Daumen als Like-Symbol direkt im Video von YouTube?

7 Antworten

Könnte es sein, dass sie auf einer anderen Plattform live übertragen haben, wo es diese Bewertungsfunktion gibt?

Von YouTube ist es mir jedenfalls nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
KevinHP  05.03.2024, 17:40

Ich habe mir die Stelle im Video kurz angesehen und bin mir "relativ sicher", dass das hier nachträglich bearbeitet wurde. Der Fakt, dass sie beide über die Daumen überrascht sind, spricht gegen eine Live-Funktion (zudem weiß ich gar nicht, ob das live gestreamt wurde) – und ich denke nicht, dass solche unüblichen Symbole "einfach so" erscheinen.

Das ist gutes Schauspiel. Man sollte nicht alles glauben, was man sieht.

ElvisDumbledore  05.03.2024, 21:53
@KevinHP

Hi Kevin,

danke für deine Expertise und dass du uns wirklich dieses schauspielerische Talent zutraust 🙈 um vielleicht etwas Klarheit reinzubringen: wir produzieren die Folgen immer vor, also ja, da könnte man nachträglich etwas einfügen, so rein von der Logistik her. Es passiert uns super oft, dass diese Daumen aus dem Nichts erscheinen. Hauptsächlich bei mir, aber mittlerweile auch ab und zu mal bei meinem Podcast Partner Conny. Neulich hatten wir eine Folge über „verfluchte Brücken“. Bei einer Brücke war die Besonderheit, dass dort leider Hunde immer wieder in den Abgrund und somit in den Tod springen. Ich als Hundebesitzer finde diese Begebenheit alles andere als lustig und war nicht begeistert, dass leider exakt in diesem Moment mal wieder ein 👍 ins Bild geflogen kam.. die Leute, die letzten Freitag unseren Twitch Stream geschaut haben, wurden sogar live Zeugen der plötzlich erscheinenden Daumen.
Wie in meiner Hauptantwort von eben schon erwähnt: ein ungünstiges Zusammenspiel aus unbeabsichtigten Gesten und der uns bis kürzlich unbekannten Funktion von Apple Geräten, diese Gesten dennoch zu erkennen und in Emojis umzuwandeln.
zumindest haben uns viele Nachrichten mit dieser Erklärung erreicht…

Liebe Grüße

Patrick

KevinHP  06.03.2024, 05:53
@ElvisDumbledore

Vielen Dank für die Rückmeldung! Tatsächlich ist das eine Funktion von Apple, die kannte ich bisher auch noch nicht (verwende aber auch keine Apple-Geräte 😅).

Da habe ich fälschlicherweise ein Schauspiel vermutet, was tatsächlich sehr authentisch gewesen wäre! :)

Soweit ich mitbekommen habe, ist es Standardmäßig aktiviert, bei den Apple Geräten, und kann deaktiviert werden, soweit ich weiß.

Hello,

Patrick von Aktenzeichen Paranormal hier. Dank der Macht des Internets, bin ich über die Frage hier gestolpert :-)

also wegen der mehrfachen Vermutung: nein, die haben wir nicht nachträglich hinzugefügt und ja, die sind tatsächlich ungewollt ins Bild geflogen. Unsere Reaktion/Verwunderung war also echt… so gut könnte auch keiner von uns beiden schauspielern, um das so überzeugend rüberzubringen 😅 wir wurden mittlerweile aber mehrfach diesbezüglich angeschrieben und darauf hingewiesen, dass das wohl ein zufälliges Zusammenspiel aus unbeabsichtigter Haltung der Hände und einer uns bis vor kurzem unbekannten Funktion von Apple, die diese „Gesten“ scheinbar erkennt und in Emojis umwandelt, ist. Wir sind tatsächlich nicht mal auf den Gedanken gekommen, dass damit nach Likes für das YouTube Video gefischt werden könnte, aber die Vorstellung hat uns jetzt jedenfalls belustigt 🙈😌

Verrückt, dass unser kleiner Podcast es jetzt zu einer Frage bei gutefrage.net gebracht hat. Wir fühlen uns geehrt! ✌️🤩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin

Verstehe die Frage nicht ganz, das Video kann geschnitten sein. Und der Daumen nachträglich eingefügt.

Er soll daran erinnern, dass Ideo zu liken.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

SimONE33333
Fragesteller

Moin also ich höre oder schaue diesen Podcast und Videos. Die beiden YouTuber sagen immer wieder, dass sie nie was rein schneiden oder bearbeiten und sie sich selbst nicht erklären können, woher dieser Daumen da hin kommt. Ich sehe ihn nur bei dem einen Podcaster (Patrick) immer und aus dem nichts und ich wollte nur hören, woher das kommen kann 🤔

SimONE33333
Fragesteller

PS.: ich habe einen Daumen bei einem live auf insta auch schon gesehen