Den Ausbildungsberuf wechseln?

3 Antworten

wenn man zurzeit in einer Ausbildung im ersten oder zweiten Lehrjahr ist, aber dann doch merkt, dass es für einen nichts ist, kann man diese dann wechseln?

Klar.

Ist es überhaupt noch realistisch wenn man sich für dieses Jahr für eine andere Ausbildungsstelle bewirbt auch eine bekommt.

Für dieses Jahr? Nein, das ist unrealistisch.

Also wenn ich mich jetzt doch für einen anderen Beruf entscheide, wie mache ich das dann?

Neuen Vertrag unterschreiben, beim alten kündigen, fertig.

Kann man schon. Du musst dich einfach bewerben und wenn du einen Ausbildungsplatz hast, deinen alten kündigen, ggf. Frist beachten. Ob du für dieses Jahr noch einen findest kommt wohl drauf an in welchem Bereich du suchst, du kannst es zumindest versuchen, wenn du wirklich etwas anderes machen willst.

Klar kann man das, aber so richtig gut ist es nachher im Lebenslauf nicht. Was soll denn ein zukünftiger Arbeitgeber wohl denken, wenn dort dauernd steht abgebrochen, abgebrochen, abgebrochen.....