Denke seit einem Onlinekontakt über Verschwörungstheorien nach. Sind sie wahr oder nicht?

6 Antworten

Es ist schwer vorstellbar, dass alle Verschwörungstheorien* wahr sind. Dafür gibt es zu viele.

Deinen Wunsch, eine Methode zur Heilung deiner Krankheit zu finden, kann ich gut nachvollziehen. Wer behauptet, er wüsste eine Heilmethode für dich, ist kein Verschwörungstheoretiker, denn er behauptet ja nicht, deine Krankheit sei auf eine Verschwörung zurückzuführen.

Insofern ist es durchaus sinnvoll, alternative Heilmethoden zu versuchen (solange es keinen begründeten Verdacht gibt, dass sie schädlich sein könnten). Probier sie doch aus.

Nur wenn jemand behauptet, nur er habe recht, sei vorsichtig. Denn damit verbaut er dir andere Lösungen.

*Dazu die Wikipedia:

"Als Verschwörungstheorie wird im weitesten Sinne der Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem oftmals illegalen oder illegitimen Zweck.

In der Forschungsliteratur werden häufig unterschieden

  • Verschwörungshypothesen (auch Zentralsteuerungshypothesen) und
  • Verschwörungsideologien und Verschwörungsmythen

Verschwörungshypothesen machen rationaleüberprüfbare und dadurch falsifizierbare oder verifizierbare Aussagen über angenommene Verschwörungen. Beispiele hierfür sind Vermutungen über die Watergate- oder die Iran-Contra-Affäre, die vor deren Aufklärung aufgestellt und schließlich bestätigt wurden. Verschwörungsideologien hingegen immunisieren ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision. Ein Beispiel hierfür ist die Annahme, die Mondlandung 1969 hätte nicht wirklich stattgefunden, die Aufnahmen vom Mond wären auf der Erde gemacht worden. Verschwörungsmythen schließlich sind Verschwörungsideologien, deren angebliche Verschwörer zudem keine real existierenden, sondern erfundene Personen sind. Der in der breiten Öffentlichkeit verwendete Begriff Verschwörungstheorie wird zumeist im Sinne von Verschwörungsideologie oder Verschwörungsmythos benutzt und somit kritisch oder abwertend gebraucht.

Ich hatte einen sehr einflussreichen Kontakt.

Klar. Das ist sofort einsichtig und unglaublich glaubwürdig.

Sie erzählte mir von Dingen, die allgemein als Verschwörungstheorien gelten. Wie zB die Impfkampagne ist ein versteckter Gen*zid.

Völlig logisch. Von den ungefähr 100 geimpften Menschen die ich kenne (Verwandte, Bekannte, Schülereltern, Eltern und Spieler aus dem Eishockeyklub meines Sohnes, Kolleginnen und Kollegen, ...) sind ... einer im letzten Monat gestorben. Aber ich kenne im erweitereten Bekanntenkreis bereits drei Menschen die an den Folgen einer Infektion mit SARS-CoV-2 gestorben sind. Das kommt mir also noch glaubwürdiger vor als "einflußreicher Kontakt".

Wenn ich andere Menschen danach fragte, wurde sie sauer.

Echt jetzt?

Ich weiß nicht, was ich glauben soll, zumal sie mir sagte, ich habe keinen Zugang zu meiner Intuition.

Wer außer dir soll dazu denn Zugang haben? Was ist das für eine unsinnige Aussage?

Sie sagte mir, dass wenn ich nicht an alternative Heilmethoden glaube, ich mich nicht wundern müsse, wenn ich ewig krank bleiben werde.

Ah ja.

Insgesamt würde ich sagen das liest sich wie ein Haufen Unfug.

verreisterNutzer  17.07.2023, 00:03

"Wer außer dir soll dazu denn Zugang haben? Was ist das für eine unsinnige Aussage?" Sie meinte, sie wisse, dass ich keinen Zugang zu meiner Intuition habe. Als ich widersprach wurde sie ungeduldig. Sie sagt öfters Sachen, die mich verwirren.

Denke seit einem Onlinekontakt über Verschwörungstheorien nach. Sind sie wahr oder nicht?

Nein.

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Jedes Jahr werden viele davon mit Hilfe der Presse, Strafermittlern Whistleblowern usw. aufgedeckt. Der Dieselskandal war eine solche Verschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt dagegen vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex

verreisterNutzer  17.07.2023, 13:33

Was ist mit transgendern? Angeblich sollen durch Vergiftung, Chemtrails, Umerziehung usw mehr transgender "hergestellt" werden, um die Weltbevölkerung zu reduzieren.

EinAlexander  17.07.2023, 13:51
@verreisterNutzer
um die Weltbevölkerung zu reduzieren.

Niemand will die Weltbevölkerung reduzieren. In Deutschland fehlt es an 1.500.000 Fachkräften. Es wäre unsinnig, die noch vorhandenen Fachkräfte mit Chemtrails zu vergiften, damit uns nächstes Jahr 2 Millionen Fachkräfte fehlen.

verreisterNutzer  17.07.2023, 14:42
@EinAlexander

Die Welt ist doch übervölkert. Dann würde es eher Sinn machen, behinderte Menschen zu vergiften? Oder Leute in 3. Welt-Ländern?

EinAlexander  17.07.2023, 14:45
@verreisterNutzer
Die Welt ist doch übervölkert

Daran würde sich nichts ändern, wenn die Deutsche Regierung eine Million ihrer steuerzahlenden Bürger mit Chemtrails umbringen würde. Das würde nur ändern, dass Deutschland eine weitere Million Fachkräfte fehlt und dass der Regierung die Steuereinnahmen fehlen, die diese getöteten Bürger erwirtschaften.

Du siehst also, das ist kompletter Quatsch. Deutschland ist bemüht, seine Bürger zu schützen, nicht sie zu töten.

verreisterNutzer  17.07.2023, 23:59
@EinAlexander

Die Person sagte mir damals, als der Ukraine-Krieg richtig losging (Angriffe gab es wohl schon 2014) dass die Ukraine-Flüchtlinge besser dran waren, wenn sie in der Ukraine bleiben, als hierher zu kommen, wo die Spritzen gefährlicher seien als Bomben.

Ich würde mal hinterfragen, ob die wirklich so einflussreich sind. Es kann ja im Internet nun wirklich jeder behaupten, Zugang zu geheimen Informationen zu haben.

Frag dich einfach mal, wie viele Geimpfte du kennst und wie viele von denen gestorben sind, Bei einem Genozid müsste die Bevölkerung stark abgenommen haben. Hat sie aber nicht.

verreisterNutzer  17.07.2023, 13:45

Einige Tote gab es aber durch die Impfung.

Sie wird böse und behauptet, ich würde sie diffamieren, wenn ich was nachfrage. Wenn sie wüsste, dass ich das hier frage, würde sie mich wieder des Rufmords bezichtigen.

Alakdan  17.07.2023, 20:36
@verreisterNutzer

Natürlich gab es einige Tote. Das wird wohl niemand bestreiten. Bei Millionen von Blinddarm-OPs wird es wohl auch einige Tote geben, aber niemand wird behaupten, es sei ein Genozid per Blinddarm-OP geplant.

"Sie wird böse und behauptet, ich würde sie diffamieren ...". Das klingt nach Sekte.

verreisterNutzer  17.07.2023, 23:54
@Alakdan

Langsam habe ich auch das Gefühl, sie arbeitet für eine Sekte. Ich frage mich nur, warum sie das nicht zugibt. Wie könnte ich das rausfinden?

Bitte bricht den Kontakt ab. Besser kein Kontakt als ein so toxischer. Ihnen Aufmerksamkeit zu schenken ist vergeudete Zeit und Energie.

verreisterNutzer  17.07.2023, 13:46

Sie will mich retten vor solchen Leuten wie dir zB. Sie rät mir ab, mich anderweitig zu erkundigen. Ich bin verwirrt. Es wird immer schlimmer, je länger ich sie kenne.

superseegers  17.07.2023, 16:09
@verreisterNutzer

Nochmal, jemand der Dich mit aller Gewalt von anderen isolieren will, kann nie und nimmer Gutes wollen.

Mein Tipp: Brich' den Kontakt ab, solange es noch ohne Schaden geht.