptungen in Klammern):

  1. Universum - ohne Galaxien, nur der Raum und die Erde
  2. Licht - Tag und Nacht unabhängig von der Sonne

(3. Gras und Kraut entstehen)

  1. Entstehung von Sonne, Mond und Sternen

(5. Entstehung von Wasserlebewesen)

(6. Entstehung von Vögeln)

(7. Entstehung von Landlebewesen)

Denkst du ernsthaft, dass diese Reihenfolge mit den Erkenntnissen der modernen Astronomie übereinstimmt? Oder siehst du Fehler?

(Punkt 4. lässt gutefrage mich nicht ändern)

Tut es doch. Z.b. werden Sterne für jeden leuchtenden Himmelskörper außer der Sonne und dem Mond benutzt. Deren große Anzahl sollte Gottes Größe darstellen (Heb 11,12) und Macht (Ps 8,3).

Die Israeliten waren ständig in Versuchung Sterne und Planeten anzubeten, aber die Sterne erschienen unbedeutend, vergleiche man diese mit Gott. (Am 5,26; Apg 7,43). Das bibl. Weltbild ist der modernen rationalen Weltsicht näher als heidnische Mythen über das Universum (Ps 104). Einige Sternebilder nennt man auch (Hiob 9,9; 38,32; Am 5,8)

Wie kommst du darauf, dass da nichts drin steht?

Am Anfang war das Wort... so fängt die Genesis an - und alles andere folgt daraus

Harterkampfer  04.04.2010, 01:24

Na klasse! Dieser Satz ist also die "Weltformel", die alles erklärt! Ist das nicht ein wenig dürftig? Denn Sterne sehe ich noch immer am Himmel hängen - aber keine Worte!

riara  04.04.2010, 17:19
@Harterkampfer

Komm, selbst philosophisch macht das Sinn...wenn keiner spricht, kann man auch keine Information erhalten, erst kommt das Wort, dann die Schrift und dann erst die Wissenschaft...:-)

Stoeckl  04.04.2010, 17:41

"Am Anfang war das Wort" sind die Eingangsworte des Johannesevangeliums und nicht des Buches Genesis.

steven75  29.06.2018, 01:50
@Stoeckl

Er meinte die Worte "Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde!" ;)

Aber sonst hast du Recht! Die anderen Worte sind die ersten Worte von Johannes! ;)

@ WEIL die Bibel kein Fachbuch über Astronomie ist.

@ Du findest aber sehr wohl Hinweise über Sternenkonstellationen und auch allgemeine Aussagen darüber.

@ Was aber vor allem sehr wichtig ist, ist, dass darauf hingewiesen wird, dass es sich bei den Gestirnen um keine Götter handelt und diese auch keinen Einfluss auf das menschliche Leben (Charakter/Schicksal)haben.

@ Im Gegensatz dazu wurden in der antiken Welt bei allen Völkern die **Gestirne mit Göttern in Verbindung gebracht, die unser Leben beeinflussen und bestimmen.

@ Dieser antike Aberglaube hat bis heute überlebt in der Gestalt der Astrologie, wo die Menschen immer noch glauben, dass die Sternenkonstellationen den Charakter bestimmen und das Leben beeinflussen. Wenn auch der Glaube an die Gestirnengötter verschwunden ist, ist doch der Glaube(Aberglaube) an den Einfluss der Gestirne auf das Leben der Menschen geblieben.

Jesaja 40:26=" „Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon]."

1.Mose 22:17=" ich dich bestimmt segnen werde und deinen Samen bestimmt mehren werde wie die Sterne der Himmel und wie die Sandkörner, die am Ufer des Meeres sind."(diese Hyperbel deutet wohl darauf hin, dass es um eine große Zahl von Sternen geht!)

5.Mose 1:9,10="Und zu jener besonderen Zeit redete ich dann folgendes zu euch: ‚Ich allein kann euch nicht tragen. 10 Jehova, euer Gott, hat euch gemehrt, und seht, ihr seid heute wie die Sterne der Himmel an Menge."

Prediger 12:1,2=" Gedenke nun deines großen Schöpfers in den Tagen deines Jünglingsalters, bevor die unglücklichen Tage herankommen oder die Jahre sich eingestellt haben, da du sagen wirst: „Ich habe kein Gefallen daran“; 2 bevor sich die Sonne und das Licht und der Mond und die Sterne verfinstern und die Wolken zurückgekehrt sind, danach der Regenguß,"

Jesaja 13:10="Denn selbst die Sterne der Himmel und ihre Kẹsil-Sternbilder werden ihr Licht nicht strahlen lassen; die Sonne wird sich tatsächlich verfinstern bei ihrem Aufgang, und sogar der Mond wird sein Licht nicht leuchten lassen"

Daniel2:3=" Und die, die Einsicht haben, werden leuchten wie der Glanz der Ausdehnung und die, die die vielen zur Gerechtigkeit führen, wie die Sterne auf unabsehbare Zeit, ja für immer."

Joel 2:10=" Davor erbebt [das] Land, [die] Himmel haben gewankt. Sogar Sonne und Mond haben sich verfinstert, und die Sterne, sie haben ihren Glanz zurückgezogen."

Obadja 4=" Wenn du deine Stellung hoch machen solltest wie der Adler oder wenn dein Nest zwischen die Sterne gesetzt würde,"

Nahum 3:16=" Du hast deine Händler mehr als die Sterne der Himmel gemehrt."

1.Korinther 15:41= Die Herrlichkeit der Sonne ist eine Art, und die Herrlichkeit des Mondes ist eine andere, und die Herrlichkeit der Sterne ist eine andere; in der Tat, Stern unterscheidet sich von Stern an Herrlichkeit."

u.v.w.

Harterkampfer  07.04.2010, 14:31

Der Fragesteller meinte keineswegs, ob das Wort "Sterne" in der Bibel vorkommt, sondern warum die Bibel keine fundierten Hinweise auf die wirkliche Natur des Universums enthält!

Das ist eine berechtigte Frage, schließlich erhebt die Bibel den Anspruch, Gottes Inspiration zu sein. Die Frage meint also, ist Gott ahnungslos in Bezug auf die Beschaffenheit des Universums? Dann, so folgere ich weiter, ist er vielleicht nur ein kleiner Gott, mit beschränkter Zuständigkeit für das Denken einer Gruppe von Menschen - aber nicht der allwissende Schöpfer, als der er dargestellt wird!

Befra1980  08.04.2010, 07:53
@Harterkampfer

Er nun wieder! Woher willst wissen was der FS meinte? Es gibt einiges worüber in der Bibel nichts steht. In der Bibel geht es um Gottes Königreich und dessen Auswirkungen. Damit haben die Planeten, Galaxien etc. wenig zutun. Jetzt verrate mir mal: Warum Gott etwas über Planeten, Galaxien u.s.w. niederschreiben lassen sollte? Was haben wir davon, etwas darüber aus der Bibel zu erfahren? Das würde wirklich nur einigen Kleingläubigen etwas bringen, die ständig irgendwelche Beweise brauchen. Wenn sie einen gefunden hätten würden sie weiter zweifeln und wieder etwas suchen um Gott zu verleugnen.

Harterkampfer  11.04.2010, 15:19
@Befra1980

Weil die Größe des Universums die Bedeutung einer Tierart auf einem winzigen Planeten relativiert!

Von einem Gott kann man erwarten, dass er sich wenigsten über seinen eigenen Anteil an der Welt, die Schöpfungstätigkeit nämlich, qualifiziert äußert!

"Am Anfang war das Wort..., 7 Erdtage á 24 Stunden als Schöpfungsdauer usw." Das alles ist für ein unwissendes Nomadenvolk vor 3 Tausend Jahren eine beachtliche literarische Leistung, aber für einen Gott als wahre Aussage echt zu wenig!