Denkt ihr es würde sehr schwer sein mit Kopftuch als Krankenschwester zu arbeiten?

10 Antworten

Hallo,

Ich glaube nicht, dass ein Kopftuch prinzipiell ein Problem ist, allerdings könnte es wegen der Hygienevorschriften ein Problem werden. Aber erkundige dich doch einfach einmal dort, wo du gerne lernen würdest, ob das Kopftuch akzeptiert werden kann.

Sonst müsstest du dir ernsthaft überlegen, ob du das Kopftuch nicht zur Arbeit abnehmen könntest, wenn das wirklich dein Wunschberuf ist. Außerdem musst du gut überlegen, ob alle Arbeiten mit deinem Glauben vereinbar sind. Ich weiß nicht, wie streng gläubig du bist, aber es muss dir klar sein, dass du auch männliche Patienten betreuen wirst müssen. Das darf dich nicht belasten oder abschrecken, denn daran kommt man in diesem Beruf nicht vorbei.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg für die Zukunft! Liebe Grüße!

n67ar
Fragesteller

Ich find es nicht so schlimm eine Männliche Person als Patient zu haben, aber das Kopftuch ist mir schon sehr wichtig.
Danke für deine Antwort☺️

Tanzistleben  21.10.2016, 20:59
@n67ar

Gerne. Ich habe eben überlegt. In vielen Krankenhäusern ist es nicht erlaubt, private Kleidung (z.B. Jacken) zu tragen, die nicht aus kochfestem Material sind oder die - im Pflegedienst - nicht weiß sind. Vielleicht kannst du dir schon im Vorfeld überlegen, ob du weiße, kochfeste Kopftücher tragen könntest. Wenn das möglich ist, kannst du beim Bewerbungsgespräch gleich darauf hinweisen, dass du diesen Kompromiss eingehen würdest. Solche Tücher sind zwar sicher nicht besonders schick, aber es könnte eine Lösung sein. :-)

Kopftuch ist wohl eher kein Problem, außer vielleicht für den Chef aufgrund seiner persönlichen Einstellung dazu. Aber dass die Arme bedeckt sein müssen, das kann schon schwierig sein, weil sich Kleidung natürlich nicht schnell reinigen und desinfizieren lässt nach jedem Patientenkontakt. Ich war gerade erst in einem Krankenhaus, in dem außergewöhnlich viele Mitarbeiter offensichtlich nicht deutscher Abstammung sind, dort tragen die muslimischen Damen (Ärztinnen, Schwestern, Hebammen) weiße Armstulpen, die sie entweder ein Stück hochziehen oder bei Operationen etc ganz ausziehen. Hab extra nachgefragt, weil es mir aufgefallen ist. Aber das ist wahrscheinlich nicht die Regel. Muss man sich nach dem richtigen Krankenhaus umschauen.

Sorry, wollte eigentlich auf beantworten und nicht frage neu stellen gehen!

Ich bin Krankenschwester in einem katholischen Krankenhaus und hier arbeiten sowohl Ordensschwestern als auch Muslimische Pflegekräfte, letztere teilweise mit Kopftuch. Natürlich kann es mit einigen wenigen Patienten Probleme geben, aber das ist doch die Ausnahme.

BriBardot  08.11.2020, 11:38

...und hier schreibst Du selbst "Krankenschwester".

poppys  08.11.2020, 11:51
@BriBardot

Du wirst es kaum glauben, aber manchmal ändert man seine Meinung.

BriBardot  08.11.2020, 13:39
@poppys

Im Volksmund sagt man einfach "Krankenschwester". Finde daran nichts schlimmes. Hat nichts mit Meinungsänderung zu tun.

poppys  08.11.2020, 22:07
@BriBardot

Meinungsänderung in sofern, als das ich die obige Antwort heute anders formulieren würde. Und nein, es nicht schlimm. aber diejenigen, die einen Beruf ausüben wollen, sollten wissen, wie die korrekte Berufsbezeichnung ist. Eben weil es der Volksmund (noch) nicht weiß.

Abgesehen gab es ja auch handfeste Gründe, die Bezeichnung zu ändern - der Ausbildungsinhalt war auch anders. Und jetzt, mit der Pflegefachperson nochmal mehr - es gibt jetzt auch z.B. auch keine Altenpfleger mehr.

BriBardot  09.11.2020, 01:25
@poppys

Du, ich bin nicht blöd. Ich kenne die genaue Berufsbezeichnung für Krankenschwester. Man wird sich wohl kaum in den Bewerbungsunterlagen als "Krankenschwester" bewerben. Ich weiss das es offiziell Pflegefachfrau heißt. Im Volksmund sagt man Krankenschwester, selbst bei Youtube Videos. Ich habe es hier nur so gewählt, damit die Leute hier direkt wissen, welcher Beruf gemeint ist.

poppys  09.11.2020, 17:36
@BriBardot

Weißt du was, ich bin auch nicht doof. Und ich habe auch keinen Bock mehr, mich hier zu rechtfertigen. Ich habe es dir ausführlich erklärt, warum und wieso ich das für wichtig halte. Für mich ist das jetzt beendet.

Ich muss wohl zurückrudern. Gerade nochmal meine Freundin gefragt. Man darf bei ihr im Krankenhaus ein Kopftuch tragen, es muss aber täglich gewechselt werden. Also wird es vermutlich nicht zum Nachteil werden, weil Krankenschwestern ja ohnehin gesucht werden und es augenscheinlich immer weniger gibt, die es machen wollen. Bei meiner Freundin im Krankenhaus sind ja nicht mal alle der deutschen Sprache wirklich mächtig. Das allein zeigt doch schon, dass hier ein Notstand herrscht.

Das Kopftuch ist definitiv nicht verboten oder sonstiges in dem Bereich, du kannst deinen Wunsch auf jeden Fall verwirklichen. Es gibt auch viele mit dem Tuch. Beleib einfach am Ball, streng dich an und zeige Selbstbewusstsein. Vielleicht musst du mehr Bewerbungen als andere schicken, einfach weil die Chefs rein persönlich ein Problem damit haben, aber sonst ist es auf jeden Fall möglich. Möge dir Allah das beste ermöglichen insallah 😊

Marbuel  22.10.2016, 02:43

Genau... und auch der Nikolaus, der Osterhase, der Weihnachtsmann, die Hobbits, sonstige Auenländer, Kobolde und Einhörner. Sie alle mögen sie leiten.