Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Definition von Glauben?

1 Antwort

Ich würde sagen, beides. Zum christlichen Glauben gehört für mich eine bestimmte innere Haltung: Beispielsweise, jeder Mensch hat einen Wert, ist von Gott geliebt. Ich ordne mich Gott unter und will ein Segen für andere Menschen sein.

Und da beginnt dann auch das Handeln: Wie ich aufgrund diese Haltung mit meinen Mitmenschen umgehe. Dass ich meine (egoistischen) Bedürfnisse zurückstelle. Dass ich mich für das "richtige" entscheide, das was langfristig gut ist, nicht für das, was mir im Moment gut tut zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch