Datingseiten für introvertierte/zurückgezogene Menschen?

3 Antworten

Kennt jemand Internetplattformen, auf denen sich […] Menschen treffen, um - zumindest auch - romantische Beziehungen zu knüpfen?
[…], auf denen es den Mitgliedern zuallererst um gemeinsame Interessen, gemeinsame Leidenschaften geht, und nur nachrangig um Attraktivität?

Ja, klar… Selbstverständlich.

Mithilfe der (Kennenlern-)Apps „Meet 5“, „nebenan.de“, „iLobby“, „MEEF“ (- „Make Global Friends“) sowie „MeetUp“ und „friendsUp“ könntest Du dir selbst meines Erachtens nach diverse Online-Kennenlernen mit einem Chatpartner/in oder evtl. gar mit einer möglichen zukünftigen attraktiven Bekanntschaft von Dir (mit nicht allzu miesen „Aussichten“ auf ein recht nettes, tolles zunächst eher kumpelhaftes, freundschaftliches oder gar ein romantisches Verhältnis) unter Anderem ermöglichen.

… Mindestens genauso häufig, „schnell“, gut und rasch lassen sich jedoch sowohl in nahezu übermäßig vielen „Facebook-Gruppen“ mit evtl. gelegentlichen gemütlichen „zusätzlichen“ Zusammentreffen sowie Freizeitaktivitäten etc. MIT „Gleichgesinnten“ als auch in „seriösen“ und nebenbei halbwegs niveauvollen (an die eigenen Interessen, Vorlieben beispielsweise angepassten) Internetforen als auch in beliebteren virtuellen „Groß-Communitys“ sowie auf gutefrage.net-ähnlichen Online-Plattformen etc. ein paar sympathische Kommunikationspartner finden.

Ein „Online-Selbsthilfegruppen-Forum“, in welchem ausschließlich introvertierte sowie stark zurückgezogene Persönlichkeiten herumchillen, „abhängen“ sowie „herumgammeln“ oder (neue) Kontakte generell knüpfen, herstellen oder gar pflegen, gibt es mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit an sich zwar leider eher nicht unbedingt… Jedoch wird eine solche rein virtuelle „Introvertierten-Internetplattform“ oder gar eine (Spezial-)DatingApp „für Introvertierte und Zurückgezogene“ meiner persönlichen Beobachtung und Erfahrung nach zugleich auch von so gut wie niemandem mehr mittlerweile ernsthaft benötigt, WEIL die gesamte heutige Online-Welt vor „den Introvertierten“ sowie sehr schüchternen, stark in sich gekehrten und zurückhaltenden Männern UND Frauen auch im Allgemeinen ja immer gewaltiger und durchgehender strotzt… Wie du möglicherweise selbst relativ schnell und rasch direkt nach dem Beginn deiner GF-Team-Community-Mitgliedschaft hier bereits beobachten sowie feststellen konntest :D

Wenn das für dich passt, kannst du mal nach Datingseiten für Menschen mit Interesse an Religion suchen.

Natürlich solltest du mindestens eine gewisse Offenheit mitbringen, aber du musst jetzt nicht unbedingt gläubig sein.

Auf solchen Seiten geht es in der Regel ruhiger und gesitteter zu und der Fokus liegt mehr darauf, ob es wirkiich passt.

Falls das nichts ist für dich, hast du vielleicht andere Interessen, an denen du anknüpfen kannst. :)

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 20:57

Hi! Danke für den Tipp! Hab mich selber in meiner Studienzeit viel in religiösen Kreisen bewegt und später dann berufsbedingt viele spirituelle und/oder esoterische Menschen kennengelernt und leider festgestellt, dass das meistens nicht so funkt zwischen ihnen und mir ;-)

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 20:58

Meine anderen Interessen sind leider solcherart, dass ich da fast ausschließlich Menschen meines eigenen Geschlechts antreffe - bin aber hetero... Deshalb ist's für mich auch so schwierig, das potentielle-Partner-kennenlernen.

LastDayofEden  20.02.2024, 21:34
@Inkognito-Fragesteller

Äch, verstehe! Echt ätzend! 🤔

Da bin ich jetzt auch grad überfragt. Aber man darf sich als introvertierter Mensch natürlich auch einfach finden lassen - die Welt und das Internet ist ja voll von Menschen; auch solche weiblichen Geschlecht auf der Suche nach männlicher Ergänzung. ;)

Es gibt ne Dating App ohne Foto, falls das etwas für dich wäre