De Longhi Nespresso: Maschine blinkt weiter nach Entkalken?

13 Antworten

Wenn die De Longhi Nespresso nach dem Entkalken weiter blinkt, ist das meist ein Zeichen dafür, dass sie sich beim Entkalkungsvorgang stark aufgeheizt hat. Die Spülgänge dauern länger als beim normalen Kaffeebezug. Ich würde nicht zu oft entkalken - nur nach Vorgabe des Herstellers. Außerdem sollte man dem Maschinchen eine Ruhepause nach dem Entkalken gönnen. Meist stellt sich dann die Nespresso von selbst wieder zurück in den Normalbetrieb. Denkt daran, dass Espresso-Maschinen fürs Abkühlen schon mal eine Stunden oder so brauchen können.

Klappt das nicht, hilft nur noch das manuelle Zurückstellen. Beide blinkenden Knöpfe für mindestens zehn Sekunden gedrückt halten. Dann sollte die Nespresso wieder laufen. Vor dem manuellen Zurückstellen bitte unbedingt ans ausreichende Abkühlen denken. Sonst macht die Aktion keinen Sinn.

Wenn Ihr der De Longhi ein bisschen Abkühlzeit gönnt, dürfte sie Euch für viele Jahre die Treue halten. Es soll Boiler-Maschinen geben, die gegen jede noch so starke Überhitzung immun sind. Aber das sind vor allem Espresso-Maschinen für die Gastronomie, deren Kaufpreis bei deutlich über 1.000 Euro liegt. Bei Maschinen für den Hausgebrauch ist es völlig normal, dass sie durch längeren Betrieb zu heiß werden.

Nachdem ich gerade das gleiche Problem hatte hab ich mit der Hotline telefoniert. Ergebnis: 5 Minuten am Telefon und eine wieder funktionierende Maschine!

Die Schritte die mir die Dame am Telefon vorgeschlagen hat:

1) Netzstecker für 30-40 Sekunden ziehen. (Hat bei mir nichts gebracht!)

2) Beide Knöpfe (Lungo & Espresso) drücken und langsam bis 10 Zählen. Dann geht die Maschine wieder manuell aus dem Entkalkungsmodus raus.

So wie es mir die Frau erklärt hat kann es wohl passieren dass die Maschine, wenn man (zu oft) das Entkalkungsmittel und danach Wasser durchlaufen lässt, überhitzt. Dann bleibt die im Entkalkungsmodus hängen und muss manuell wieder zurück geholt werden.

Hoffe mal dass euch das weiterhilft.

Gruß & schönen Feiertag noch

Gorma

Gorma  30.05.2013, 13:08

was ich vergessen habe:

das ganze hat bei der deLonghi Citiz funktioniert. Ob das auch mit anderen Maschinen klappt, keine Ahnung. Aber im Zweifelsfall doch einfach die Hotline anrufen.... die ist ja kostenlos und soweit auch immer hilfsbereit :-)

euk51  10.03.2020, 18:42

Der Tip ist heute noch ok, super!

Hatte genau dasselbe Problem. Beim Spülvorgang funktionierte die Bedienung über die Schalter nicht mehr. Stattdessen Dauer-Blinken beider Schaltknöpfe. Vermutlich Überhitzung. Zur Lösung des Problems: Ausschalten, 15 Min warten u. abkühlen lassen (zur schnelleren Abkühlung ggf. den Kapsel-Hebel offen lassen), danach anschalten, 1 Minute warten, wenn die beiden Schalter dann immer noch schnell blinken: Beide Knöpfe gleichzeitig drücken, dabei langsam bis 10 zählen. Die Maschine geht dann wieder in den Normal-Betrieb über, so wie er vor dem Entkalkungsvorgang war. Beide Schalter leuchten dauerhaft, ohne zu Blinken. Dann ist normale Bedienung wieder möglich.

Bevor Panik aufkommt: der Hinweis auf die Überhitzung ist ziemlich gut. Erst einmal die Maschine in Ruhe lassen und ein wenig warten, bis sie abgekühlt ist. Meist reagiert sie dann schon wieder auf die Tastendrücke. Bei meiner Pixie (von Krups und nicht DeLonghi) war dies jedenfalls der Fall.

Bei mir war es auch so! Maschine Pixie von Krups hat während des Entkaltens einfach abgebrochen und nur noch geblinkt. Lösung war: Kapselhalter kurz auf und wieder zu. Auf die große Taste gedrückt und der Spülvorgang wurde fortgesetzt. Danach stoppte sie wieder und blinkte weiter. Danch wieder Kapselhalter geöffnet. Die Maschine ausgeschaltet und 15 min gewartet. Danach funktionierte wieder alles! Also keine Panik! Es ist wohl nur ein Überhitzungsproblem! Die Maschine funktioniert wieder tadelos!