Denkt ihr ein Schulwechsel wäre empfehlenswert?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein, kein Schulwechsel weil... 75%
andere Antwort... 25%
ja, ein Schulwechsel weil... 0%

3 Antworten

andere Antwort...

Ob deine Person jetzt irgend einen Grund zu Angriffen liefert, weiß ich natürlich nicht. Der Punkt ist einfach, das Jugendliche in einem gewissen Alter sich austesten, andere Schikanieren und Macht ausüben wollen, oder nur einschüchtern.

Das aber findest Du in jeder Schule. In Ballungsgebieten, wie NRW sieht das wohl ehr schlecht aus. Ich möchte mal in den Raum stellen, das Du bessere Chancen in außen Bezirken hast. Aber wie schon geschrieben, Idioten gibts immer und überall.

Im Grunde hilft nur unter dem Radar zu bleiben, Angriffspunkte minimieren. Irgendwann erlischt das Interesse an deiner Person.

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

ItsTimeForLive
Fragesteller

Hallo, erstmals vielen Dank für deine Antwort ! Ich habe einen Schulwechsel nur für sinnvoll gehalten, da ich dachte, dass ein Wechsel des Umfeldes vielleicht erstmals Besserung verschaffen würde. Selbstverständlich habe ich natürlich keine Garantie, dass sich die Situation verbessern würde, da es gemeine Menschen wie du eben auch schon erwähnt hattest so gut wie überall anzutreffen gibt. Liebe Grüße und nochmals vielen Dank !

Sturmy  02.08.2023, 18:15
@ItsTimeForLive

Schulwechsel, dann allenfalls in ländliche Randgebiete. Weniger Schüler, alles übersichtlicher! Viel Glück dabei!

ItsTimeForLive
Fragesteller
@Sturmy

Danke dir für deinen Tipp ! Du meinst also quasi einen Schulwechsel an eine Schule mit einer insgesamt kleineren Anzahl der Schülerschaft ? Das stimmt, dort könnte es tatsächlich übersichtlicher und geordneter verlaufen. Liebe Grüße.

Hi, Du tust mir total leid und ich wünschte ich könnte dir bei deiner Lage helfen. Ich habe selber ein paar Probleme in meiner Klasse(komme jetzt in die 10) und war ein Schuljahr lang alleine, bis ich neue Freunde gefunden habe. Ich habe nämlich mit allen meinen Freunden in der siebten Klasse Schluss gemacht, da sich heraus gestellt hat das sie alle Fake waren. Ich weiß also wie du dich fühlst ohne Kontakte in deiner Klasse. Ich hatte es jedoch nicht so schwer wie du, da ich nicht gemobbt wurde, sondern einfach übersehen. Ich habe mich da sehr einsam gefühlt und unwichtig. Und das muss bei dir ja noch schlimmer sein.

Wegen deiner Frage kann ich dir keine Antwort geben, da ich denke, dass ich noch zu wenig Erfahrung mit Schulwechseln habe und dir keine unüberlegte Antwort geben möcht. Ich hoffe das ist okay.

Falls du reden möchtest ich bin immer da. Und ich finde du bist eine sehr starke Person und hast so eine Schulsituation nicht verdient. Und vergiss nie nur weil man ruhig ist heißt das nicht, dass man niemand ist. Noch viel Glück. Ich glaube an dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte schon viele Probleme mit meinen Ex(fake)freunden

ItsTimeForLive
Fragesteller

Hallo und vielen Dank füt deine super liebe Antwort ! Ich freue mich wirklich sehr, dass sich deine Schulsituation zum Positiven verbessert hat und du ehrliche und loyale Freunde gefunden hast ! Deine Worte haben mir wirklich sehr geholfen, sodass ich mich nicht mehr so alleine fühle. Liebe und herzliche Grüße.

andere Antwort...

Hallo, ich finde es erst mal sehr gut dass du eine Vertrauensperson hast mit der du reden kannst. Du könntest das Gespräch zu diesen Personen aufsuchen wenn du dich traust und fragen was genau das Problem ist? Ansonsten würde ich diesen Personen aus dem Weg gehen und blöde Kommentare ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Wenn der Leidensdruck sehr groß ist würde ich mich erstmal an einen Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen wenden, bevor ich wirklich erwäge die Schule erneut zu wechseln. Es gibt auch Beratungsstellen an die sich Kinder und Jugendliche bei Problemen wenden können (z.B. Erziehungsberatungsstellen).

ItsTimeForLive
Fragesteller

Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort ! Die Idee, mich an einen möglichen Vertrauenslehrer zu wenden könnte ich tatsächlich einmal ausprobieren, jedoch glaube ich nicht, dass sich die betreffenden Personen von einem Gespräch besänftigen lassen, da ich aus Erfahrung sagen kann, dass es ihnen dafür viel zu sehr an Respekt und Mitgefühl fehlt. Innerhalb unserer Klasse wurden das Thema Beleidigungen und Rassismus schon öftrt aufgegriffen und es hat aus meiner Sicht bis jetzt noch immer keine positive Veränderung stattgefunden, weshalb ich über einen Schulwechsel nachgedacht habe.

Vielen Dank dir nochmals für deine AW. Liebe Grüße.

kleinerbonsa830  02.08.2023, 17:32
@ItsTimeForLive

Du sollest dir dann nur im Klaren sein, dass ein Schulwechsel auch mit neuen Herausforderungen verbunden ist oder es zu ähnlichen Situationen (Rassismus betreffend) kommen könnte. Würde dir das mit dem Vertrauenslehrer als ersten Schritt empfehlen!