Dehnungsstreifen von zuviel Training?!

5 Antworten

Hallo! Dehnungsstreifen kennen auch alle Sportler - wie ich. Die Haut macht schnelle Veränderungen von Körperteilen / Muskeln nicht mit, es entstehen Risse im Gewebe. Du bist noch jung, die Dehnungsstreifen werden bis zur Unkenntlichkeit verblassen. Auch Cellulite ist eher normal - fast alle Frauen bekommen es früher oder später.

Trifft auch Weltstars. Spielt auch die Genetik mit. Ganz beseitigen geht nicht, Medikamente und Cremes helfen nachweislich nicht - aber Ausdauersport leicht betrieben. Also Joggen, Stepper, Crosstrainer, Laufband oder Zumba. Auch leichter Kraftsport. Hier ein Zitat des bekannten Dr. Müller-Wohlfahrt : "Die erste Säule gegen Bindegewebsschwäche ist regelmäßige Bewegung. Zur Festigung des Bindegewebes sind Ausdauersportarten am besten geeignet. Dabei ist wichtig, dass alle Muskeln gleichmäßig arbeiten, belastet werden. Das Training muss mindestens 30 Minuten dauern und sollte 3-mal die Woche wiederholt werden. Die idealen Sportarten für das Bindegewebe sind Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren und Joggen. Aber auch Stepper und Cross-Trainer in Fitnessstudios sind gut geeignet. Der Vorteil ist, dass man im Fitnessstudio dann auch noch gezielt die einzelnen Muskelgruppen an Kräftigungsgeräten trainieren kann." Zitat Ende.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Dehnungsstreifen bekommen häufg Menschen die ein schwaches Bindegewebe haben, aber auch durch übermäßiges Training oder durchs Wachstum (Breite/Höhe) kann man sie bekommen . Gegen Dehnungsstreifen kann man nur noch cremen und relgelmäßig die Beine massieren, damit die Haut gut durchblutet wird. Weglasern kann man die Steifen auch, ist allerdings sehr teuer. Da du schreibst, dass die Dehnungsstreifen hell sind, würde ich sagen, dass sie schon älter sind und somit nicht vom Training kommen. Ich tippe mal auf das Wachstum, denn so war es bei mir auch.

Wtterfrosch
Fragesteller

Bist du dir da ganz sicher? Ich würde nämlich sehr gerne weiter trainieren weil die Dellen der Cellulite nicht wirklich schön sind, aber besser als diese Narben.

SOMETAE  15.04.2014, 16:48
@Wtterfrosch

Ich creme meine Beine jedes mal nach dem duschen ein und trainiere auch viel und seid einem Jahr kommen keine weiteren Streifen hinzu.

jaliya22  15.04.2014, 18:35

du widersprichst dir etwas im ersten satz ;-) außerdem stimmt das so nicht. man bekommt dehnungsstreifen, weil man ein zu straffes bindegewebe hat und nur durch wachstum, zunahme, muskelaufbau, schwangerschaft... von alleine bekommt man keine dehnungsstreifen, nur wenn die haut stark gedehnt wird.

Die streifen kommen wenn du schnell zunimmst, schnell wächst oder schnell trainierst.

Es ist völlig normal, dehnungsstreifen sind hell und schwangerschaftsstreifen sind als erstes rötlich lila und dann verblasst es :-) Dir musst bewusst sein dass wenn du dich bräunst das alles braun wird außer diese streifen.

Viele haben das , ich habe es am Bauch , rücken, arme und brust :-) aber man sollte an sich glaubn :-)

Wtterfrosch
Fragesteller

Ist es egal wie viel oder wenig ich trainiere? Kommen diese Streifen auch bei leichtem Training? Und gehen diese "leichten" Streifn wieder weg? Ich hab diese Streifen früher auch an meinen Brüsten, da sie früher zu schnell gewachsen (in 1/2jahr von A->C) sind, aber die Sieht man kaum noch.

dehnungsstreifen bekommt man, wenn sich die haut extrem dehnt und dann einreißt. das kann durch gewichtszunahme, wachstum oder starken muskelaufbau passieren. nur weil du einmal etwas zuviel trainierst, bekommst du noch keine dehnungsstreifen. vielleicht sind sie dir vorher nur nicht aufgefallen?

Die Streifen kommen wenn man zu schnell zu oder abnimmt