Dauert ein Studium auf Lehramt nur 3 Jahre oder mehr?

9 Antworten

mind. 3 Jahre Bachelor-Studium
+ mind. 2 Jahre Master-Studium
► Also insgesamt mind. 5 Jahre Studium.

Wenn man das alles erfolgreich geschafft hat, dann folgt anschließend das Referendariat.

Hinweis: Die fachlichen Anforderungen im Lehramt-Studium sollte man nicht unterschätzen!

In der Regel besteht das Studium auf Lehramt aus einem Bachelor (6 Semester) und einem Master (4 Semester). Natürlich kann das länger werden, jedoch kann man erstmal 5 Jahre einplanen. Danach kommt natürlich noch das Referendariat.

Soweit mein Wissen vom Hörensagen und meinem Bekanntenkreis - Viele Grüße!

Priv654at
Fragesteller

Wenn ich jetzt 4 Jahre auf Lehramt studiere +/- kann ich dan schon als Lehrerin arbeiten gehen ? Was ist dieses Referendariat ?

Erstmal machst du einen Bachelor und dann einen Master. Die Regelstudienzeit für den Bachelor beträgt 6 Semester (3 Jahre), für den Master 4 Semester (2 Jahre). Dann machst du dein Referendariat, bist also Refrendar. Die kennst du ja aus der Schule, in der Zeit fängst du dann an zu unterrichten.

Woher ich das weiß:Hobby – sportlich aktiv und Leichtathletik im Verein

Das kommt ganz auf das Lehramt an, es gibt 5 verschiedene Arten von Lehramt!

Grundschule

Weiterführende Schule

Gymnasium/Oberstufe

Sonderpädagogik

Berufsschule

in den meisten Fällen brauchst du soweit ich weiß bis zum Master 5 Jahre.

Priv654at
Fragesteller

Wenn ich also zum Beispiel Sport und Deutsch auf Lehramt studiere für eine weiterführende Schule muss ich 5 Jahre lang studieren ?

regelstudienzeit fürn bachelor ist 6 semester. aber viele brauchen 7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil