Denkt ihr die Preise aktuell werden irgendwann wieder sinken?

8 Antworten

Die Pandemie und der Wirtschaftskrieg mit Russland haben der Wirtschaft von Deutschland und der gesamten Welt ziemlich auf die Schnauze gegeben. Jetzt müssen wir uns erstmal von Moskaus fehlenden Ressourcen erholen, was noch Monate dauern könnte. Bis zur Normalität braucht es noch ein bisschen, aber langsam sollte sich die Wirtschaft erholen. Im Moment ist noch das größte Problem die Energiekrise.

Thema Inflation.

Die offiziellen Zahlen von 8 oder 9 % sind nur ein Durschnittswert.

Durchschnittlich war der Teich nur 70 cm tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen.

Ich organisiere ein Demo gegen die Inflation.

Hast Du eine Ahnung wie die Preise gestiegen sind für ein Plakat gegen die Inflation.

-

Bei mir ist eine zentrale Gasheizung und mein Vermieter hat wie alle in der Stadt mit den Stadtwerken einen Festvertrag bis Ende 2023.

Wie jedes Jahr habe ich für 2021 eine Nebenkostennachfforderung von 213€ bekommen und ich lächle nur darüber.

Mein Stromtarif ist auch fest bis Ende 2022 und meine Glotze, der Kühlschrank und die 3 Lampen fressen nicht viel Strom.

Ich habe eine Induktionskochplatte für 30€ und einmal Kartoffen kochen kostet mich 6 Cent.

Ich wälze Prospekte auf der Suche nach Sonderangeboten.

Ich renne in viele Supermärkte und kaufe nur die Sonderangebote.

Wenn Du alles in einem Supermarkt einkaufst wirst Du arm.

Ich habe im Umkreis von 1,3 km 10 Supermärkte.

Ich koche selbst mit preisgünstigen Lebensmitteln.

Willst Du gute Rezepte von mir haben?

Nein - ganz sicher wird dies nicht geschehen.

Die INflation wird ja nicht bekämpft. Es gibt keine einzige Maßnahme, welche dafür sorgen wird, dass die Inflationsrate sinken wird. Im Gegenteil: Es gibt imme rnur kurzlebige "Entlastungspakete" - welche leider auch zu kurz gedacht sind und die BRD leider in ein massives Chaos stürzen werden, was weit über eine Hyper-Inflation hinausgehen wird.

Nur die Immobilienpreise, da viele nunmehr die höheren Zinsen nicht mehr bedienen können. Die Lebensmittelpreise und Mieten (bei der Vonovia) werden eher noch weiter steigen.

Die Preise werden nicht sinken sondern immer weiter steigen.