Daten von Synology zu UNRAID bewegen?

1 Antwort

Kommt darauf an welches Protokoll der Server unterstütz - ich tippe mal auf FTP.

Ich bin vor Jahren von einem DLINk Sharecenter zu einem Synology NAS gewechselt und dachte es wäre schlau die Daten von einer Sicherungs HDD die ich in ein USB-Dock stecke auf das NAS zu ziehen - das hat dann eine Woche gedauert.

Wenn Du die Möglichkeit hast SMB zu aktivieren, dann würde ich auf dem Server das Synology NAS als Netzlaufwerk über SMB 2 oder höher einbinden.

Dann würde ich über die Konsole (Putty) ein Shellscript erstellen und starten wo die Daten mittels Rsync überträgt.

LeanderXYX
Fragesteller

Rsync hört sich wirklich gut an, aktuell habe ich aber nur 2 Festplatten die die Kapazität haben und beide sind im Synology. Soll ich einfach eine der beiden formatieren und die in den UNRAID packen, oder soll ich lieber warten bis meine neuen Festplatten kommen?

stealthuser  26.03.2024, 03:31
@LeanderXYX

Auf keinen Fall die alten Platten formatieren!

Kauf dir für den Server neue Platten bzw. warte bis die neuen geliefert wurden. so kannst Du dein Synology und den UNRAID-Server in der Migrationphase parallel betreiben.

Später kannst Du dann dein Synology als Backupserver weiter laufen lassen.