Datum in Minuten Timestamp umrechnen?

3 Antworten

Wäre gut, wenn du zur Sicherheit auch noch einen Timestamp von einem anderen Tag angeben würdest, weil ich es auffällig finde, dass z.B. 10 Stunden und 25 Minuten genau die 625 Minuten in den letzten drei Ziffern des Zeitcodes sind. Es kann also sein, dass die Zahl irgendwie aufgeteilt in Tage und Minuten ist.

Wenn es wirklich die Minuten ab Zeitpunkt X sind (der Nullpunkt wäre dann irgendwo mitten im Jahr 272, was ziemlich merkwürdig ist), würde ich den Anfang eines bestimmten Tages berechnen (z.B. 01.01.2023 = 920068640) und von da aus eben die Differenz in Minuten zu dem Datum, was du haben willst, berechnen.

Du hast nicht geschrieben, in welcher Programmiersprache du es brauchst, daher mal für Excel:

=920068640+(A1-44927)*1440

Falls das Ergebnis nur lauter ####### ist, musst du das Zellformat wieder auf Zahl umstellen. Excel versucht da ganz schlau zu sein und formatiert das Ergebnis automatisch als Datum, was es aber nicht darstellen kann.

als python code:

from datetime import datetime

def minutes_timestamp(year, month, day, hour, minute):
    date = datetime(year, month, day, hour, minute)
    unix_timestamp = int(date.timestamp())
    return unix_timestamp // 60

year = 2023
month = 1
day = 1
hour = 0
minute = 0

print(minutes_timestamp(year, month, day, hour, minute))

das kannst du dann beliebig umschreiben

Das sind Sekunden seit dem 1.1.1970, 0:00