Datenverkehr bei Router protokollieren?

3 Antworten

Kann man dir schlecht sagen, wenn du uns nicht deinen Router nennst.

Bei den meisten Routern für den Endkunden geht das nicht.

Wenn du eine FritzBox hast, ließe sich zwar der Datenverkehr mitschneiden, allerdings ist das umständlich, und auch nicht für den Dauereinsatz gedacht.

Heißt, du müsstest dir wohl eine zusätzliche Firewall, oder einen Router, der sowas integriert hat zulegen.

Datenverkehr (alle Packages) protokollieren.

Das willst Du nicht wirklich so machen. Besorge Dir mal Wireshark und schneide mal nur 5 Minuten auf dem Netzwerk im "promiscous mode" mit, während Du Youtube-Videos schaust und Du wirst sofort verstehen, warum Du das so nicht willst.

Das kann der Router nicht, dafür bedarf es einen Proxy-Server (Cache-Funktion).

Dann können Website-Anfragen etc. Protokolliert werden.

Es wäre hilfreich zu wissen, was genau du damit erreichen möchtest.