Denkt ihr dass unser Schicksal und alles was passiert, vorbestimmt ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube nicht daran dass jedes kleine Ereignis vorbestimmt ist, aber schon der grobe Teil. Also z.B dass man extra so ein Aussehen hat und solche Fähigkeiten, damit man dann irgendwann so einen Job bekommt für welchen man z.B in ein anderes Land zieht und dann auf seinen “Seelenverwandten” trifft und so weiter. Also dass es eben einen roten Faden gibt also einen Plan. Sozusagen dass selbst wenn dir etwas richtig schlimmes passiert, z.B dich jemand betrügt oder du deinen Job verlierst, das aber nicht ohne Grund war, sondern weil etwas besseres auf dich wartet oder das eine nicht gut für dich war

in gewisser Weise, ja. Vorbestimmt ist, dass du geboren wirst, wenn die Zeugung davor erfolgt. Vorbestimmt ist, dass du unausweichlich sterben wirst.

Ob jede Tat, Handlung oder jedes Geschehen vorbestimmt ist könnte man ebenso eingeschränkt bejahen. Denn alles hat eine Ursache und eine Konsequenz. Die Freiheit des Geistes besteht da drin, sich an unumstößliche Tatsachen anzupassen oder sich zumindest damit zu arrangieren, wenn es unveränderlich ist. Vergangenheit z.B. kann man nicht ändern. Deshalb ist auch die Folge einer vergangenen Tat unausweichlich. Sie muss diesem Gesetz folgen, denn es ist ein grundlegendes Gesetz des Universums! Aufgrund der Gravitation auf Erden und der innewohnenden physikalischen Gesetze ist es folgerichtig, dass alles, was hoch geworfen wird, wieder runter fällt. Ähnlich ist das Karma bzw. die Vorbestimmung zu verstehen. Was getan ist, wird Folgen haben. Es ist also vorbestimmt, dass alles Konsequenzen hat.

Ob der Mensch die Wahlfreiheit hat, sich entweder zu entscheiden, etwas hoch zu werfen oder es bleiben zu lassen ist ja wiederum dem Gesetz der geistigen Bedingheiten unterworfen. Ich kann nicht wollen, dass das Hochgeworfene nicht zurück kommt. Ich kann wollen, das ich nichts "in Gang" setze, das dann die erwähnten Folgen hat. Oder etwas in Gang setzen, das erwünschte Folgen hat. Wobei das Erwünschte nichts damit zu tun hast, Gesetze zu umgehen bzw. zu ändern. Wenn ich also nicht möchte, dass mir das hoch Geworfenen auf den Kopf zurück fällt, werfe ich es nicht hoch. Alles andere, wie z.B. hoch werfen und dann irgendeinen Gott bitten, er möge doch speziell für mich ein ehernes Gesetz aufheben ist Aberglaube und Unfug!

Deshalb ist Erfahrung, Wissen, Nachahmen und/oder Nachdenken ein Weg zur Erkenntnis dieser Tatsache! Erkenntnisse der tatsächlichen Bedingtheiten ist Weisheit! Deshalb agiert ein Weiser mit den (gottgegebenen) Naturgesetzen.´und nicht gegen sie!

Bedenke aber, nicht jeder Gottergebene erkennt das. Und nicht jeder Weise ist gläubig, aber trotzdem weise! ;-)

Nur was das Weltsystem angeht - für Einzelne nicht, weil wir einen freien Willen haben. Entweder Gottes Gebote zu halten oder die von Menschen gemachten, die ihn nicht kennen.

Goldlaub  02.09.2023, 15:11

Welches Gebot hat deiner Ansicht nach der Mensch beachtet oder nicht, der in den letzten Jahrzehnten durch Privilegien, Wohlstandsgier, Ressourcenausbeutung und die damit verbundene Umweltverschmutzung verursacht hat?

Es waren vorwiegend christlich geprägte westliche Länder.

Du schreibst von Menschen, die Gott nicht kennen; aber haben trotzdem nicht schon immer weitblickende Geister davor gewarnt, auch obwohl sie "Gott" nicht kannten? Andererseits kannten wir privilegierten Menschen ja eigentlich Gottes Gebote, sofern wir uns fromm gaben. Aber wir partizipieren mit egoistischer Lust und Unensichtigkeit immer noch daran, dass sie nicht beachtet werden.

Was nützt der Welt so ein Gebaren?

Johannes17Vers3  02.09.2023, 16:14
@Goldlaub

Die Welt, in die wir geboren wurden, wird vom Bösen beherrscht. Menschen können machen was sie wollen, sie werden immer von ihm manipuliert werden. Gottes und Jesu Rat: Raus aus ihr - geistig!

Goldlaub  02.09.2023, 23:02
@Johannes17Vers3

Meinst du geistig fromm sein aber trotzdem am Bösen partizipieren?

Nach welchen Gesichtspunkten ist denn Jesus "geistig" ausgestiegen?

Johannes17Vers3  02.09.2023, 23:38
@Goldlaub

Ich komme nur meinem göttlichen Auftrag nach. Menschen mit Gott zu versöhnen. Vielleicht ein anderes Mal.

Goldlaub  03.09.2023, 01:50
@Johannes17Vers3

Ist es ein Fehler, die Menschen auf das, was ich darlege, hinzuweisen? Oder ist für dich eine Aufklärung, warum und woran es möglicherweise hapert, dass Menschen sich nicht anständig verhalten, nicht im Sinne von Erkenntnis, was richtig und falsch ist? Will Gott doch auch; oder nicht?

Das ist eine philosophische Frage. Einige Experten sind der Ansicht, dass freier Wille in dem Sinne nicht existiert, weil wir Naturgesetzen (inklusive Psychologie, es ist komplex, folgt aber auch einer Logik) unterworfen sind.

Ich denke das auch. Aber wenn man sich hinsetzt und sich denkt "ist ja eh alles vorherbestimmt" tut sich natürlich nichts.

Zu diesen Gesetzen gehört eben auch, dass man als Mensch in der Lage ist über sich nachzudenken und aktiv zu werden.

joerosac  02.09.2023, 15:59
Einige Experten sind der Ansicht, dass freier Wille in dem Sinne nicht existiert, weil wir Naturgesetzen (inklusive Psychologie, es ist komplex, folgt aber auch einer Logik) unterworfen sind.

Eben das ist eine verkehrte Betrachtungsweise. Naturgesetze und Freier Wille haben nichts miteinander zu tun. Wer etwas anderes behauptet, der ist auf dem Holzweg in den Sumpf. 😊

Pervicacia  02.09.2023, 16:00
@joerosac

Ich hatte im ersten Satz schon erwähnt, dass das eine Philosophische Frage ist

joerosac  02.09.2023, 16:06
@Pervicacia

Du hast geschrieben:

Ich denke das auch. Aber ...

Was jetzt? "Aber ..." oder "Ich denke das auch." ?

In meinem Kommentar steht:

Naturgesetze und Freier Wille haben nichts miteinander zu tun.

Ginge das mit Deinem "Aber ..." ?

Das ist absolut unmöglich.

Es müßten dann auch alle negativen Dinge, auch die schlimmsten und barbarischten vorgeplant und gewollt sein. Z.B. dass ein Kampfhund ein Kleinkind zerreißt usw.

Es gäbe dann auch KEINE SCHULD, weil alles gewollt ist.

Es gäbe daher auch keine Strafen, keine Hölle, keine Sünden usw.