Daterpacks oder Plugins?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plugins können nur auf Servern benutzt werden. Datapacks auch im Singleplayer. Mit Plugins ist außerdem mehr möglich als mit Datapacks (z.B eigene Commands).

Datapacks werden mit den vorhandenen Commands Programmiert. Plugins in Java oder Kotlin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin aktiver Spieler seit 2011

Es gibt insgesamt, Mods, Plugins und Datapacks.

Mods sind tatsächliche Starke Modifikationen die zB. Forge braucht und der Client auch.

Plugins werden auf Serversoftware eingesetzt wie zB. Spigot, Bukkit, Nukkit, Pocketmine, Paper usw. Da muss kein Client (Also dein Rechner) etwas installieren, sondern nur auf den Server, aber es kann nicht so stark Minecraft Modifizieren sodass komplett neue Items entstehen.

Datapacks sind generell einfach nur sowas wie Addons bei der Win10 Edition, editiert einfach nur Vorhandenes Zeug. Braucht auch der Client damit es funktuoniert.

CorruptedSystem  17.08.2021, 20:18
Braucht auch der Client damit es funktuoniert.

Das verwechselst du mit Mods.

Plugins ist für Java Edition besser. Datapacks eher für die Windows 10.