Dein Kind erzählt dir kurz nach den Ferien aufeinmal, dass seine Klassenlehrerin immer noch weg sei, seit vor den Ferien bereits einige Wochen krank sei...?

Hab nur gefragt ob Sie wirklich krank ist weil die Sekretärin so komisch war und ob Sie sicher wieder zurück kommt?

Und es geht mich schon was an. Bin mit der Lehrerin öfter im guten Kontakt gewesen und es ist die erste Klasse und da ist es ja noch ganz am Anfang der Schule und man hat gegff Grad mal vertrauen zur Klassenlehrerin aufgebaut und plötzlich ist Sie weg und keiner sagt euch irgendwas, gegff würde sie auch seusoendiert oder wie das heißt

6 Antworten

Hi,

es gibt den Datenschutz. Darunter fallen auch Krankmeldungen. Es ist also richtig, wenn die Sekretärin dir keine Auskunft über Diagnosen gibt. Ob die Lehrerin bald wieder zurückkommt, wird die Sekretärin wohl kaum wissen.

Wenn die Lehrerin sich nicht selber bei den Eltern meldet und die Situation klärt, wird man mit der Frage "was ist mit der Frau los? " leben müssen.

Die Sektrtärin hatte das durchaus auch freundlicher sagen können. Aber vielleicht war sie gestresst, vielleicht auch schon genervt weil du nicht die einzige bist, die da nachfragt.

Aber es gibt nun mal den DAtenschutz. Und da gehört auch Krankheit und die Dauer der Krankheit dazu.

Wir hatten das bei einer Lehrerin die dann plötzlich an Krebs erlitt. Es kann sein , dass die Lehrerin an einer schweren Erkrankung leidet oder eventuell private (gravierende) Probleme hat oder vielleicht osychsiche Probleme.

Die Sekretärin darf keine Auskunft geben sondern nur die Lehrerin selber und es wird einen guten grund geben. Jüngere kinder bekommen dann so oder so Vertretung.

Bin in der 12. Klasse XD

Mirror813
Fragesteller

Die Lehrerin hat offenbar ihre Handy-Nr nicht mehr

BlueSky444  10.04.2024, 08:44
@Mirror813

Das erscheint mir sehr suspekt. Also wenn ich so überlege ,die wird ein haustelefon haben etx..und sie MUSS als Lehrkraft ihre Nummer in der Schule angeben.

viele fehlen permanent . Das nervt halt. Vor allem die engagierten und fleißigen. Und das Büro. Schönheitsoperationen werden vor den Ferien gemacht usw. Bekannte von uns. Lehrer sind speziell.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Krankheit, Lehrer)

Vermutlich warst du nicht die erste Person, die nachgefragt hat - und selbst wenn, ist diese Frage schon ziemlich distanzlos.

Wenn etwas darüber bekannt wird und weiter gegeben werden soll, werdet Ihr es schon erfahren (vermutlich über die Elternvertreter oder beim nächsten Elternabend). Wenn nicht, dann nicht...