Glaube an Gott, Zwang?

9 Antworten

Vergleich: Da uns Gott liebt und möchte, dass wir sicher und glücklich sind, hat er Gebote zu unseren Schutz gesetzt. Wenn man auf einer Autobahn fährt, gibt es Leitlinien. Niemand würd sich dadurch eingeengt fühlen. So sind Gottes Gebote!

Das ist falsch gedacht,

weil ich glaube an Jesus Christus weil.ich ihn erkannt habe und ihn über alles Liebe .

Daher halte ich seine Gebote .

Nicht weil mir einer sagte ich solle das tun .

Ein erzwungener Glaube hat keinen Wert .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Hallo chikikanns,

beim Glauben an Gott geht es nicht in erster Linie darum, keine Fehler zu begehen. Das ist sowieso niemandem möglich! In der Bibel steht:

Schließlich haben alle gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes (Römer 3:23).

Und wenn man doch mal eine Sünde begeht, wird man dafür von Gott nicht gleich verurteilt. Über Gottes großzügige Bereitschaft zur Vergebung von Sünden sagt die Bibel folgendes:

"Er hat uns nicht so behandelt, wie wir es wegen unserer Sünden verdienen, noch hat er uns unsere Vergehen heimgezahlt. Denn so hoch, wie sich der Himmel über die Erde erhebt, so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben. So weit weg, wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang ist, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt." (Psalm 103:10-12).

Gott berücksichtigt also unsere unvollkommene Beschaffenheit und ist zum Vergeben bereit, sofern wir unseren Fehler von Herzen bereuen und uns anstrengen, den Fehler bzw. die Sünde nicht noch einmal zu begehen.

Es gibt also keinen Grund, Gott aus Zwang heraus anzubeten!

LG Philipp

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Du musst erst mal verstehen, dass dort wirklich Gott ist. Du kannst nicht einen Schalter umlegen, jetzt bin ich von Gott erleuchtet, wenn noch garnicht verstanden wurde, wie die Welt funktioniert.

Deshalb kann niemand zum Glauben gezwungen werden.