DDU bei GPU Wechsel Notwendig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde es wahrscheinlich mit DDU machen. Bevor man sich mit komischen Fehlern rumschlagen muss oder so...

Schaden tut's ja auf jeden Fall nicht und dauert ja keine 2h oder so.


Xxxtc 
Fragesteller
 17.12.2022, 14:20

Hab gelesen das DDU auch zu Problemen führen kann und das OS beschädigen kann. Hab wenig bock Windows neu zu installieren...

0
ILM321  17.12.2022, 14:22
@Xxxtc

Unwahrscheinlich.. aber unmöglich sicher nicht.

Ich persönlich installiere eh alle 12-16 Monate Windows neu und wenn ich weiß das bald neue Hardware eingekauft wird plane ich schon ein das ich Windows neu installiere so habe ich dann nie irgendwelche Software/Treiber Probleme.

0
Xxxtc 
Fragesteller
 17.12.2022, 14:22
@ILM321

Okay. So ist das natürlich am besten. Müsste dann sehr viele Sachen wieder neu installieren was leider extrem viel zeit kosten würde daher würde ich es gerne vermeiden.

1
ILM321  17.12.2022, 14:26
@Xxxtc

Deshalb hab ich 2 Platten. Eine wo nur Windows drauf ist und halt Treiber und so. Auf der anderen Platte sind alle Programme, Games usw drauf. Ich brauche nur Windows, Treiber und Webbrowser neu installieren, alles andere bleibt auf der anderen Platte. Muss dann nur die Desktop verknüpfungen von den Programmen wieder machen und fertig ;)

Wenns bei dir auch Mal soweit ist das du neu installieren musst dann gewöhne dir das am besten auch an. Erspart einen riesen Aufwand wenn Mal wieder das nächste Windows Update kommt das den PC bricked xD

1
Xxxtc 
Fragesteller
 17.12.2022, 14:33
@ILM321

Ich hab tatsächlich eine Platte extra nur für Windows. Aber viele Programme musste ich trotzdem neu installieren weil ja bestimmte Ordner immer auch auf der C Festplatte erstellt werden die mit den Programmen zusammen hängen.

0
ILM321  17.12.2022, 14:38
@Xxxtc

Ja paar kleine Programme lassen sich nur auf der Systemplatte installieren aber die hat man innerhalb von 30min eigentlich wieder installiert 🤔

0
Von Experte computertom bestätigt

Deinstalliere ganz normal über den normalen Deinstaller den nVidia-Treiber, dann runterfahren, Karte tauschen und von AMD direkt die Treiber insteallieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Xxxtc 
Fragesteller
 17.12.2022, 14:19

Alles klar Danke!

1

Lass sie erst mal. Die habe bei meinen bisherigen Wechseln noch nie für Probleme gesorgt, solange man nicht gleichzeitig die Geräte benutzt. Die Grafikkarten identifizieren sich und die Treiber müssen ihre Karten kennen. Andere Karten interessieren sie nicht, solange sie nicht blöderweise die gleichen Ressourcen belegen. Diese Ressourcendoppelbelegung kommt aber bei einem Wechsel, bei dem die alte Karte rausgeht, praktisch nicht vor.


Xxxtc 
Fragesteller
 17.12.2022, 14:17

Okay Danke! Dann probiere ich es erstmal so und falls es Probleme gibt kann ich ja immer noch ddu nutzen.

0